PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Latitude



Seiten : [1] 2

Lava
23.01.2011, 12:19
Nutzt jemand von euch Latitude oder hat eine Meinung dazu? Das Ding war auf meinem Smartphone vorinstalliert, habs aber bisher nicht benutzt, weil ich gar nicht wusste, was das ist. In der letzten ct stand ein Artikel drüber drin, den ich mal überflogen habe. Mein Freund nutzt seit dem Latitude. Ich stehe dem eher skeptisch gegenüber. Ich möchte eigentlich nicht, dass google alle paar Minuten meinen Aufenthaltsort abspeichert. :-? Bin ich zu skeptisch? Oder sind wir einfach zu leichtsinnig und lassen immer mehr zu, dass sensible Daten über uns gespeichert werden, auf die jeder Hacker Zugriff hat und an der sich jede Behörde bedienen kann mit dem richtigen richterlichen Beschluss? Vielleicht sogar auch ohne??

Jauheliha
23.01.2011, 12:22
Ich muss jetzt erstmal bei google suchen, was das überhaupt ist. Habe nämlich noch nie etwas davon gehört... :-blush

Und:

Oder sind wir einfach zu leichtsinnig

Ja, das sind wir.

Relaxometrie
23.01.2011, 13:02
Einfach so zum Spaß werde ich GoogleLatitude auf gar keinen Fall benutzen. Ich sehe -ohne auf den Nervfaktor, den das Programm bietet, einzugehen- derzeit keinen Sinn darin.
Als Rettungsanker, falls man beim Waldlauf entführt wird, bringt es wohl nichts, da der Entführer das Handy als erstes wegwerfen wird. Also wäre Latitude höchstens dann hilfreich, wenn man sich verläuft und sich orten lassen möchte, um Marschrouten genannt zu bekommen.
Wenn ich das Programm irgendwann vermissen sollte, würde ich es evtl. nutzen. Aber derzeit wüsste ich nicht, was ich damit sollte.
Aber vielleicht habe ich Geniale daran auch noch nicht erkannt und werde durch diesen Thread dazu gebracht, Latitude noch heute zu installieren :-))
Ach ne, geht nicht. Ich glaube, mein uralt-Handy kann das eh nicht.

Evil
23.01.2011, 13:22
Wozu soll das gut sein, wenn jeder jederzeit weiß, wo ich mich gerade aufhalte?

ehemalige Userin 24092013
23.01.2011, 14:20
Für mich wäre das höchstens eine Option, wenn ich mich wieder in kölner Wälder verjogge und net mehr weiss wo ich bin.

Aber obs auch hilft, wenn ich net so ganz 100%ig weiss, wo ich hin muss? :-nix

yzBastian
23.01.2011, 14:39
Mir macht dieser Aufzeichnungswahn und das Nachvollziehen aller sozialen Kontakte, wenn man Pech hat, inzwischen eher wirkliche Sorge.

Nutze selbst seit Jahren iPhones und bin an sich von der Technik begeistert und auch ein wenig abhängig geworden. Diskussion zwecklos.

Allerdings ist das Ausspioniert werden viel zu sehr en vogue geworden, aus m.S.

Ich versuche mich also daher nicht noch künstlich in eine solche Lage zu manövrieren.

Gruß
B.

Jemine
23.01.2011, 15:07
Finde es allein schon nervig, wenn sich bei Facebook jeder orten läßt und man immer lesen muß, wer wo ist. Mir doch egal... Fehlt noch, dass bald jeder postet, wann er aufs Klo geht.

Die Niere
23.01.2011, 17:55
Wenn man sich verläuft kann man mit google maps auch jederzeit herausfinden ohne an latitude teilzunehmen!

Für sinnvoll halte ich das System nur dann, wenn man zum Beispiel seine Trainingsstrecke beim Joggen oder ähnliches regelmässig aufzeichnen möchte oder bestimmte Trainingsabschnitte für einen Marathon genauer untersuchen möchte. Ansonsten ist das einfach zu viel des "nackig machens" in der virtuellen Welt. Und der ct-Artikel verführt nicht gerade zum Benutzen des Programmes wie ich finde.

gruesse, die niere

Evil
23.01.2011, 19:22
Für sinnvoll halte ich das System nur dann, wenn man zum Beispiel seine Trainingsstrecke beim Joggen oder ähnliches regelmässig aufzeichnen möchte oder bestimmte Trainingsabschnitte für einen Marathon genauer untersuchen möchte.
Dafür ist meines Erachtens der bei mittlerweile jedem Smartphone vorhandene GPS-Empfänger in Verbindung mit einer guten Tracking-Software wie z.B. ape@map besser geeignet. Oder man schafft sich ein Garmin-Gerät an, auch da ist die Auswertung mit der beigefügten Software komfortabler.

Rettungsente
23.01.2011, 21:11
Google will mit der Funktion ermöglichen, das Freunde den eigenen Standort verfogen können, bzw. man selbst sehen kann wo sich die Freunde aufhalten.
Ich halte davon auch nichts, dumm ist nur das es sich fast von selbst aktiviert und man aufpassen muss das es aus ist.

