PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester



XJanX
09.03.2003, 20:19
Folgende Frage.
Ich habe entschlossen Medizin zu studieren. Leider läßt der NC mir einen dirketen Einstieg ins Studium nicht zu. Ich habe mein Abitur im Sommer 2000 gemacht und bin anschließenden bei der Bundeswehr geblieben. Nicht nur als Wehrpflichtiger, sondern auch als Soldat auf Zeit. Kann ich jetzt damit rechnen, daß mir die gesamte Zeit, in der ich mich um kein Studienplatz beworben habe, als Wartezeit angerechnet wird? Oder muß ich durch meinen freiwilligen Entschluß länger zu dienen, mit Einschränkungen rechnen???

moonshine
09.03.2003, 20:32
Wenn Du ein noch einigermaßen passabeles Abitur gemacht hast, dann könnte es sein, daß Du zum WS 2003/2004 einen Platz zugewiesen bekommst, vorausgesetzt Du bewirbst Dich in wenigen Monaten bei der ZVS. Ob Du Dich schon mal bei der ZVS beworben hast, spielt keine Rolle. Dir werden trotzdem Wartesemester angerechnet. Wie sich das allerdings mit dem BUND verhält, wees ick nich (hast Du Dich für 4 Jahre verpflichtet ???)

PS: wenn Du schon Soldat auf Zeit bist : hast Du nie mit dem Gedanken gespielt, SanOA zu werden ????? Ich meine,wenn Du Dich schon bereit erklärt hast, freiwillig länger in den Laden zu gehen, dann dürfte es Dir doch theoritisch nichts ausmachen, Medizin via BUND zu beginnen (sofern Du keine besonderen Facharzt anstrebst, da könntest Du laut einigen Leuten Probleme beim BUND bekommen.....)

Sebastian1
09.03.2003, 21:03
1. Wird die Zeit beim Bund ebenso als Wartesemester angerechnet und

2. solltest du dich trotzdem jetzt schon bewerben und einen Studienplatz bekommen, so kannst du Ihn nach der BW-Zeit bevorzugt beanspruchen. Bewerben schadet nichts.

(Wobei mir gerade einfäält: Gilt das lediglich für die Dienstpflicht von 10 Monaten oder auch für eine Verlängerung des Wehrdienstes über diese Zeit hinaus? Mary?`Froschkönig?)

Gruß,
Sebastian