PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium NC Frankfurt am Main



Seiten : 1 [2] 3

Stonie7
01.02.2011, 17:13
Nochmal meine Frage von vor ein paar Tagen..

NC: 1,6 (360 Punkte)
LK´s: Englisch und Französisch mit jeweils 12 Punkten in der Abiprüfung (72 Punkte)
3 Monate KPP: 30 Punkte

= 462 Punkte

1. Ist das so korrekt?
2. Wie stehen meine Chancen fürs WS 2011/2012?

Bitte um Antworten und vielen Dank für eure Hilfe!! :)

Watson
01.02.2011, 18:00
1. JA
2. Gut, da es nach den Auswahlkriterien eine DN von 1,0 ist.

ben23
03.02.2011, 11:20
Hi,

ich komme auf eine Punktzahl von 462, sollte für eine Direktzulassung im WS reichen oder?

NoraFiona
03.02.2011, 12:48
Hallo,
sehe ich das auf den FAQ bei der Uni Frankfurt eigentlich richtig das man, wenn man keine Leistungskurse bzw keine Kurse hat die doppelt gewertet werden hat, keine Zusatzunkte bekommt?
Bin jetzt der erste Jahrgang G8 in Bayern und wir haben keine Leistungskurse mehr.

Stonie7
03.02.2011, 13:54
@Ben 23: Komme auch auf 462, ich denke wir haben gute Karten im Winter. Wie setzen sich die Punkte bei dir denn zusammen?

ben23
03.02.2011, 15:14
@nora fiona

Bin auch G8, bei uns werden einfach die genommen, die am längsten belegt worden sind und in denen ein Abitur geschrieben wurde

@Stonie 7
hey saulustig wenn man bedenkt dass ich Stone mit Nachnamen heiße, bei mir ist es fast genauso wie bei dir, abi wird ca. 1,6 werden, wenn ich nicht so faul wäre würde es noch besser werden aber naja, bringe englisch und mathe ein also jeweils 36 pkt.= 72pkt. und habe Zivildienst in einem Krankenhaus gemacht wird voll als Pflegepraktikum angerechnet also nochmal +30

lg ben

Stonie7
03.02.2011, 16:23
Letzten Winter lag die Grenze bei 428. Prinzipiell klingt 462 also ganz vielversprechend. Ist denn eigentlich sicher, ob das System dieses Jahr unverändert bleibt?

ben23
03.02.2011, 16:36
nehm ich mal ganz stark an, sonst würden bereits Informationen dazu gebe, da frankfurt den Studiengang nur im WS anbietet

studi2010
03.02.2011, 16:50
joa, macht euch da mal keine sorgen, hier in frankfurt haben die jedenfalls bei der zentralen eintragung nochmal das auswahlsystem mit anrechnung des pflegepraktikums hervorgehoben kurz und man bekommt hier auch nix mit, was darauf deuten würde, dass sich was ändert. das einzige was halt problematisch werden könnte ist, dass es halt mehr und mehr bewerber gibt und der nc von jahr zu jahr steigt, also 100% sicher, dass es bei euch klappt ists nicht. aber ich denk schon, dass ihr echt gute karten habt.ich würd denken so 450-455 punkte wird die grenze , natürlich ist das ne spekulation... und frankfurt ist echt absolut super:-)

ben23
03.02.2011, 17:00
klar ist es reine spekulation, wäre aber echt bitter wenn 462 nicht reichen......das es saugeil ist hab ich auch mitbekommen deswegen will ich ja unbedingt hin, ist die Wohnungssuchen echt so schwierig? und bei den preisen haut es einem echt den vogel raus, wenn ich bedenke was man hier in Nürnberg für ein zimmer bezahlt..................

IchHabNeMaise89
03.02.2011, 17:18
He Leute
Also ich hab das Abi annem Fachgym gemacht und hatte drei Leistungskurse (BWL, Mathe und Englisch wobei BWL und Mathe die Hauptkurse waren (höchste Gewichtung etc.)
Davon wären aber nur zwei interessant:
-Mathe
-Englisch


Was mache ich, wenn ich in einem Bundesland Abitur gemacht habe, wo es mehr als zwei Leistungskurse gibt?

