PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Blutdruck



marni1977
25.01.2011, 11:10
Hallo!

Hab mich gerade mit den Thema Blutdruck beschäftigt und irgendwie bin ich jetzt ganz durcheinander. Eigentlich ist es wahrscheinlich ganz einfach, aber nirgends finde ich eine Übersicht.

Was für Blutdrücke kann man denn nun alles messen?
Arteriell:
syst., diastol., einen mittleren, einen im Stehen und im Liegen?
Einen zentralen gibt es nicht?

Venös:
syst., diastol., einen zentral, einen mittleren, einen im Stehen und im Liegen?

Und wie sind die jeweiligen Werte?
Sehe gerade irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Keenacat
25.01.2011, 11:47
Arteriell:
syst., diastol., einen mittleren, einen im Stehen und im Liegen?
Check. Außerdem noch an den Beinen (siehe PAVK oder Aortenisthmusstenose).


Einen zentralen gibt es nicht?
Der unterscheidet sich hoffentlich nicht vom peripheren. :-)


Venös:
syst., diastol., einen zentral, einen mittleren, einen im Stehen und im Liegen
Venös unterscheiden sich systolischer und diastolischer Druck peripher nicht. Spätestens im Kapillarbett findet sich keine Schwankung mehr. Ansonsten ist der venöse Druck als hydrostatischer Druck hauptsächlich von der Lage im Raum abhängig und schwankt, etwa zwischen -10 mmHg (Schädelsinus) und +90 mmHg (Fuß) im Stehen.
Oft misst man den zentralvenösen Druck im klappenlosen Raum vor dem
Herzen (= obere Hohlvene, rechter Vorhof) am liegenden Patienten. Man muss dabei auf den Nulpunkt achten, weil die Werte sonst keine Aussagekraft haben. Wird noch oft zum Abschätzen des Volumenstatus gemacht, ist aber wohl relativ ungeeignet. :-winky

Rico
25.01.2011, 12:06
einen im Stehen und im Liegen? Also sämtliche Drücke werden grundsätzlich erstmal im Liegen gemessen um den Einfluss des hydrostatischen Drucks zu minimieren. Der arterielle Blutdruck kann auch mal im Sitzen gemessen werden, weil der Unterschied nicht so dramatisch ist (solange auf Herzhöhe gemessen wird). Blutdruck im Stehen oder Kopfüber hängend ist dann speziellen Fragestellungen vorbehalten (z.B. Schellong-Test).
Einen zentralen gibt es nicht?Streng genommen schon, nur misst den allenfalls der Kardiologe mit dem Herzkatheter. Wenn man jetzt "zentral" gleich dem Ventrikel setzen würde, dann wäre der sogar anders, weil der Druck am Beginn der Diastole Null oder negativ ist.

Venös:
syst., diastol., einen zentral, einen mittleren, einen im Stehen und im Liegen? Wie schon geschrieben, gibt es (aus nachvollziehbaren Gründen) im venösen System beim gesunden Menschen keine Unterschiede nach Systole und Diastole, die Schwankungen sind hier atemabhängig, die angegebenen Werte sind immer Mitteldrücke - der einzig klinisch relevante ist der ZVD.

marni1977
25.01.2011, 13:27
Ok, danke.
Aber so ganz kapiere ich es immer noch nicht.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das alle Drücke im Liegen gemessen werden.
Alles circa Angaben.
arteriell:
syst., zentral= 120 (im linken Ventrikel gemessen)
syst., peripher= 160

diast., zentral (ZVD)= 100 (im linken Ventrikel gemessen)
diast., peripher = 80

venös:
syst., zentral= 2-4 (im rechten Ventrikel gemessen)
syst., peripher (hydrostatisch) = (-30 bis +90) 20

diast., zentral= 2-4 (im rechten Ventrikel gemessen)
diast., peripher= 20

Stimmt das so ungefähr?
Und der mittlere Blutdruck ist wird jetzt aus genau welchen Werten ermittelt?
Aus arterielle syst. und diast. Werten bzw. venösen syst. und diast. Werten? Oder zentrale arterielle (bzw. venös) und peripher arterielle (bzw. venös)?

Und kann man mit einer Blutdruckmanschette auch den venösen (syst. und diast.) Wert messen?

Rico
25.01.2011, 13:44
Ok, danke.
Aber so ganz kapiere ich es immer noch nicht.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das alle Drücke im Liegen gemessen werden.
Alles circa Angaben.
arteriell:
syst., zentral= 120 (im linken Ventrikel gemessen)
syst., peripher= 160

diast., zentral (ZVD)= 100 (im linken Ventrikel gemessen)
diast., peripher = 80Am liegenden Menschen herrscht im Nomralfall überall ein arterieller Blutdruck von 120 systolisch zu 80 diastolisch. Unterschiede gibt es nicht (relevant), da im flüssigkeitsgefüllten Röhrensystem (als das wir das Gefäßsystem betrachten dürfen) auf gleicher Höhe überall die gleichen Drücke herrschen.
Den Ventrikel würd ich primär mal aussparen, das ist schon sehr speziell und trägt sicherlich nicht zur weiteren Enwirrung bei...
BTW: ZVD heißt zentralvenöser Druck und hat daher auch nichts in der Aufzählung der arteriellen Drücke zu suchen.

Stimmt das so ungefähr?
Und der mittlere Blutdruck ist jetzt immer das Mittel aus peripher und zentral oder das Mittel aus den verschiedenen Drücken und den unterschiedlichen peripheren bzw. zentralen Körperregionen???Aus welchem Buch lernst denn Du? Das würd ich schleunigst entsorgen....
Der mittlere arterielle Druck wird errechnet aus systolischem und diastolischem Wert und zwar nach der Formel diastolischer Druck + 1/3 der Amplitude.

Und kann man mit einer Blutdruckmanschette auch den venösen (syst. und diast.) Wert messen????????
Nein, wie oben erwähnt gibt es venös keine systolischen und diastolischen Blutdrücke. Und messen kann man den per handelsüblicher Blutdruckmanschette auch nicht.

marni1977
25.01.2011, 13:59
Das mit de ZVD war ein Versehen.
Ich dachte mir schon, dass man den venösen Druck nicht mit Manschette messen kann, aber man weiß ja nie...
Und das mit dem Mittelwerten steht so tatsächlich nicht in meinem Buch. zumindest wurde es nicht speziell im Kapitel Kreislauf behandelt.
Duale Reihe übrigens.
Ich denke ich hab mich da einfach verrannt.
Am besten ist wohl ich lese das ganze Kaptitel noch mal in Ruhe von vorne durch.
Danke euch.

Rico
25.01.2011, 14:03
Oder einfach mal vorher Wikipedia oder PflegeWiki (http://www.pflegewiki.de/wiki/Blutdruck) lesen für den groben Überblick, dann kann man das geballte Buchwissen besser einordnen.

marni1977
25.01.2011, 14:04
Ah ja, das ist ein guter Tip.