PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Studienplatztausch



Anti-MG
21.01.2011, 11:59
Hallo zusammen!
Ich warne euch vor,das ganze wird jetzt etwas kompliziert.Würde mich dennoch freuen,wenn jemand,etwas dazu schreiben könnte:

Also ich möchte mit Tauschpartner von Hamburg nach Frankfurt wechseln.Bin momentan im 1.Semester.Dürfte soweit auch alles klappen,jetzt zum Problem.
In Hamburg hat man das Physikpraktikum im 2.Semester,in Frankfurt zwischen dem 1. und 2.Semester.
Wenn wir nun wechseln (hoffentlich Ende Februar),würde ich mich ja sofort in Frankfurt einschreiben.Darf dann aber trotzdem nicht am Physikpraktikum im März teilnehmen,weil ich noch nicht immatrikuliert bin (Aussage Frankfurt).Ich verstehe das aber nicht so wirklich,weil ich schreibe mich doch Ende Februar ein.Nun ok,das würde ich ja irgendwie noch verstehen,jetzt habe ich aber nachgefragt,ob ich nicht irgendwie als Zweithörerschein oder so,mitmachen könnte.Dies wurde verneint,aus Kapazitätsgründen.Aber meine Tauschpartnerin ist doch dann schon weg und nimmt gar nicht mehr am Praktikum teil?Ich würde also 1:1 ihren Platz besetzen.
Das Problem besteht nämlich darin,dass ich,wenn ich das Prkatikum jetzt nicht mache,1-2 Semester verlieren würde,da Physiologie an Physik hängt.
Wer weiß was dazu oder hatte mal ein ähnliches Problem??

Vielen Dank!

lio
21.01.2011, 12:11
Ist das bisher über das Studiendekanat gelaufen oder stellen sich die Physiker so an? Warst du schon mal persönlich vor Ort (eventuell mit Tauschpartnerin) und hast dein Problem geschildert?

Anti-MG
21.01.2011, 12:14
physiker sagen:die sache muss versicherungstechnisch geklärt sein,aber auf meine frage,ab wann man denn nun immatrikuliert ist,habe ich keine antwort bekommen.ich dachte immer,sobald ich alles ausgefüllt habe und das geld überwiesen habe,bin ich immatrikuliert??und dann dürfte ich lautstudienordnung ja teilnehmen...

Coxy-Baby
21.01.2011, 12:23
Aber wirst du denn nicht erst zum ss2011 immatrikuliert? Also ab 01.04.11?

Anti-MG
21.01.2011, 12:28
ja,das ist genau die rechtliche frage...wer weiß es denn genau??manche sagen,ab dem moment,in dem ich mein studentenausweis habe,manche sagen,erst ab dem 1.4.? es geht jetzt um die rechtliche seite...ich weiß es eben nicht...

Coxy-Baby
21.01.2011, 12:31
Für wann hast du denn die Semestergebühren überwiesen ??

Anti-MG
21.01.2011, 12:34
ja noch nicht..ich würde sie dann logischweise für sose 2011 überweisen,das ja ab 1.4. losgeht..also bin ich von der seite ende februar noch nicht immatrikuliert..aber wie sieht das denn aus,kann ich deswegen dann nicht am praktikum teilnehmen??gibt es da keine möglichkeit??

Coxy-Baby
21.01.2011, 12:44
Also wenn man es genau betrachtet geht das ws2010 bis zum 31.03.11 und wenn du keine semestergebuehren bezahlen musst kann ich mir nicht vorstellen, dass du eher eingeschrieben wirst..... Und ohne richtig eingeschrieben zu sein, kannst du, Schon aus versicherungstechnischen gründen nicht am Praktikum teilnehmen....

Anti-MG
21.01.2011, 12:47
und wie sieht das mit zweithörerschein aus???

Coxy-Baby
21.01.2011, 12:49
und wie sieht das mit zweithörerschein aus???

Uniabhängig aber auch das gilt dann meistens semesterweise inklusive rechtzeitiger Anmeldung.

Anti-MG
21.01.2011, 12:52
ok..die haben mir geschrieben,dass sie keine zweithörerschein auskapazitätsgründen anbieten,aber wie geschrieben:meine tauschpartnerin ist dann ja weg aus frankfurt,ich würde ja dann 1:1 ihren platz besetzen..
was zahlt man für so einen zweithörerschein?

Ehemaliger User 05022011
21.01.2011, 13:30
ich glaube so um die 100 €

Anti-MG
21.01.2011, 13:38
hat hier jemand erfahrungen mit solch einem zweithörerschein?

Ehemaliger User 05022011
21.01.2011, 13:42
ich leider nicht, wollte auch einige Kurse damals über diesen Weg machen, hab aber keinen bekommen und ich denke, die Unis wollen auch genau das verhindert, denn dafür sind die Zweithörerscheine ja eigentlich auch nicht da - ich glaube es wird bei dir auch nur klappen, wenn die Physiker sozusagen Bescheid geben, dass sie dir den Schein geben sollen, damit du mitmachen kannst - sonst wird das wohl eher nichts

Anti-MG
21.01.2011, 14:00
ok...deine argumentation verstehe ich ja wirlich soweit.aber ich verstehe nicht so ganz:ich würde für diesen schein ja zahlen und er würe mir ermöglichen,mein komplettes studium in regelstudienzeit zu schaffen.ansonsten würde ich mindestens 1,eventuell 2 semester verlieren...

Demisz
21.01.2011, 15:08
ich hatte mich mal vor geraumer zeit informiert über Zweithörerschaft für Mediziner-kurse an so gut wie allen Unis, allerdings wurde mir gesagt, dass es bei medizin net geht, weil zulassungsbeschränkt. zudem gibt es, wenn es doch gehen sollte, fristen (wie bereits geschrieben), die du auf alle fälle für das wintersemester verpasst hast. und weil das wintersemester, wie auch bereits geschrieben, bis zum 1.4. geht, kannst du das vergessen (wird echt nicht besser, auch wenn du die fragen noch 10 mal stellst, sorry)