PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Fange nächste Woche an!



BlondBondGirl
25.01.2011, 10:43
Hallo allerseits!

Ich kann es kaum glauben, aber ich fange bald als Ärztin an. Ich bin so aufgeregt! Ein Teil davon ist sicherlich, dass die Klinik für mich völlig unbekannt ist (ich habe mein PJ woanders gemacht)- ich weiss nicht mal, ob ich am ersten Tag ohne Hilfe die station finde!?

Jedenfalls hoffe ich auf ein Paar Tipps, die die erfahrenere Docs weitergeben möchten. Man möchte ja einen guten Eindruck machen!

-Lohnt es sich z.B. ein bisschen was zu lernen diese Woche?
-Darf man schon am 1. Tag Süßigkeiten mitbringen (schadet nicht, oder?)
-Vorstellen ist mir klar, aber wie? Mit Vornamen, unbedingt ohne Titel??

:-)) Danke!

McBeal
25.01.2011, 11:54
-Lohnt es sich z.B. ein bisschen was zu lernen diese Woche?
Muss nicht sein, erwartet auch keiner. Allerdings kann es nicht schaden, wirklich häufige fachspezifische Dinge nochmals zu wiederholen. Für die Päd habe ich mir z.B. noch die Berechnung des Flüssigkeitsbedarfs angeschaut, Infusionsgeschwindigkeiten muss man ja schon sehr häufig berechnen. Welches Fach wird es denn? Auf jeden Fall ist ein Arzneimittel pocket o.ä. sehr wichtig!


-Darf man schon am 1. Tag Süßigkeiten mitbringen (schadet nicht, oder?)
Nö, schadet nicht, würde aber aufpassen. Wenn Du direkt auf einer festen Station eingesetzt wirst, kannst Du den Schwestern gern was mitbringen. Für alles andere fände ich es übertrieben. Meist rennt man am ersten Tag sowieso nur durchs Haus, bekommt Kittel, Telefon, Schlüssel und wird vielen Leuten vorgestellt.


-Vorstellen ist mir klar, aber wie? Mit Vornamen, unbedingt ohne Titel??
Würde ich so machen, ja. Ich habe ja keinen Titel, aber ohne Titel wirds sympathischer. Und da Du ja noch nicht weißt, in welchen Hierarchien geduzt und in welchen gesiezt wird, würde ich immer die Variation mit Vor- und Nachnamen nehmen. :-)

Viel Spaß!

LG
Ally

Absolute Arrhythmie
25.01.2011, 11:58
-Darf man schon am 1. Tag Süßigkeiten mitbringen (schadet nicht, oder?)


Ich als Schwester kann nur sagen: Süßigkeiten kommen immer und auf jeden Fall seeeehr gut an ;)

Rico
25.01.2011, 12:10
-Vorstellen ist mir klar, aber wie? Mit Vornamen, unbedingt ohne Titel??Auf jeden Fall mit Funktion, sonst denkt manch einer vielleicht Du seist die neue PJlerin oder Famulantin.:-wow

lööö
25.01.2011, 18:14
Hey Blond Bond,

gleiches Schicksal, ich starte auch nächste Woche :) So ein bisschen nervös werde ich auch, wenn ich dran denke. Habe aber den großen Vorteil, dass ich Haus und Kollegen vom PJ kenne. Aber ruhig ist auch was anderes :)

Welches Fach hast du dir denn ausgesucht? Ich bin ab Dienstag in der Inneren.

Wünsche Dir einen guten Start!

Liebe Grüße

Kackbratze
25.01.2011, 18:33
In meiner ersten Woche habe ich 2x die Station gewechselt und war die ersten Tag mit rumgeführt werden und Schlüssel,etc. bekommen beschäftigt.

Die "Einstandssüssigkeiten" habe ich dann gebracht, als ich "angekommen" war.
Muss aber jeder selber wissen.

WackenDoc
25.01.2011, 18:49
Heisst das im Zivilen eigentlich auch "Laufzettel"?- also die Liste wo drauf steht, wo man alles hin soll?
Bei uns ist da der Name Programm.

Jedenfalls werdet ihr damit erstmal beschäftigt sein. Erst nach ein paar Tagen, werdet ihr endgültig auf eurem festen Platz sein.
Und da geht es erstmal drum, festzustellen und sich zu merken wer wer ist, wie die Abläufe sind, wie die Computerprogramme funktionieren.

Und noch ein Tip: Notizbuch am Mann haben und wichtige Namen, Telefonnummern, Rechneridentität, Passwort etc. aufschreiben.
Auch nicht unwichtig: Wichtige Funktionen am Rechner aufschreiben- wir haben z.B. elektronische Patientenakten und die sind nicht unbedingt intuitiv zu bedienen.

Ich war innerhalb der ersten Wochen übrigens in 4 verschiedenen Funktionen- so viel zum Thema "ankommen".

Aber ich sehe das so wie unser Kacki: Erstmal auf dem festen Arbeitsplatz ankommen und dann Frühstück, Süsskram etc. ausgeben. Da kann man auch die Kollegen fragen, was so an Einstand üblich ist.

Und lieber einmal zu viel vorstellen, als dass man jemand wichtigen vergisst.

THawk
25.01.2011, 20:37
Jipp. Erstmal ankommen, versuchen sich die Namen zu merken, immer hübsch vorstellen (auch bei mir: Vorname und Name, meinen Titel nenne ich nie bei der Vorstellung). Im Verlauf machen sich dann Süßigkeiten gut, ich hab sie aber immer eher als Dank für einen netten Einstieg gesehen als als Voraussetzung für den netten Einstieg.
Und der Anfang ist doof, weil du dir erstmal alles organisieren musst und damit verschiedene Leute nerven wirst (was hab ich mit unserem Informatiker um mein tragbares Telefon gekämpft).

BlondBondGirl
26.01.2011, 11:51
Vielen Dank für die Tipps, liebe Leute!

Ich fange in der Neurochirurgie an- ich freue mich total aber langsam werde ich nervös...

Ich habe das Gefühl, daß das ganze Examenswissen weg ist!? Ich hoffe, daß ich erst nach einigen Wochen "gepimpt" werde, nachdem ich richtig angekommen bin... Ich kenne es vom PJ das der Arbeitsspeicher erstmal mit anderen Dingen voll ist!

Allen anderen frischgebackenen einen guten Start! ;-)

WackenDoc
26.01.2011, 12:03
Das Gefühl, alles vergessen zu haben ist völlig normal.
Dann kommt die Phase, wo du denkst- was hab ich nur im Studium gelernt- hier wird alles anders gemacht.

Und dann kommt so langsam die Phase, wo du so langsam in die Standardsituationen rein kommst.

Brutus
26.01.2011, 13:24
Ganz ehrlich? Leg die Beine hoch und genieß die letzten freien Tage vor der Rente! Du hast doch in der letzten Zeit genug gelernt mit dem Examen, etc. Und Deine neuen Kollegen erwarten mit Sicherheit keinen fortgeschrittenen Neurochirurgen, denn sie wissen ja, das da jemand ganz frisch vonner Arztschule kommt. Die werden Dir in den nächsten 5-6 Jahren schon alles wichtige beibringen... :-top
Insofern. Genieß diese Woche, entspann Dich und nächste Woche wird sich alles finden. In diesem Sinne: :-party:-party:-))