VG Rettungsente

Sebastian1
24.01.2011, 06:05
Naja, du musst ja erstmal dein Konto dafür freischalten und dann jeden Kontakt einzeln autorisieren. Ich nutze es dank Android-Smartphone jetzt seit einem knappen Dreivierteljahr im familiären Umfeld für absolut banale Dinge - wie zum Beispiel das timing rauszufinden, wann ich anfange, die Kartoffeln auf den Herd zu stellen.
Ich finde das Datenstripping bei Facebook und Co wesentlich problematischer als bei Latitude, aber das ist persönlicher Geschmack.
Ich denke, man muss sich an neue Medien gewöhnen und versuchen, bewusst mit Ihnen umzugehen - Datenhysterie ist weder in die eine, noch in die andere Richtung gut.

Gersig
24.01.2011, 08:11
Datenhysterie ist weder in die eine, noch in die andere Richtung gut.Schön gesagt! Die größten Datenhysteriker haben nämlich eine Payback-Karte in der Geldbörse :-top

Die Niere
24.01.2011, 08:44
Dafür ist meines Erachtens der bei mittlerweile jedem Smartphone vorhandene GPS-Empfänger in Verbindung mit einer guten Tracking-Software wie z.B. ape@map besser geeignet. Oder man schafft sich ein Garmin-Gerät an, auch da ist die Auswertung mit der beigefügten Software komfortabler.Ein zweites Gerät mitzuschleppen kommt ja nun eigentlich garnicht in Frage.

Das ape@map kenne ich natürlich nicht und weiss nicht wie genau die Auswertung ist. Ist es umsonst? Ist die Auswertung ähnlich komfortabel wie Latitude?

lg, n

Rettungsente
24.01.2011, 09:09
Ich hab mir "my Tracks" kostenlos im Android Markt runter geladen. Es zeichnet gut im Hintergrund auf, macht Statistik wie Geschwindigkeit, Höhendifferenz, Zeit in Bewegung und vieles mehr und man kann die Tracks entweder bei Google veröffentlichen oder auch in verschiedenen Gps Formaten exportieren dazu wird die Route auf der Karte dargestellt.
VG Rettungsente

Rettungsente
24.01.2011, 09:15
So schaut die Statistik aus, graphische Auswertung gibt es auch noch wenn man will.

Evil
24.01.2011, 20:07
Ein zweites Gerät mitzuschleppen kommt ja nun eigentlich garnicht in Frage.

Das ape@map kenne ich natürlich nicht und weiss nicht wie genau die Auswertung ist. Ist es umsonst? Ist die Auswertung ähnlich komfortabel wie Latitude?
Wieso soll ich ein zweites Gerät mitschleppen? Wenn ich schon sowas Beklopptes wie Marathon mache und dann auch noch persönliche Bestzeiten aufstellen und auswerten will, dann spar ich mir doch das unnötige Gewicht eines Smartphones, was eh noch nichtmal einen Sturz in eine Pfütze aushält, und nehm stattdessen mein wasserdichtes stoßfestes Garmin mit :-))

Und wenn Du unter Auswertung dasselbe verstehst wie das, was die Rettungsente da dargestellt hat, brauchst Du gar keine zusätzliche Software, das kann mein Garmin (was ein Uralt-Modell ist, Vista HCx, kein Vergleich zu einem Oregon oder GPSmap60x) von Haus aus. Bzw. auch schön am PC darstellbar mit der inkludierten Garmin-Software namens BaseCamp oder MapSource.

Ape@map ist eine kostenlose Software für Smartphones, die auch Kartendarstellung und Tracking ermöglicht. Die Information stammt aus alpinen Fachzeitschriften, ich selber nutze das Programm nicht.

Achja, und was die Höhenbestimmung per GPS angeht: die kannst Du selbst mit 4 Satelliten in die Tonne kloppen, die wollte mir nämlich mal bei bester Empfangslage auf einem kleinen Segelboot eine Höhe von 50m zuweisen ;-)

Funktioniert Latitude eigentlich in Gebieten mit schlechter/nicht vorhandener Netzabdeckung? Wahrscheinlich nicht, oder?
Das Einzige, was mich daran interessieren tät, wär das Tracken im Hochgebirge, falls mal etwas passiert, um der Bergrettung rasch den Standort mitzuteilen.

Rettungsente
24.01.2011, 22:01
Wenn keine Netzabdeckung dann auch keine Funktion, zwar ermittelt das GPS dann noch immer den Standort, jedoch erfolgt keine Übertragung somit für den Notfall sinnlos aus meiner Sicht. Ich habe das Problem hier an der Grenze oft.
Vg Rettungsente

LasseReinböng
24.01.2011, 22:49
Finde es allein schon nervig, wenn sich bei Facebook jeder orten läßt und man immer lesen muß, wer wo ist. Mir doch egal... Fehlt noch, dass bald jeder postet, wann er aufs Klo geht.

Ahhh... die Neurotiker....:-)) Wenn ich so auf Facebook und StudiVz rumsurfe, wird mir immer mehr bewusst, wie hoch der Bedarf an Psychiatern in Zukunft sein wird.


Zu Latitude: vielleicht für Teenies interessant, die wissen wollen, wer gerade in welchem McDonalds abhängt ?!

Lava
08.02.2011, 11:11
Ich hab Latitude tatsächlich mal aktiviert jetzt :-blush Aber sobald mein Schatz wieder daheim ist, deaktiviere ich das wieder :-oopss

Rettungsente
08.02.2011, 12:04
Also willst Du mal schauen, ob Dein Schatz sich irgendwo rumtreibt??
Überwachung! Nein Nein!!!
:-top