PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.Examen- Aufgabe A-50 : Cl. botulinum



mnewman
24.08.2001, 13:32
Laut 7. Auflg. Brandis und Eggers U&F- Med. Mikrobiologie - Seite 539 wird zum Nachweis von Botulinustoxin verseuchtes Nahrungsmittel, Patientenblut, Nahrungsmittel, Erbrochenes etc. im Tierversuch eingesetzt und ist auch notwendig!
(Sogar mit Bild einer Maus mit typischer Wespentaille)

Antwort C an dieser Stelle wäre zumindest nicht falsch!

24.08.2001, 13:35
......ausserdem wird nach einer LM-Vergiftung und nicht nach einer Infektion gefragt

24.08.2001, 13:41
Seh' ich ähnlich. Kayser & Zinkernagel, Med. Mikrobio., Thieme Verlag, Seite 211: Tierversuch heutzutage nur noch für bakterielle Toxine wie Diphterie, Tetanus, Botulinustoxin.
Gabs eine andere Ansicht?

Guido

24.08.2001, 13:48
Ich hau' mal in dieselbe Kerbe:

Kayser, Bienz, Eckert, Zinkernagel, Medizinische Mikrobiologie, Thieme, 1999.

S.244: Diagnose Botulismus: Diese stützt sich ausschließlich auf den Toxinnachweis in Mageninhalt, Blutserum oder Speiseresten. Methode der Wahl ist der Tierversuch (Maus)

Und auf S.258: Mycobacterium bovis wird als obligater Aerobier auf einem Ei-Glycerin-Nährboden angezüchtet.
S. 261: Diagnose: Erfolgt ausschließlic durch mikroskopischen und kulturellen Nachweis des Erregers und von erregerspezifischer RNA.

Könnt Ihr die Lösung ändern?

Danke!

Tom

24.08.2001, 13:56
Was habt ihr denn für Bücher, ich hab nur den Exaplan ;D

Bregalad
24.08.2001, 14:07
Hahn, Falke, Mikrobiologie Seite 364: "Der Nachweis [des Botulinumtoxins] wird in Patientenmaterialien ge´stellt. Dazu ist ein Tierversuch erforderlich..."
ich bin auch für C!
Gruß, Bregs.