PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : doppelstudium



micca
09.03.2003, 20:08
hi leute,
ich hab ne frage an euch:
zu meiner grossen freude habe ich für das nächste semester einen studienplatz bekommen :-top
allerdings studiere ich bereits seit 8 semestern ein studium der ingenieurwissenschaften, was mir keinen spass macht, hab aber ne weile gebraucht, um mir das einzugestehen - gruesse an noah, du bist nicht die einzige ;-)
fuer dieses ingenieurwissenschaftsstudium erhalte ich ein stipendium, eine weiterförderung für medizin ist nicht möglich. nun überlege ich, ob ich vielleicht beides parallel machen sollte.
vorteile:
1.) ich behalte mein stipendium, meine eltern geben den rest dazu und ich muss nicht arbeiten.
2.) ich habe in die ingenieurwissenschaft schon irre viel investiert und würde dies mit einem abschluß krönen.
3.) der lebenslauf sieht besser aus. :-blush
nachteile:
1.) belastung mit zwei krassen fächern: medizin sehr zeitintensiv, ingenieurwissenschaft sehr anspruchsvoll.
2.) ich WILL kein ingenieur werden - sollte ich meine zeit nicht besser nutzen ?
was meint ihr ? habt ihr erfahrungen mit doppelstudium ? kennt ihr andere, die das gepackt haben ? was würdet ihr mir raten ?
liebe gruesse und vielen dank
micca

SirLancelot
20.03.2003, 00:26
Ingenierwissenschaften und Medizin - Informatik und Medizin...bei Letzterem gibt es mittlerweile eine bedeutende Schnittstelle im Zuge der Medizintechnologie...Technologie und Ingenierwissenschaften...in der Medizin.
Warum nicht eine ingenierwissenschaftliche Diss im medizinischen Bereich schreiben, nach BAT2a/2 bezahlt werden und gleichzeitig Medizin studieren?

SirLancelot

micca
20.03.2003, 12:28
hi SirLancelot,
vielen Dank für Deine Antwort !


Warum nicht eine ingenierwissenschaftliche Diss im medizinischen Bereich schreiben, nach BAT2a/2 bezahlt werden und gleichzeitig Medizin studieren?

das habe ich mir ehrlich auch schon überlegt...
ich würde bis zum Physikum parallelstudieren, dann die Diplomarbeit schreiben und würde solange Stipendium bekommen. Danach koennte ich eine (bezahlte) Doktorarbeit schreiben. Interessante und medizinnahe Themen gibts genug.

Aber meinst du, es ist zu schaffen, "nebenbei" Medizin zu studieren ???

Ich würde mich auch über weitere Einschätzungen von Euch freuen. AirMaria, was sagst Du dazu, Du hast doch beides studiert ?

Vielen Dank und Grüsse
micca

airmaria
23.03.2003, 21:12
Hi micca!
Wie Du sehr schön beschrieben hast, ist das Ingenieuwissenschaftsstudium anspruchsvoll, das Medizinstudium eher Zeitintensiv.

Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob beides nebeneinander geht, weil ich Maschinenbau im Trimestermodus studiert habe.
Ich persönlich fand das Medizinstudium, wohl auch wegen der Vorkenntnisse in Physik und Chemie, sehr entspannt, so daß ich es durchaus für ehrgeizigere Zeitgenossen für gut möglich halte, nebenher etwas anderes zu studieren.
Weil ich aber nochmal studiert habe, um der Freizeitwillen, habe ich dann doch kein drittes Studium nebenher angefangen, obwohl ich wirklich mal darüber nachgedacht habe. :-))

Leider gibt es aber gerade am Anfang die ein oder andere zeitintensive Pflichtveranstaltung, je nach Uni, die hier zu Komplikationen führen könnte.

Ich persönlich würde, da Du schon soviel Zeit investiert hast, auf jeden Fall den Abschluß machen, weil es eben genau das ist, was später beim Berufseinstieg zählt: Abschlüsse!

Darüberhinaus würde ich das Medizinstudium beginnen, weil es das ist, was Dich wirklich interessiert.
Wenn es zu Kollisionen kommt, oder zu stressig wird, studierst Du hier eben ersteinmal im "Schongang" und konzentrierst Dich auf den ein oder anderen Schein... ist doch überhaupt kein Problem!
Du wirst ja nicht von der Uni geschmissen, wenn Du nicht alles in jedem Semester mitnimmst.

