PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ems und Tms - wo liegt der grobe unterschied?



Seiten : [1] 2 3

BraxtonStyle
25.01.2011, 01:24
:-topich kann mir vorstellen, dass dieses thema zich mal durchgekaut worden ist, aber ich wollte noch mal zur sicherheit fragen:

wo liegt denn der grobe unterschiede zwischen diesen beiden tests?
ich weiß, dass sie nahezu gleich aufgebaut sind, aber es gäbe leichte abweichungen bei beiden, habe ich gehört.... diese würde ich gerne erläutert haben.

das ding ist; ich will sowohl am Tms- als auch am Ems-Test teilnehmen und habe mir deshalb heute den "test für medizinische studiengänge I und II" geholt. bin ich auch für den EMS gut vorbereitet, wenn ich jetzt nur mit diesen beiden büchern lerne oder ist es doch eher ratsam zusätzlich die vorbereitungsbücher für den EMS I und II zu beschaffen?

und noch eine letzte frage: was haltet ihr von diesen ganzen (zudem auch noch unsinnig teuren, ominösen) vorbereitungskursen? empfehlenswert?
sollte ich mich nur an die bücher halten, gibts vielleicht noch andere bücher außer die speziellen vorbereitungsbücher für den Tms/Ems oder sollte ich lieber diese kurse besuchen, oder gar ein mix aus büchern und kurse????

fragen über fragen, ich will auf nummer sicher gehen :D:-))
danke schon mal im voraus

P.S.: kann man den EMS beliebig oft wiederholen (also jedes jahr einmal?)?

Alexy
25.01.2011, 07:31
Hi!

Ich habe mich auch für den TMS angemeldet; beim EMS zögere ich noch. Hatte mich aber schon einmal informiert: EMS und TMS sind fast identisch. Der EMS enthält eine zusätzliche Aufgabengruppe (Planen und Organisieren). Die offiziellen Vorbereitungsbücher sind sowohl für den TMS als auch für den EMS. Spezielle für den EMS gibt es nicht.

Ich habe hier im Forum schon von dem neuen E-Learning-Tool geschrieben, das der Testentwickler, der für TMS und EMS zuständig ist, bereitgestellt hat. Ist auch auf der tms-info.org unter Vorbereitung verlinkt. Ist günstiger als die ganzen Kurse und Original-Material, nix ominöses... Ich bin immer noch zufrieden. Sind Lösungswege dabei und eine Testauswertung. Bin schon bei einer TMS-Note von 1,8!

DeSeal
25.01.2011, 11:33
Der grobe Unterschied zwischen beiden Tests liegt darin, dass der TMS in Deutschland geschrieben wird und der EMS in Österreich *schenkelklopf*

Spass beiseite :D Ich habe mich letztes Jahr mit den beiden TMS Büchern vorbereitet, hat völlig ausgereicht, direkt einen Platz zu bekommen. Bei der Anmeldung zum EMS bekommst du ein gelbes Heftchen mit Beispielaufgaben, dort ist auch die einzige zusätzliche Kategorie "Planen und Organisieren" mit einer Beispielaufgabe enthalten. Von speziellen EMS Büchern habe ich bisher nie was gehört...

Und ja, den EMS kann man beliebig oft wiederholen, alternativ kann man aber auch einmal schreiben und sich mit diesem Ergebnis jedes Jahr neu bewerben (wenn man zB ein ganz gutes Ergebnis hat, aber der Jahrgang insgesamt sehr stark war).

Grüße aus Innsbruck

DeSeal

mischi
26.01.2011, 15:29
Gerade auf der EMS Seite noch mal geschaut, wollte wissen ob es wieder die persönliche Anmeldung gibt, wie die Jahre zu vor. Aber finde darüber nichts mehr, wurde die nun abgeschafft? Dafür steht aber was von einer Kostenbeteiligung in Höhe von 90€. Letztes Jahr war die Teilnahme doch auch noch kostenlos? :D

Na gut, wenn dem so sei, dann muss es halt :>

abdy
26.01.2011, 17:36
Hye!

Die Kostenbeteiligung in Hohe von 90€ ist neu, da letztes Jahr sich sehr viele eingeschrieben haben, sind doch nicht beim Test gekommen...
In Februar gibts die E-mail Anmeldung und irgendwann in Marz oder April die Personliche...

Habt ihr eine Ahnung, wo die Konkurrenz grosser ist? Wien oder Innsbruck?
Ich meine bei der Eu-Quote...

Schmusekatze91
26.01.2011, 19:12
Hye!

Die Kostenbeteiligung in Hohe von 90€ ist neu, da letztes Jahr sich sehr viele eingeschrieben haben, sind doch nicht beim Test gekommen...
In Februar gibts die E-mail Anmeldung und irgendwann in Marz oder April die Personliche...

