PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AiP Hin und Her???



09.03.2003, 11:53
Hallo!

Fange jetzt im April mein Medizinstudium an und bin echt nicht sehr glücklich über das Hin und Her mit neuer und alter Approbationsordnung. Vorklinik nach altem Schema, den Rest nach der neuen AO mit dem angeblichen "Hammerexamen".

Am meisten ärgert mich aber, warum ich meinen Abschluss nach der neuen AO absolvieren soll, ich aber - sollte das AiP tatsächlich abgeschafft werden - trotzdem das AiP machen muss.

In Kommentaren zur neuen AO wird von hoher Stelle permanent beteuert, dass sich die Vorklinik (dann: I. Abschnitt) kaum verändert mit der neuen AO. Warum dann kein AiP nur für die, die ab Oktober 2003 ihr Studium beginnen???

Wieso dann diese Ungerechtigkeit???

Rugger
09.03.2003, 12:45
Original geschrieben von Unregistered
Am meisten ärgert mich aber, warum ich meinen Abschluss nach der neuen AO absolvieren soll, ich aber - sollte das AiP tatsächlich abgeschafft werden - trotzdem das AiP machen muss.
...
Wieso dann diese Ungerechtigkeit??? Ich hoffe ja mal schwer, daß das AIP, sollte es denn wirklich abgeschafft werden, dann gleich für alle und endgültig abgeschafft wird... Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine anderweitige Regelung vor Gericht Bestand hätte (Gleichheitsgrundsatz etc.)
Außerdem: stellt Euch doch mal folgendes Szenario vor: ich mache im Frühjahr 2008 2. Stex (müßte dann ja das letzte Examen sein, für das die alte AO gilt), muß dann für 18 Monate ins völlig unterbezahlte AIP, während mich das Semester nach mir quasi überholt und schon ein Jahr regulär arbeitet, wenn ich mein AIP beende... Wäre ich doch schön blöd, wenn ich da nicht einfach ein Semester aussetzen würde, oder? Auf der anderen Seite werden das auch die Kliniken wissen - und die können es sich einfach nicht leisten, daß ein Semester lang kein Nachwuchs nachkommt -, somit werden die gar nicht drumherum kommen, die AIPler regulär als Assistenzärzte zu bezahlen, oder?!

ein hoffender
Rugger

Neujahrsrakete
09.03.2003, 13:43
ich mache im Frühjahr 2008 2. Stex (müßte dann ja das letzte Examen sein, für das die alte AO gilt)

Das alte zweite StEx gibt es noch bis zum 30.09.2006.
Danach machen alle das neue zweite StEx (siehe www.approbationsordnung.de / Übergangsregelungen).

@Rugger: Du meintest aber bestimmt das Jahr 2006, oder? Denn wenn Du jetzt Physikum machst und nicht irgendwelche Weltreisen oder sonstigen Aussetzer planst, machst Du ja im Frühjahr 2006 das alte 2te StEx.

Rakete

Rugger
09.03.2003, 14:01
Original geschrieben von Neujahrsrakete
@Rugger: Du meintest aber bestimmt das Jahr 2006, oder? Denn wenn Du jetzt Physikum machst und nicht irgendwelche Weltreisen oder sonstigen Aussetzer planst, machst Du ja im Frühjahr 2006 das alte 2te StEx.@Rakete: ich meinte nicht mich selber, sondern wollte nur mal hypothetisch ausführen, was ich vermute...! Und da habe ich das mit der Gültigkeit der alten AO wohl ein wenig falsch verstanden...
Irgendwie war das Posting von Unregistered auch nicht ganz schlüssig, oder? Wieso wird jetzt noch nach alter AO angefangen, wenn am Schluss (also insbesondere was die Staatsexamina angeht) dann eh' die neue AO gilt?!
Außerdem: Dann sollte ja nach den Versprechungen von Ulla & Co. das AIP bis 2006 abgeschafft werden, oder habe ich das jetzt auch falsch verstanden?

Rugger

Neujahrsrakete
10.03.2003, 22:25
Original geschrieben von Neujahrsrakete
@Rugger: Du meintest aber bestimmt das Jahr 2006, oder? Denn wenn Du jetzt Physikum machst und nicht irgendwelche Weltreisen oder sonstigen Aussetzer planst, machst Du ja im Frühjahr 2006 das alte 2te StEx.

Hiiiiilfe, ich blicke nicht mehr durch!!!! Oder doch???
Auf jeden Fall muß ich mich selbst verbessern:
Wer jetzt (oder später) das Physikum macht, ist automatisch im Hammerexamen. Nix mit altem ersten StEx im Frühjahr 2006, wer jetzt im Moment das Physikum noch nicht hat.

Rakete

16.03.2003, 20:41
... ja wie jetzt???? ... ich habe jetzt mein physikum bestanden *jubelfreuuuu* und dachte bisher, ich müsste das zweite stex nach neuer ao machen??!! ...

16.03.2003, 20:47
... hab eben nochmal gestöbert und bin auf diese supi tabelle ganz am ende der seite gestoßen ... meine vermutung hat also doch gestimmt und ich muss das zweite stex nach der neuen ao machen ... hier nochmal der link:

http://www.approbationsordnung.de/AO/uebergang.html

Stefan Müller
07.06.2003, 16:11
Hallo !
die Argumentationen mit dem AiP ändern sich wie das Wetter, also leg da jetzt erstmal keinen wert drauf! Denn wenn ich das richtig gelesen haben, stehen die Zeichen darauf, daß Du die noch eine lange Klinik vor Dir hast kein AiP machen sollen!!!
Daher abwarten!

schwester s
12.07.2003, 17:21
wo bekommt man den Informationen über die neusten Studienordnungen? :-???

Sebastian1
13.07.2003, 00:29
Die Studienordnungen sind eine fakultätsspezifische Sache, also an den jeweiligen Fakultäten. Solltest du die Approbationsordnung meinen, so schau mal unter www.approbationsordnung.de
Was Übergangsregelungen, Scheinäquivalenzen und das AiP betrifft, so wären die Landesprüfungsämter (LPÄ) (bis auf AiP, das ist momentan noch auf Bundesebene in Mache...) zuständig, an die man sich ebenfalls wenden kann. Letzterer Punkt ist aber momentan noch gewaltig konfus und schwer zu durchschauen; fast täglich gibt es da was neues...

Gruß,
Sebastian

cons
13.07.2003, 09:34
für alle, die ab herbst nächsten jahres ihr 3. stex. machen, scheint die aip-abschaffung in erreichbarer nähe.

fraglich ist nur, was mit denen passiert, die dann schon ihr aip angefangen haben (so wie ich - amch im nächsten frühjahr examen) - wäre ja wohl etwas merkwürdig, wenn man das fertig machen müsste... :-??? aber das muss man einfach abwarten, da kann sich noch einiges ändern... :-)