In Bundesländern mit mehr als zwei Leistungskursen in der Abiturprüfung werden die zwei zu berücksichtigenden Leistungskursprüfungsnoten nach folgender Präferenzliste ausgewählt:

* 1. Präferenz erhalten die beiden Leistungskursprüfungsnoten mit stärkster Gewichtung der Noten.
* 2. Präferenz erhalten die beiden Leistungskursprüfungsnoten mit dem größten zeitlichen Lehrumfang, wenn keine Notengewichtung vorliegt.

Als Beispiel die (bis 2009 geltende) Regelung in Baden-Württemberg; in den Bestimmungen des Landes heißt es in diesem Zusammenhang:

Im zweiten Block befinden sich die beiden doppelt gewerteten Fächer. Diese werden vom Schüler zu Beginn des letzten Halbjahres selbst bestimmt. Sie müssen Prüfungsfächer sein.

Diese Prüfungsfächer sind für uns die Äquivalente zu den in den meisten Bundesländern üblichen zwei Leistungskursen. Ist es für uns nicht ersichtlich, dass zwei Abiturprüfungsfächer nach der oben aufgeführten Präferenzliste besonders gewichtet werden können, so ist es leider nicht möglich, Einzelfachnoten zu bonieren!

Nach der Gewichtung her wären aber Leistungskurs
-BWL
-Mathe
die, die nach der präferenz ausgewählt würden
Vom Zeitaufwand sind alle drei identisch gewesen mit 4h/Woche (steht aber nicht auf dem Zeugnis)
Da BWL aber nicht anerkannt wird würde dann nur Mathe oder Mathe und Englisch in die Rechnung mit einbezogen?

Wäre letzteres der Fall hätte ich mit
1,6 =360 Pkte
Den Abiprüfungen in Englisch und Mathe 3*(12+13)=75 Pkte
und dem noch zu absolvierenden KPP = 30 Pkte
insgesamt = 465 Punkte
Das wär ja ein Traum wenn dem so wäre
Ich freu mich mal lieber nicht zu früh...

Kurs auf "erhöhtem Anforderungsniveau" gilt für die als LK oder machen die da Unterschiede zwischen den Bundesländern?

NoraFiona
03.02.2011, 18:04
@ben
Bist du dir sicher?
Denn dieser Satz:

Ist es für uns nicht ersichtlich, dass zwei Abiturprüfungsfächer nach der oben aufgeführten Präferenzliste besonders gewichtet werden können, so ist es leider nicht möglich, Einzelfachnoten zu bonieren!

irritiert mich doch etwas.
Weil besonders gewichtet/doppelt gewertet wird ja bei mir/uns nichts, zählt alles einfach.

IchHabNeMaise89
03.02.2011, 18:41
hmm...
ja, ich denke du hast recht...
immer diese Ausnahmen.. schade

Naja, was solls

viele Grüße

Stonie7
03.02.2011, 19:36
@maise: Da das erste Kriterium die Gewichtung der Fächer ist, wird bei dir wohl wohl nur Mathe boniert.

Wie die G8er aus Bayern in diesem Winter gehandhabt werden würde mich allerdings auch interessieren. Vielleicht kann da jemand etwas konkretes zu sagen?

ben23
03.02.2011, 23:14
@nora

In Bundesländern mit mehr als zwei Leistungskursen in der Abiturprüfung werden die zwei zu berücksichtigenden Leistungskursprüfungsnoten nach folgender Präferenzliste ausgewählt:

1. Präferenz erhalten die beiden Leistungskursprüfungsnoten mit stärkster Gewichtung der Noten

2. Präferenz erhalten die beiden Leistungskursprüfungsnoten mit dem größten zeitlichen Lehrumfang, so fern keine Notengewichtung vorliegt.


das augenmerk liegt hierbei auf der 2. Präferenz, du musst bedenken dass wir eigentlich nur noch Leistungskurse haben, und keine Grundkurse mehr. Wir werden in 5 Fächern geprüft, also sehe ich dabei kein Problem. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die erreichten Punkte nur aus den 3 schriftlich absolvierten Prüfungen gelten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass wir benachteiligt werden, nur aufgrund der Tatsache dass wir in diesem Sinne nur LKS haben.