Habt ihr eine Ahnung, wo die Konkurrenz grosser ist? Wien oder Innsbruck?
Ich meine bei der Eu-Quote...

bestimmt bei innsbruck, da innsbruck näher an deutschland liegt ;-)

perro
26.01.2011, 21:27
bestimmt bei innsbruck, da innsbruck näher an deutschland liegt ;-)

nöööö.... es gibt ne gemeinsame bestenliste....da ist das ziemlich wurscht, wo dtl liegt :-))

Schmusekatze91
26.01.2011, 23:17
nöööö.... es gibt ne gemeinsame bestenliste....da ist das ziemlich wurscht, wo dtl liegt :-))

das musst du mir jetzt erklären:-???

abdy
27.01.2011, 09:50
gemeinsame bestenliste??

zwischen muw und mui? oder wie? :-?

ich dachte, dass sich jeder nur an einer uni einschreiben kann und falls er nicht genugend punkte hat, dann.... tschus... und darum ist der ems am selben tag, sowohl in wien als auch in innsbruck...


...

perro
27.01.2011, 11:32
ich dachte, dass sich jeder nur an einer uni einschreiben kann und falls er nicht genugend punkte hat, dann.... tschus... und darum ist der ems am selben tag, sowohl in wien als auch in innsbruck...


nicht ganz...ich versuchs mal zu erklären...
du musst dich natürlich für einen ort entscheiden. aber wenn du zb ibk wählst, wird das nur als deine "da würde ich am liebsten hin-stadt" registriert.
Dann schreibst du den test (nehmen wir mal an 100 plätzte wären insgesamt in Ö für deutsche da. 80 in wien, 20 in ibk.).
jetzt gibt es eine gemeinsame bestenliste. heißt: die kanidaten in ibk und wien werden miteinander verglichen und ein ranking wird aufgestellt.
jetzt kann es sein, dass du in ibk nur der 40ste warst. auf der allg. bestenliste warst du aber insgesamt besser als der rest der wiener (zb platz 57). dh du bekommst zwar leider in deiner favoritenstadt ibk keinen platz (gibt ja nur 20 plätze), aber in wien, weil du eben besser bist als der rest und innerhalb der 100 verfügbaren plätze bist.
ebenso: wenn du nummer 40 in ibk wärst und insgesamt aber nur rang 150, bekommst du gar keinen platz, weil du nicht unter den 20 besten ibk und allgemin überhaupt nicht unter den besten 100 bist.

es wird also immer erst geschaut, ob du in deiner favoritenstadt zugelssen werden kannst. wenn nicht wird in der anderen stadt geschaut. erst dann kommt: Tschüß :-top

Schmusekatze91
27.01.2011, 13:16
nicht ganz...ich versuchs mal zu erklären...
du musst dich natürlich für einen ort entscheiden. aber wenn du zb ibk wählst, wird das nur als deine "da würde ich am liebsten hin-stadt" registriert.
Dann schreibst du den test (nehmen wir mal an 100 plätzte wären insgesamt in Ö für deutsche da. 80 in wien, 20 in ibk.).
jetzt gibt es eine gemeinsame bestenliste. heißt: die kanidaten in ibk und wien werden miteinander verglichen und ein ranking wird aufgestellt.
jetzt kann es sein, dass du in ibk nur der 40ste warst. auf der allg. bestenliste warst du aber insgesamt besser als der rest der wiener (zb platz 57). dh du bekommst zwar leider in deiner favoritenstadt ibk keinen platz (gibt ja nur 20 plätze), aber in wien, weil du eben besser bist als der rest und innerhalb der 100 verfügbaren plätze bist.
ebenso: wenn du nummer 40 in ibk wärst und insgesamt aber nur rang 150, bekommst du gar keinen platz, weil du nicht unter den 20 besten ibk und allgemin überhaupt nicht unter den besten 100 bist.

es wird also immer erst geschaut, ob du in deiner favoritenstadt zugelssen werden kannst. wenn nicht wird in der anderen stadt geschaut. erst dann kommt: Tschüß :-top

achsoooo. das finde ich aber gar nicht schlecht! so hat man dann doch noch eine realistische chance auf einen platz. mir ist es eigentlich völlig egal ob ich nach innsbruck oder wien komme, hauptsache überhaupt einen platz :-D

abdy
27.01.2011, 14:07
@perro: aha, danke fur die erklarungen!! :-))

@Schmusekatze91: gebau derselben meinung bin ich auch, irgendwo reinkommen... schreibst den test auch jetzt im sommer? woher bist du? ;-)

Schmusekatze91
27.01.2011, 14:30
@Schmusekatze91: gebau derselben meinung bin ich auch, irgendwo reinkommen... schreibst den test auch jetzt im sommer? woher bist du? ;-)

jaa ich melde mich jetzt im februar an. mache aber auch den TMS und bewerbe mich in ungarn. ich will unbedingt medizin studieren egal wo. mit DN 1,9 hat man hier ja gar keine chance. ich glaub selbst wenn ich den TMS gut schreibe ist die chance nicht sehr hoch hier in deutschland genommen zu werden. also letzter ausweg: österreich oder ungarn :-)

ps.: komme aus köln

abdy
27.01.2011, 14:47
hmmm... gibts in ungarn deutsche unis? oder kannst ungarisch?

ich weiss jemandem, aus deutschland, der 2,3 abi hatte, aber ne 1 beim tms und jetzt studiert er in heidelberg... :-)

