PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Biochemie in Hamburg machbar oder eine große Hürde?



Justiine
25.01.2011, 00:16
Hallo,

da ich momentan sehr stark über einen tausch aus heidelberg/mannheim nach hamburg nachdenke, wollte ich fragen, wie das fach biochemie vom schwierigkeitsgrad her ausschaut(also in hamburg;))...
wäre super lieb, wenn ihr mir ein paar persönliche eindrücke nennen könntet.

Lg,
Justine

Nemesisthe2nd
25.01.2011, 13:49
Biochemie ist eins der leichteren Fächer in Hamburg, allerdings ist es auch über alle 4 Semester verteilt, evtl musst du dann was nachholen oder brauchst länger wenn du zum 2. herwechselst.

Natürlich ist Biochemie schon ein recht großes Fach und man muss viel Zeit investieren, aber es ist schon ganz gut schaffbar. Sind eher andere Fächer die in der Vorklinik Probleme bereiten.

Justiine
25.01.2011, 22:10
Danke für die Antwort:)
Mir ist schon klar, dass man sich nicht eins zu eins an ner anderen uni einnisten kann, deshalb will ich schonmal einen überblick haben, wovor ich mich in acht nehmen muss...da wir hier ein modulsystem haben, habe ich von allem immer ein bisschen, aber ist auch alles sehr human...

Was wären denn problematischere fächer?

ChemieFreund
26.01.2011, 16:21
Biochemie ist eins der leichteren Fächer in Hamburg, allerdings ist es auch über alle 4 Semester verteilt, evtl musst du dann was nachholen oder brauchst länger wenn du zum 2. herwechselst.

Natürlich ist Biochemie schon ein recht großes Fach und man muss viel Zeit investieren, aber es ist schon ganz gut schaffbar. Sind eher andere Fächer die in der Vorklinik Probleme bereiten.


Um das mal zu korrigieren, rein effektiv hat man nur drei Semester Biochemie.
Ich glaub, euer Jahrgang war der letzte, der Immunologie im vierten Semester hatte, bei uns (Beginn 2008) war Immuno mit Signaltransduktion, Blut und sonem Quatsch im zweiten Semester, damit das vierte Semester für Neuroscience und Physikumsvorbereitung relativ freibleibt. Man hat zwar im vierten einmal die Woche ein Seminar, aber da muss nur jeder mal nen Vortrag halten und sonst wird auch nur wiederholt.

Justiine: problematisch ist natürlich immer sone Sache. BC finden viele Studenten kompliziert, ich fands relativ einfach und hatte tendenziell eher Probleme mit Anatomie. Aber wie gesagt, das ist bei jedem individuell. Rein aus der Lehre fand ich kein Fach abgrundtief schlecht, dass mans automatisch verdammen muss.

kumar2009
21.05.2011, 20:51
Öhm, ich dachte man kann überaupt nicht in die Vorklinik in Hamburg wechseln, oder war das eher ne allgm. Frage?