PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium, Abschluss erst nach Bewerbung?



pappeler
25.01.2011, 14:00
Hi!

Vorweg: Ich habe mich schon ein bisschen durch das Forum gelesen, habe aber eine endgültige Antwort auf meine Fragen nicht gefunden, daher der Thread.

Ich hatte mich mit 18 direkt nach dem Abi (Note 1,5) bereits für Medizin beworben, hatte einen Platz an der LMU in München, den ich zugunsten eines geisteswissenschaftlichen Studiums abgesagt habe. Die Entscheidung hat mich das gesamte Studium über verfolgt und es hat mich fast 4,5 Jahre gekostet, um zu realisieren, dass die Entscheidung falsch war, ich Medizin studieren möchte.

Situation jetzt:
Magisterstudium BWL/Politik im 9. Semester, Durchschnittsnote bisher 1,4 (da die Magisterarbeit 4-fach zählt, erhoffe ich mir noch eine Steigerung); alle Prüfungen abgeschlossen, was noch fehlt: die Magisterarbeit. Die könnte ich bis zum Ende des SoSe 2011 fertig haben.

Mein Wunsch: Ein Zweitstudium Medizin.

Das Problem ist, dass mein erstes Studium so rein gar nichts mit Medizin zu tun hat. Natürlich würde ich mir für ein Bewerbungsschreiben triftige Gründe aus den Fingern saugen, aber BWL/Politik sind eben nicht Zahnmedizin.

Meine Frage: Wenn ich mich bis zum 31. Mai bei der ZVS bewerbe, allerdings zu dem Zeitpunkt noch keinen Abschluss habe - bewerbe ich mich trotzdem für ein Zweitstudium? Oder gelte ich so lange, wie ich noch KEINEN Abschluss habe, als "Erstudiums-Anwärter"? Was passiert jedoch, wenn ich dann die Arbeit und das Studium bis Ende SoSe2011 abschließe? Würde mir ein eventueller Platz wieder weggenommen?

Wie stünden meine generell meine Chancen für ein Zweitstudium? Klar, die sind sehr gering, aber ist es unmöglich? Absolviere derzeit ein Pflegepraktikum in einem Krankenhaus. Hilft so etwas?

Eine letzte Frage: Zählt für die Bewerbung als Zweitstudium IMMER die Note des Erststudiums? Auch dann, wenn das Erststudium nichts mit Medizin zu tun hatte?

Danke für eure Hilfe.

SuperSonic
25.01.2011, 18:30
Meine Frage: Wenn ich mich bis zum 31. Mai bei der ZVS bewerbe, allerdings zu dem Zeitpunkt noch keinen Abschluss habe - bewerbe ich mich trotzdem für ein Zweitstudium?
Nein, wie denn auch, ohne einen ersten Abschluss?


Was passiert jedoch, wenn ich dann die Arbeit und das Studium bis Ende SoSe2011 abschließe? Würde mir ein eventueller Platz wieder weggenommen?
Wenn du eine Zusage bekommen hast, kann dir der Platz nicht einfach weggenommen werden.


Wie stünden meine generell meine Chancen für ein Zweitstudium? Klar, die sind sehr gering, aber ist es unmöglich?
Nichts ist unmöglich, aber ohne sehr gute Begründung stehen die Chancen eher schlecht. Die Messzahlen schnellen ja leider in die Höhe.


Absolviere derzeit ein Pflegepraktikum in einem Krankenhaus. Hilft so etwas?
Für die Zulassung zum Zweitstudium nicht.


Eine letzte Frage: Zählt für die Bewerbung als Zweitstudium IMMER die Note des Erststudiums? Auch dann, wenn das Erststudium nichts mit Medizin zu tun hatte?
Ja. Bei mehreren Abschlüssen (z. B. Bachelor und Master) kann man sich aussuchen, mit welchem Zeugnis man sich bewirbt. Die Promotionsnote kann nicht zur Bewerbung herangezogen werden.

pappeler
26.01.2011, 08:47
Danke für die nette Antwort.

Wo ich noch einmal nachhaken möchte: Du sagst, der Platz könne mir nicht einfach weggenommen werden, wenn ich als Erststudent genommen werde, bis zum September aber doch noch meinen ersten Hochschulabschluss mache.

Ganz "legal" klingt es mir dennoch nicht. Gäbe es da irgendwelche Probleme? Oder wie müsste ich verfahren? Müsste ich überhaupt etwas tun?

Danke!

sodbrennen
26.01.2011, 11:13
Nein, das stimmt schon so wie es SuperSOnic geschrieben hat. Einfach vor Abschluss bewerben. Ausschlaggebend ist nur, was zum Datum der Bewerbungsfrist gerade ist, alles was danach passiert, interessiert niemanden.

pappeler
26.01.2011, 11:44
Das sind ja wirklich mal überragende Neuigkeiten...so bleibt mir also doch noch eine (mit Abi 1,5 natürlich eher kleine) Chance. Ich probiere mein Bestes!!

Rhiannon
26.01.2011, 11:48
Kann nur bestätigen, was die anderen geschrieben habe. Hatte damals bei Bewerbung die gleiche Ausgangslage wie du. Hatte die MA-Arbeit schon eingereicht, aber die Gutachter haben sich ewig Zeit gelassen. Hab dann bei der ZVS nachgefragt und genau die oben erklärten Antworten gekriegt, mich dann mit Abizeugnis normal beworben und es hat geklappt.