(ich bin aus rumanien)

Schmusekatze91
27.01.2011, 23:17
hmmm... gibts in ungarn deutsche unis? oder kannst ungarisch?

ich weiss jemandem, aus deutschland, der 2,3 abi hatte, aber ne 1 beim tms und jetzt studiert er in heidelberg... :-)

(ich bin aus rumanien)

es gibt 3 unis an denen medizin in deutscher sprache angeboten wird. mhh ja, das ist aber wahrscheinlich schon was her oder? der NC wird hier nämlich immer höher, zumindest wenn du dir mal die statistik der letzten jahre anguckst und vergleichst...

abdy
30.01.2011, 10:19
es ist nicht "schon was her" :-D die information ist ganz frisch, 2010...

sonja19
31.01.2011, 19:51
hey
hab letztes jahr beim ems mitgemacht und bin nachgerückt so dass ich noch einen platzt bekommen habe, (konnte ihn dann leider wegen eines todesfalls in der familie nicht antreten)
weis wer von euch wie das is wenn man dieses jahr nochmal antritt ob da das alte ergebniss ersetzt wird bzw wenn das alte besser war ob das dann gilt? und ob es eine zugangsbeschrenkung für ausländer gibt dieses jahr? jetztes jahr war es ja so dss 70% für österreicher reserviert waren.

lieben dank

Schmusekatze91
31.01.2011, 21:41
hey
hab letztes jahr beim ems mitgemacht und bin nachgerückt so dass ich noch einen platzt bekommen habe, (konnte ihn dann leider wegen eines todesfalls in der familie nicht antreten)
weis wer von euch wie das is wenn man dieses jahr nochmal antritt ob da das alte ergebniss ersetzt wird bzw wenn das alte besser war ob das dann gilt? und ob es eine zugangsbeschrenkung für ausländer gibt dieses jahr? jetztes jahr war es ja so dss 70% für österreicher reserviert waren.

lieben dank

das mit den 70% für österreicher, 25% für EU bürger und 5 % dritte staaten ist immernoch so. zum rest kann ich dir leider nichts sagen, das ich den ems dieses jahr das erste mal mache...

generell zum tms und ems:

ich bin grad voll gefrustet weil ich mich einfach nicht aufraffen kann mich vor die lernbücher zu setzen und anzufangen! man weiß bei so vielen untertests gar nicht wo man anfangen soll. außerdem liegt meine letzte lernerei ein halbes jahr zurück (bei meinem abitur) und es fällt mir unendlich schwer wieder darein zu kommen. habt ihr irgendwelche tips, wo man anfangen kann?

vielleicht finden sich hier auch ein paar leidensgenossen ;-)

liebe grüße

Hesse1989
16.02.2011, 14:19
nicht ganz...ich versuchs mal zu erklären...
du musst dich natürlich für einen ort entscheiden. aber wenn du zb ibk wählst, wird das nur als deine "da würde ich am liebsten hin-stadt" registriert.
Dann schreibst du den test (nehmen wir mal an 100 plätzte wären insgesamt in Ö für deutsche da. 80 in wien, 20 in ibk.).
jetzt gibt es eine gemeinsame bestenliste. heißt: die kanidaten in ibk und wien werden miteinander verglichen und ein ranking wird aufgestellt.
jetzt kann es sein, dass du in ibk nur der 40ste warst. auf der allg. bestenliste warst du aber insgesamt besser als der rest der wiener (zb platz 57). dh du bekommst zwar leider in deiner favoritenstadt ibk keinen platz (gibt ja nur 20 plätze), aber in wien, weil du eben besser bist als der rest und innerhalb der 100 verfügbaren plätze bist.
ebenso: wenn du nummer 40 in ibk wärst und insgesamt aber nur rang 150, bekommst du gar keinen platz, weil du nicht unter den 20 besten ibk und allgemin überhaupt nicht unter den besten 100 bist.

es wird also immer erst geschaut, ob du in deiner favoritenstadt zugelssen werden kannst. wenn nicht wird in der anderen stadt geschaut. erst dann kommt: Tschüß :-top


Hallo, da muss ich doch mal widersprechen.Auf der Seite des EMS steht explizit,dass jeweils eine separate Liste geführt wird.
Erster Absatz: http://www.eignungstest-medizin.at/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=7&Itemid=7

Oder habe ich da möglicherweiße nur was falsch verstanden??? :-nix :-???

natalie d.
16.02.2011, 16:12
Hallo, da muss ich doch mal widersprechen.Auf der Seite des EMS steht explizit,dass jeweils eine separate Liste geführt wird.
Erster Absatz: http://www.eignungstest-medizin.at/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=7&Itemid=7

Oder habe ich da möglicherweiße nur was falsch verstanden??? :-nix :-???


hey
also ich komm aus österreich und es war bisher so, dass eine gemeinsame liste geführt wurde, aber für das ws 2011/12 ist es tatsächlich so, dass man sich entweder für ibk ODER für wien anmelden kann!! (ergo gibt es auch keinen studienplatztausch mehr!!)

cheers :-winky