PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegepraktikum Arbeitszeit?



Seiten : [1] 2

ichnixDoktor
25.01.2011, 17:15
Hallo,
Ist es normal dass man bei einem Kpp nur jedes 2. Wochenende frei hat und den Rest arbeiten muss - also nach 12 Tagen 2 Tage frei? Oder wollen die mich da ausbeuten?

Tanita
25.01.2011, 17:27
War bei mir damals auch so. Ich war auf 3 verschiedenen Stationen und hatte auf Ortho in einem 2 Wochen-Zyklus das WOchenende und in einen Tag mal mitten in der Woche frei (das war die Luxusstation ;)), auf HNO wars so, dass ich innerhalb von 2 Wochen auf jeden Fall 2 Tage frei hatte und MANCHMAL auch 3, aber die 2 Tage lagen nicht immer zwangsläufig hintereinander.
Und auf Chirurgie wars generell so, dass alle 2 Wochen das WE frei war und sonst in den 5 Wochen, in denen ich da war nicht. Am Schluss fiel da der Stationsleitung aber doch auf, dass ich da sonst gar nie frei gehabt hatte und hat mir dann die letzten 2 Tage einfach noch frei eingetragen (bekams dann aber bis zum Ende bescheinigt)...

Also, ich weiß nicht ob es bei dir wirklich Ausbeutung ist. Bei mir wars halt mal so mal so...und hat halt von Station zu Station und von KH zu KH etwas variiert.

perro
25.01.2011, 18:02
Hallo,
Ist es normal dass man bei einem Kpp nur jedes 2. Wochenende frei hat und den Rest arbeiten muss - also nach 12 Tagen 2 Tage frei? Oder wollen die mich da ausbeuten?


lol willkommen im krankenhaus :-wow
du hast die gleichen arbeitszeiten wie alle pflegekräfte auch! das ist normal und fast überall so :-D

(es gibt natürlich auch kh bei denen die praktikanten nur unter der woche oder sonstiges arbeiten....das ist aber nicht die regel!!)

SuperSonic
25.01.2011, 18:16
Mehr als 21 Arbeitstage für einen 30-Tages-Abschnitt ist Ausbeute, ja...

Schmusekatze91
25.01.2011, 18:22
ich hatte glück und hatte die wochenenden frei. die haben mich einfach gefragt ob ich auch am wochenende arbeiten will und dann meinte ich einfach voll dreist NEIN! :-wow

perro
25.01.2011, 19:02
Mehr als 21 Arbeitstage für einen 30-Tages-Abschnitt ist Ausbeute, ja...


das kommt granz drauf an...in manchen khs schafft man seine 40std/woche (oder ähnliches) nicht an 5 tagen, weil die dienste weniger als 8h betragen! da kann es schon sein, dass man 1-2 tage weniger frei hat im monat!
so wars zb bei mir in der pflegeausbildung...is blöd, aber da kann man nix ändern

JohannaB
25.01.2011, 19:12
Wir hatten als Schüler in der Ausbildung (aber genauso war es auch für Praktikanten und Examinierte) eine 5,5Tage Woche, also in 2 Wochen muss man 11 Tage arbeiten, d.h. für ein Dienstwochenende gibt es einen Ausgleichs-Tag zum frei haben während der Woche...

SuperSonic
25.01.2011, 19:59
Man ist als KPPler kostenlose Arbeitskraft und muss nicht jeden Sch... jede Schikane über sich ergehen lassen, nur weil die GuKP-Schüler und Examinierten das tun! Mir ist es egal, ob ein Dienst genau 8 Stunden oder etwas weniger dauert. Mehr als 21-22 Arbeitstage für einen Monatsabschnitt müssen nicht sein. Wer als unbezahlter Praktikant dann auch noch 11 oder 12 Tage hintereinander arbeitet, ist selber schuld. Es gibt genügend andere Krankenhäuser, die zu besseren Konditionen Praktikanten als kostenlose Arbeitskräfte annehmen.

Rico
25.01.2011, 20:40
das kommt granz drauf an...in manchen khs schafft man seine 40std/woche (oder ähnliches) nicht an 5 tagen, weil die dienste weniger als 8h betragen! da kann es schon sein, dass man 1-2 tage weniger frei hat im monat!
so wars zb bei mir in der pflegeausbildung...is blöd, aber da kann man nix ändernNur so aus Interesse: Wenn die Schichten kürzer als 8h sind, der Tag aber weiterhin 24h hat, wieviele Schichten habt Ihr dann um 24h einschließlich Übergabezeit abzudecken?

Strodti
25.01.2011, 20:45
@Rico

Ein übliches Modell ist 7 Stunden (+30 min Pause, also 7,5 h Brutto) Früh- und Spätdienst und dann einen 10 Stunden (+45 min Pause, 10,75 h Brutto) Nachtdienst.

Muriel
25.01.2011, 20:45
Wahrscheinlich verlängerte Nachtdienste. So war es auch in dem Krankenhaus, in dem ich zu Schulzeiten so einen ehrenamtlichen Pflegedienst gemacht hatte. Frühdienst 6-13:30h, Spätdienst 13-20:30h, Nachtdienst 20:15-6:15h

Madame Bouvier
25.01.2011, 21:03
bei uns geht der frühdienst von 6-14.30 (8h netto) der reguläre spätdienst von 14-22 (7,5 netto) dann gibts noch ab und zu übergangsdienst von 11-20 uhr und der Nachtdienst geht von 21.45 bis 6.15 (8h netto).