"Mary" airmaria

micca
23.03.2003, 23:22
Hi "Mary" airmaria,
vielen Dank Für Deine Antwort ! :-top

Deine Antwort beruhigt mich wirklich. Ich habe auch das Gefühl, dass es machbar sein könnte, aber mir fehlt doch ein wenig die Einschätzung und was ich auf keinen Fall möchte, wäre, beides zu versuchen und dann beides nicht zu schaffen.


Weil ich aber nochmal studiert habe, um der Freizeitwillen, habe ich dann doch kein drittes Studium nebenher angefangen, obwohl ich wirklich mal darüber nachgedacht habe.

Das glaube ich Dir gern. Es gibt einfach so viele interessante Sachen !


Wenn es zu Kollisionen kommt, oder zu stressig wird, studierst Du hier eben ersteinmal im "Schongang" und konzentrierst Dich auf den ein oder anderen Schein... ist doch überhaupt kein Problem!

Ja, so werde ich es machen. Es stresst mich natürlich, weil ich fürchte, ich bin jetzt schon zu alt, aber nun ja. Der erfolgreiche Abschluss zählt letztendlich sicher mehr als 1 Jahr jünger oder älter zu sein.

Ich denke, ich versuche es jetzt erst einmal.
Im ersten Semester müßte ich es ohne große Überschneidungen schaffen, die Lehrveranstaltungen zu besuchen. Für Medizin lerne ich während des Semesters und für das Ingenieurstudium in den Semesterferien, da dort nur noch mündliche Prüfungen mit freier Zeitwahl zu absolvieren sind.
Und nach dem ersten Semester ziehe ich dann Bilanz, ob meine Zeitvorstellungen realistisch sind.

Vielen Dank und liebe Grüße
micca

der_pyniker
04.04.2003, 00:34
Ich mache es gerade ähnlich:

Habe 8 Semster Wirtschaftsingenieurwesen studiert, habe mich dann im 8. Semester scheinfrei gemacht und studiere jetz beides. Habe im ersten Medizin-Semsester zusätzlich eine Diplomsprüfung bestanden, die letze habe ich jetz noch in den Semesterferien. Ich kann nur sagen: Es geht prima. Gerade wenn man mal schon mal studiert hat, erscheinen einem die ersten Sesmter nicht so wild. Man weiss halt,wie man für Uniklausuren lernen muss, daß man nicht in jede VL rennen muss und so weiter.

Im 2-3. Semster will ich die Diplomarbeit schreiben, daß muss dann auch irgendwie parallel gehen (Literaturarbeit über ein medizinisches Thema)

SirLancelot
04.04.2003, 00:43
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort! Du hast Dich während Deines ersten Studiums über die ZVS für´s Medizinstudium eingeschrieben - gab´s da keine Probleme, Zusatzklauseln o.ä.?

SirLancelot

der_pyniker
04.04.2003, 09:34
nein, so lange du noch keinen Abschluss hast, gilst du nicht als zweitstudienbewerber, sondern es geht übers abi.

Ich habe mich dann aber beim einschreiben an meiner alten UNI Exmatrikuliert, das ging weil ich scheinfrei bin und der Prüfungsanspruch 3 Jahre bestehen bleibt.

Will/Muss man sich doppelt immatrikulieren, muss man wohl einges beantragen -oder (vermutlich besser) man verheimlicht seine Doppelimmatrikulation...

micca
04.04.2003, 10:39
Will/Muss man sich doppelt immatrikulieren, muss man wohl einges beantragen -oder (vermutlich besser) man verheimlicht seine Doppelimmatrikulation...

nein, das stimmt nicht. bei mir ging die anmeldung ohne probleme. du musst nur eine immatrikulationsbescheinigung des anderen studiums mitbringen und das wars. zumal du dann nur einmal die gebuehren bezahlen musst. beim verheimlichen: keine vorteile, aber zweimal bezahlen. ausnahme: du studierst bereits ein nc-fach; das ist offiziell nicht moeglich.

liebe gruesse
micca

SirLancelot
04.04.2003, 15:56
Hi micca,
was für Gebühren meinst Du? Studiengebühren oder die regulären Semestergebühren?

SirLancelot

micca
04.04.2003, 16:56
die regulären semstergebühren.
(bei mir, mit semesterticket, immerhin über 200,- euro)

studiengebühren gibts ja (noch?) nicht. wenn sie aber kommen, müssten wir, doppel- und zweitstudierer, aber wohl zahlen :-(
und dafür könnte sich verschweigen natürlich lohnen...

liebe grüße
micca