Ich bin mir ziemlich sicher dass wir die Bonuspunkte erhalten, aber ich werde mal eine email an die uni schreiben und geb dir dann Bescheid.

lg ben

ben23
04.02.2011, 10:44
okay ich nehme meine aussage zurück, hab das alles jetzt nochmal genau durchgelesen und bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher, da ich das beispiel aus BW im Jahr 2009 gelesen habe, werde die uni kontaktieren.

Mich persönlich betrifft das glaub ich weniger, da ich im gegensatz zu den meisten G8lern aus Bayern, mein Abi an einem Abendgymnasium durchgezogen habe, und wir nur 6 Fächer haben, somit wird jedes sowieso doppelt gewertet.

Ich finde es super ungerecht und zum Teil auch unverschämt den Schülern aus Bayern und BW, die eine deutlich höhere schulische Ausbildung mitbringen (tut mir leid, aber ist nunmal einfach so) aufgrund einer Reform keine Bonuspunkte zu vergeben.

NoraFiona
04.02.2011, 10:51
Fair wäre das wirklich nicht. Ich hab Mathe und Englisch schriftlich, mal gerechnet beides mit 13 Punkten da geht schon einiges verloren.

Naja, erstmal abwarten was du dann eben für eine Antwort bekommst.

ben23
04.02.2011, 11:40
email is abgeschickt, jetzt heißt es warten, ja ich hab englisch 14, mathe 12 und bio 13, wäre echt zum kotzen!

studi2010
04.02.2011, 13:42
klar ist es reine spekulation, wäre aber echt bitter wenn 462 nicht reichen......das es saugeil ist hab ich auch mitbekommen deswegen will ich ja unbedingt hin, ist die Wohnungssuchen echt so schwierig? und bei den preisen haut es einem echt den vogel raus, wenn ich bedenke was man hier in Nürnberg für ein zimmer bezahlt..................


ich denke schon, dass es hinhaut mit 462 punkten...also ich mein vom vorletzen auf mein semester war der anstieg ja auch nur 12 punkte oder so trotz 8% mehr bewerbern bundesweit oder so(hab die zahlen nichtmehr genau im kopf).noch ist frankfurt ne art geheimtipp wobei ich grad fleißig dabei bin, dass zu zerstören sorry:P wohnungssuche ist ziemlich lauchig wie der frankfurter sagen würde, das ist echt stress pur vor allem, wenn man von weiter weg sucht. bei mir wars so, dass ich glück hatte und schnell was gefunden hab und dann hab ich nem jetzigen guten freund bei der immatrikulation halt angeboten, dass er bei mir wohnen und von da aus suchen kann, dass machts echt einfacher. es ist hier halt so, dass auf jede wohnung zig bewerber kommen und deshalb ists es oft so, dass dann jemand bpsw. am mittwoch abend ein gebot ins internet packt und dazu schreibt, dass donnerstag besichtigung ist oder samstag und dann muss man da sein. es ist also sehr schwer, sich mehrere termine anzusammeln und auf einen tag zu legen...man muss als interessent recht flexibel sein, weil der vermieter die wohnung eh los wird und sich deswegen nicht groß um deine interessen schert (im normalfall). aber der großteil der leute hat hier auch was gefunden, keine sorge, allerdings ists recht teuer( einzelbude 350-500 euro kalt, wg natürlich meist günstiger) weshalb viele dann zuerst ne wohnung nehmen die teuer ist um dann nach 3 monaten mit studienkollegen ne wg aufzumachen oder so.
achso, falls ihr denn mal hierhinkommt, sucht euch ne bude in sachsenhausen, ist echt mit abstand am besten würd ich sagen (nur recht teuer) alternativ niederrad (nah an der klinik aber nich viel los) oder bockenheim.

mit den lks und abi in bw und bayern würd ich da mal anrufen, ich meine allerdings auch von paar bayern und bws (wenns welche waren, dem komischen akzent nach könntes passen) gehört zu haben, dass die bonuspunkte bekommen haben..aber ruft da am besten einfach mal die uni an

ichnixDoktor
04.02.2011, 21:13
Die Lage in Frankfurt ist katastrophal! (Ich mein nicht die Uni, sondern die Organisaton also Wohnungspreise usw.)