Ich dachte immer der KPDienst wird in tagen gezählt mann muss doch nur 90 Tage lang sein mit 2 tagen frei die woche im durchschnitt? Ich würde das vorher klären, weil wenn man nen netten planmenschen abkriegt und dem weismacht dass er dazu verpflichtet ist einem genügend freitage zu lassen, weil man ja auch noch was für die uni machen muss...blabla ein bisschen schleimen, einbisschen mit pseudofakten rumhantieren...die dürften sich ja eig. über jeden gratis laborgänger und urinflaschenauswechser freuen:-))

perro
25.01.2011, 21:17
Nur so aus Interesse: Wenn die Schichten kürzer als 8h sind, der Tag aber weiterhin 24h hat, wieviele Schichten habt Ihr dann um 24h einschließlich Übergabezeit abzudecken?

wir hatten nur 3 schichten... früh, spät und nacht...aber die nachtschicht ging über 9,5h

Currywurstesser
25.01.2011, 21:52
Hallo,
Ist es normal dass man bei einem Kpp nur jedes 2. Wochenende frei hat und den Rest arbeiten muss - also nach 12 Tagen 2 Tage frei? Oder wollen die mich da ausbeuten?

wie die dich ausbeuten, das wirste schon genug erleben in dem Pflegepraktikum...
da es wahrscheinlich so sein wird, such dir am besten eines, wo du am Wochenende nicht ran musst, die gibts auch.

perro
25.01.2011, 22:01
ich finds gar nicht so schlecht, wenn medizinstudenten im pflegepraktikum mal am wochenende ran müssen... muss man später schließlich auch, also warum nicht schon mal reinschnuppern... warum sträuben sich da immer alle so davor? :-oopss

Rico
25.01.2011, 22:18
wir hatten nur 3 schichten... früh, spät und nacht...aber die nachtschicht ging über 9,5hAhso... kostengünstig, weil im ND ja weniger tätig sind.
ich finds gar nicht so schlecht, wenn medizinstudenten im pflegepraktikum mal am wochenende ran müssen... muss man später schließlich auch, also warum nicht schon mal reinschnuppern... warum sträuben sich da immer alle so davor?Weil man auch als Arzt keinen Bock hat am WE zu arbeiten und sich über jedes freie Wochenende freut?

Currywurstesser
25.01.2011, 22:55
ich finds gar nicht so schlecht, wenn medizinstudenten im pflegepraktikum mal am wochenende ran müssen... muss man später schließlich auch, also warum nicht schon mal reinschnuppern... warum sträuben sich da immer alle so davor? :-oopss

ich habe grundsätzlich kein Problem damit, aber die Erfahrung aus meinem bisherigen Pflegepraktikum sagt mir, dass das mal schön die Leute machen sollen, die bezahlt werden...
hätte ich noch wenigstens was in der Pflege gelernt, naja ok. Aber zur Raumreinigung muss das nicht sein.

perro
25.01.2011, 23:28
Weil man auch als Arzt keinen Bock hat am WE zu arbeiten und sich über jedes freie Wochenende freut?

klar freut man sich! wer arbeitet schon gerne am wochenende? wär mir auch lieber, wenn man als arzt mo-fr von 8-16h arbeiten würde ^^ ist aber leider nicht so... und von daher find ichs nicht schlecht... ich find das ist ne gute art und weise mal zu sehen, wies später mal läuft (also von den arbeitszeiten her). da sieht man mal wie es an einem zehrt, wenn man 12 tage am stück arbeitet und man auch arbeiten muss, wenn am sonntagnachmittag alle am see in der sonne liegen. außerdem bringts einen ja nicht um....kpp dauert ja etz auch nur 3 monate (das sind 3-4 wochenenden)
die pflegekräfte verdienen respekt von mir dafür! genauso wie jeder andere, der solche arbeitszeiten hat

Rico
26.01.2011, 00:10
Ich find das ist ne gute art und weise mal zu sehen, wies später mal läuft (also von den arbeitszeiten her). da sieht man mal wie es an einem zehrt, wenn man 12 tage am stück arbeitet und man auch arbeiten muss, wenn am sonntagnachmittag alle am see in der sonne liegen.Nagut, für die Masochisten unter den Pflegepraktikante vielleicht eine ganz wundervolle Erfahrung, aber auf die Lebenszeit hochgerechnet ein weiteres verdüdeltes Wochenende, das ja weder bezahlt, noch als extra Tag für den Praktkanten angerechnet wird.
Das "Vergnügen" wartet ohnehin mehr oder weniger sicher am Ende des Studiums, da braucht man das nicht schon vor dem Studium mal antesten.
Diese "Das muss man erlebt haben"-Romantik fand ich schon bei den Stalingradgeschichten der Verwandschaft nicht so packend... :-))

perro
26.01.2011, 00:18
wie dem auch sei....der eine findets blöd, der andere ok. der eine nimmt aus dem pr nichts mit, der andere schon. da kann man ewig drüber disskutieren... es hängt immer davon ab wie man sich gibt und was man draus macht...