PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur als Reserveübung - Bundeswehr



John Mason
22.01.2011, 15:58
Moin!

Ich hätte mal eine konkrete Frage an ehemalige Bundeswehrsoldaten oder aktive SanOA.

Ich habe damals meinen Wehrdienst im SanDienst gemacht und noch ziemlich guten Kontakt zu meiner alten Einheit.
Außerdem wollte ich mich als ROA bewerben, das sind nur 3x1 Monat Lehrgang bis zum Leutnant, die Dienstzeit habe ich schon voll.

Nun die entscheidene Frage;
kann die bürokratisch korrekt die Famulaturen mit Wehrübungen verbinden?


Praxisfamulaturen im San Zentrum um die Ecke bei mir und die Klinikfamulaturen im BwZK?
Die Dienstgrade wären je nach abgeleistetem Lehrgang;
OG -> Fahnenjunger -> Fähnrich -> Leutnant
Der Witz wäre die Bezahlung je nach Alter und Dienstgrad bei ~1600e pro Monat.
So könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen;
man hat die Famulaturen fertig und Reserveübung mit Aufstieg im Diensgrad und Geld :-))

MuluGulu
23.01.2011, 19:25
Moin!

Ich war im Sommer im BwK HH. Lief in diesem einen speziellen Fall nicht als Famulatur, sondern ich war als RettAss dort, hätte aber auch famulieren können.

Kontaktiere einfach den zuständigen S 1 Feldwebel, sag, dass du ne Wehrübung machen kannst und dies bitte als Famulatur.

Allerdings:
Ich bin mit OG ausgeschieden, diese war meine erste Famulatur bei der Bw und bin am Ende per Post zum SG befördert worden.
Wenn du RSO werden willst, musst du auch nen Offizierslehrgang haben. Den hab ich nicht.
Deshalb kam ich auf knapp 40 Euro in der Woche. (nur Mittagessen.)

Welche Station willst du machen? Ich war Anästhesie. Super Team (hätte ich nicht gedacht) insbesondere hab ich noch nie ein so tolles Verhältnis zwischen Schwestern und Ärzten erlebt. (hatte vielleicht den Vorteil, dass ich den Pflegern zugeteil war, aber die Ärzte wussten, dass ich auch famulieren dürfte)
Allerdings ist Abt. X prinzipiell sehr überlaufen, weil alle Ärzte ihre 40 Intubationen machen müssen, damit sie nach Agfh. geschickt werden können.

Bei Fragen, melden.

Autolyse
24.01.2011, 06:30
Ja, das geht. Der Wehrübungserlass(die 20/3) beschreibt das nähere Verfahren, zwingende Voraussetzung ist eine Beorderung bei ZSan - solange es den OrgBer noch gibt.
ROA-Bewerbung wird nicht ganz einfach, die adW-"Ausbildung" ist reichlich überlaufen, ob du die Frist für die diesjährige Auswahlkonferenz noch halten kannst musst du gesondert prüfen.
~1600 sind nur bei bestehender Beorderung und nur für den ersten Monat(Verpflichtung Einsatzreserve mal ausgenommen, das betrifft aber nur Führungs- und Funktionspersonal, nominell zumindest) zu erreichen.
Im Übrigen werden die Zeiten einer Wehrübung als Famulatur nicht auf die notwendigen Diensttage zur nächsten Beförderung angerechnet.