PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Studienplätze?



Thea T.
24.01.2011, 01:15
Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel gelesen, der darüber berichtete, dass aufgrund des Doppeljahrgangs und wehrpflicht in Göttingen usw. Mehr Studienplätze für das ws 11/12 geschaffen werden sollen. Ist das schon beschlossene sache oder nur wunschdenken?

Khan20
24.01.2011, 01:33
Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel gelesen, der darüber berichtete, dass aufgrund des Doppeljahrgangs und wehrpflicht in Göttingen usw. Mehr Studienplätze für das ws 11/12 geschaffen werden sollen. Ist das schon beschlossene sache oder nur wunschdenken?

Beschlossen ist glaube ich noch nichts...

"Derzeit stimmen wir uns mit dem Niedersächsischen Ministerium für
Wissenschaft und Kultur (MWK) zum weiteren Ausbau von zulassungsbeschränkten und stark
nachgefragten Studiengängen sowie zur Einrichtung neuer Bachelor-Studiengänge ab."

Allerdings stand im Artikel nichts über eine Erweiterung der Studienplätze im Fach Medizin. Es wurden fast nur zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge genannt.

Thea T.
24.01.2011, 01:37
Ausreden hat der Dekan der Uni Gö davon gesprochen, dass der Medizin nc auf 1,0 steigen könnte... Ist der da nicht schon? Oder soll man auch im ADh nur noch mit 1,0 reinkommen?!

Mr. Pink online
24.01.2011, 01:46
je nach AdH ist er das schon. Bei den Unis die andere Kriterien mit rein bringen ist er natürlich nicht bei der reinen DN 1,0. Aber klar, bei kleinen Unis, wie z.b. Göttingen ist der NC schnell bei 1,0 wenn Doppeljahrgänge rauskommen und dazu noch Wehrdienst wegfällt. Aber naja, die Tendenz bestand so oder so schon und das ist ja schon seit langem nicht mehr nur so in Medizin. Teilweise ist der Lehramts-NC ja schon bei 1 komma. Die deutschen Unis können sich vor Studenten offenbar nicht mehr retten.

Puschll
24.01.2011, 19:05
Letzte Woche habe ich im Fokus gelesen, dass die zwecks Doppeljahrgang 80 neue Medizinstudienplätze in Bayern und 180 in Baden-Würtemberg schaffen wollen... Ein Tropfen auf den heißen Stein^^

mahlzahn
24.01.2011, 19:09
Letzte Woche habe ich im Fokus gelesen, dass die zwecks Doppeljahrgang 80 neue Medizinstudienplätze in Bayern und 180 in Baden-Würtemberg schaffen wollen... Ein Tropfen auf den heißen Stein^^

über welchen zeitraum denn? je nach dem über welchen zeitraum die plätze geschaffen werden wirkt sich das nur schwach bis gar nicht auf die auswahlkriterien aus

Elena1989
24.01.2011, 20:38
über welchen zeitraum denn? je nach dem über welchen zeitraum die plätze geschaffen werden wirkt sich das nur schwach bis gar nicht auf die auswahlkriterien aus

In Bayern sollen drei Jahre lang "bis zu" 80 zusätzliche Medizinstudienplätze angeboten werden. (So zumindest die Zeitung)

Kann mir kaum vorstellen, dass das an der Quote etwas ändert. Vielleicht bewahrt es die bayerischen Unis davor dank des Doppeljahrgangs auf 1,0 hochzuschießen und sie schießen "nur" auf 1,1 :-))

Thea T.
24.01.2011, 21:08
Ist der nc in Bayern nicht auch so schon bei 1.1?
Oder meint ihr insgesamt mit berücksichtigung des adh? Ich verstehe nämlich nicht auf was sich das immer beziehen soll... Manche Unis haben doch auch adh unabhängig von der durschnittsnote.

mahlzahn
24.01.2011, 22:03
Ist der nc in Bayern nicht auch so schon bei 1.1?
Oder meint ihr insgesamt mit berücksichtigung des adh? Ich verstehe nämlich nicht auf was sich das immer beziehen soll... Manche Unis haben doch auch adh unabhängig von der durschnittsnote.

Jede uni in bayern und in der BDR hat ein AdH (60% der plätze). die meisten leute die hier von NC sprechen meinen damit die nötige Note für die Abiturbestenquote (20%).
Neu entstehende Studienplätze würden dann entsprechend der Quoten verteilt werden. also entstehen die meisten neuen plätze in der AdH quote. Hier gilt aber nicht immer nur der Abiturschnitt, in der Abiturbestenquote allerdings schon. Da aber auch nur 20% der evtl neuen Plätze an die Abibestenquote verteilt werden, und der Ansturm an Bewerbern bekanntermaßen riesig ist wird sich der NC in dieser Quote wahrscheinlich gar nicht verändern.
Den Zugang zum Studium zu erleichtern ist ja auch nicht die Idee der Politik. Die Politik schafft neue Plätze, um den Badarf an Ärzten in Deutschland zu decken, nicht um dem einen oder anderen ein paar Wartesemester zu erstparen oder um den Frust der Leute mit gutem 2er Abi zu beheben.

Skyreaver
24.01.2011, 22:23
Ich frage mich wo das noch hinführen soll. Mehr als 1,0 geht ja wohl schlecht.

Ehemaliger User 05022011
24.01.2011, 22:26
oder um den Frust der Leute mit gutem 2er Abi zu beheben.

na träum schön weiter :-))

Ehemaliger User 05022011
24.01.2011, 22:27
Ich frage mich wo das noch hinführen soll. Mehr als 1,0 geht ja wohl schlecht.

na nach Rumänien :-D, wolltest du nicht dahin ?

mahlzahn
24.01.2011, 22:36
na träum schön weiter :-))

nicht :)

Ehemaliger User 05022011
24.01.2011, 22:49
nicht :)

ne wirklich nicht, denn die Politiker machen sich leider keine Gedanken um die zarten Seelen der 2, Abiturienten, die jetzt keinen (und das ändert sich auch nicht mehr in den nächsten 10 Jahren zumindest prognostiziere ich mal) Medizinstudienplatz in Deutschland bekommen

Humane
24.01.2011, 23:09
2. Punkte dazu:
1.) Wer soll das bezahlen?
2.) Bildung ist Ländersache. Alle müssten ihr Studienplatzangebot ausbauen, damit es keine Nutznießer gibt. Wie hoch ist hierfür die Wahrscheinlichkeit?

Ehemaliger User 05022011
24.01.2011, 23:36
2. Punkte dazu:
1.) Wer soll das bezahlen?


na der Steuerzahler, dass macht er bestimmt auch lieber, als für die sich verspekuliert habenden Banken, den Afganistaneinsatz und hier kann jetzt jeder beliebig fortsetzen ..... zu zahlen :-))

mahlzahn
25.01.2011, 00:46
ne wirklich nicht, denn die Politiker machen sich leider keine Gedanken um die zarten Seelen der 2, Abiturienten, die jetzt keinen (und das ändert sich auch nicht mehr in den nächsten 10 Jahren zumindest prognostiziere ich mal) Medizinstudienplatz in Deutschland bekommen

wer lesen kann...

ich habe geschrieben:


Den Zugang zum Studium zu erleichtern ist ja auch nicht die Idee der Politik. Die Politik schafft neue Plätze, um den Badarf an Ärzten in Deutschland zu decken, nicht um dem einen oder anderen ein paar Wartesemester zu erstparen oder um den Frust der Leute mit gutem 2er Abi zu beheben.

Ehemaliger User 05022011
25.01.2011, 09:45
wer lesen kann...



oh, wie recht du hast :-blush