Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebote für konservative Fächer
39. Je länger und ausgiebiger Du Dich um einen Patienten kümmerst, desto unzufriedener wird er sein und wahrscheinlicher den schönen Satz "Ich bin schon seit XX Tagen hier und hab noch keinen Arzt gesehen" sagen.
Und schwupp, habe ich mehrere Gesichter mit Namen und Geburtsdatum parat, bei denen genau DAS in extremstem Maße der Fall war. Boah, hab ich damals gekotzt :-kotz
40. Du kannst sicher sein: Wenn Du endlich die Visite hinter Dich gebracht hast, wird Dich die Schwester zig mal anfunken, weil Pat. A noch Bauchschmerzen, Pat B noch Kopfschmerzen, Pat. c noch Übelkeit, ..... eingefallen sind / bzw. sich nicht getraut haben, das dem Arzt zu sagen
41b ... oder Dich nicht als den Arzt erkannt haben und dachten Du seist die Schwestaaaaaaaaaaaa oder der Hausmeister
MissGarfield83
28.01.2011, 19:32
38 DER PATIENT LÜGT!
38b Schweigen ist auch Lügen ! :D
WackenDoc
28.01.2011, 19:54
42: Traue niemals ruhigen Tagen- 10 min vor Feierabend (und NIEMALS früher) weden noch ca. 100 Dinge/Fragen/Probleme auftauchen, die noch an diesem Tag erledigt werden müssen
43: Die Anzahl der Angehörigen, die sich mit dir besprechen wollen steigt proportional zur Fähigkeit des Patienten selber mit dir und seinen Angehörigen zu sprechen.
44: Je kürzer der erwartete Zeitaufwand für eine Rücksprache mit dem Oberarzt, desto länger die Wartezeit/desto größer der Aufwand, um selbigen überhaupt zu erreichen.
45: Du wirst immer einen einfachen Weg finden, eine Aufgabe zu lösen; nachdem du sie erledigt hast.
46: Alles was es wert ist, bearbeitet zu werden, ist es auch wert, überarbeitet zu werden.
dreamchaser
29.01.2011, 17:41
47 Ab 3 Uhr morgens (oder auch schon früher) ist jeder Patient ein Feind.
stennadolny
29.01.2011, 18:15
48: Halte Dich von Strahlentherapeuten fern, insbesondere, wenn sie Chefarztrang haben. Halte Dich von weiblichen StrahlenOÄ fern. Manche waren früher mal Laborassistentinnen in der Mikrobio und haben über die Warteliste.......
49: Halte Dich von alkoholisierten Patienten fern. Halte Dich von alkoholisierten Kollegen fern.
49a: Turfe alkoholisierte Patienten in die Psychiatrie, auch mit Polytrauma, wenn sie nicht gehorchen
49b: Bei Re-Turfing aus der Psychiatrie in die Innere turfen wg. Hyponatriämie oder so
49c: Bei Re-re-Turfing wieder in die Psychiatrie wegen Suizidandrohung. Dann sollte der Dienst rum sein.
50: Halte Dich von psychiatrischen Patienten fern, es sei denn, sie nennen sich Chef- oder Oberarzt. Dann mußt Du sie behandeln. :-dance
51 Mo(rphin) macht froh
(insbesondere falls Regel 48-50 nicht anwendbar sein sollten)
52. Nimm dir immer - und damit meine ich IMMER - einen zweiten Nachtisch aus der Cafeteria mit. Aus Prinzip.
Kackbratze
31.01.2011, 09:22
53:
Wenn man Chirurgen nicht als Feinde betrachtet, können die Dienste angenehmer sein.
54 Ein Insektenstich ist ein chirurgisches Krankheitsbild, die grundsätzliche Möglichkeit einer Anaphylaxie rechtfertigt keine Übernahme in die Innere, so wie der Besoffene mit 3,5‰ ja auch nicht automatisch chirurgisch wird, nur weil er hinfallen könnte und sich eine Platzwunde holen könnte.
WackenDoc
31.01.2011, 20:56
54a:
Ein Insektenstich ist und bleibt eine Stichverletzung- lasst euch nicht von irgendwelchen Weichteilinfekten, Anaphylaxien usw. täuschen.
Kackbratze
31.01.2011, 21:57
54b
Wenn 54a zur Anwendung kommt, ist 53 hinfällig.
Sebastian1
31.01.2011, 22:04
55 Die Anästhesie als nicht-bettenführende Abteilung ist irgendwie fein raus :-))
55 Die Anästhesie als nicht-bettenführende Abteilung ist irgendwie fein raus :-))
:-top
Espressa
18.02.2011, 20:51
- Verwenden Sie Augentropfen?
- ja.
- Welche denn?
- weiß nicht wie sie heißen. Sie sind in so einem kleinen Fläschelchen... (Patient deutet zwischen Daumen und Zeigefinger die Größe der Flasche an)
Ach nein.
56 - Augentropfenfläschen sind klein (und weiß).
Das geht noch weiter, Espressa:
"Welche Tropfen in der kleinen weißen Flasche nehmen Sie denn?"
"Na, die normalen"
:-))
Espressa
18.02.2011, 21:11
- Schauen Sie bitte nach rechts.
- Jetzt mit dem rechten oder mit dem linken Auge?
- ?? (Kopfkino... Chamäleon...)
Oder auch:
- Schauen Sie bitte nach rechts.
- Das kann ich nicht. Ich kann das Auge nur mit dem anderen Auge steuern.
- ??
- Bitte blinzeln.
- Mit rechts oder mit links?
Oder auch:
- Bitte blinzeln.
- was?
- zwinkern Sie bitte.
- was soll ich?
- Die Augen schließen.
- Häh?
- Zumachen. Und wieder auf. Und nochmal zu. Und auf. Und offen lassen.
57 - Aufforderungen zu vermeintlich klaren Bewegungsmustern müssen detailliert erfolgen.
flopipop
12.03.2011, 14:55
gestern in der notaufnahme:
- warum nehmen sie marcumar? wegen dem vorhofflimmern oder hatten sie schon mal einen herzinfarkt?
- mensch das müssen Sie als angehender arzt doch wissen! zur blutverdüüüüünung!!