PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund in Arztpraxis?



wolfshund
26.01.2011, 01:22
Hey :)

Ich überlege schon länger, was denn nun der Fall ist ... Sind Hunde in Arztpraxen erlaubt oder nicht? (Wenn das Tier nicht in einen OP-Raum o.Ä. sterile Räume kommt, sondern sich im Aufenthaltsraum der Angestellten oder max. im Wartezimmer der Patienten aufhält) Und wenn ja, in welchen Fachgebieten ist "der Praxishund" am ehesten realisierbar?

Google konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen. Da kommen nur Diskussionen "Findet ihr das gut?" :-?

Und um eventuellen Dagegenrednern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Das heißt jetzt nicht automatisch, dass ich "später wenn ich mal ne Praxis haben sollte" unbedingt nen Hund mitnehmen will. Die Frage stell ich mir nur schon länger, bin aber bisher zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen.


Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus :-top

P.S.: Tierarztpraxen lassen wir natürlich außenvor. ;)

epeline
26.01.2011, 01:31
also ich kenne eine kieferorthopädin, die ihren behinderten hund (ich mein das so, wie es dasteht, der hund ist taub und sieht schlecht) mit in die praxis nimmt. der hält sich dann im personal-raum auf.

weiß nicht wie ich das finden soll, ich war bei nem anderen kiefer-onkel ;-)
kann mir aber gut vorstellen, dass es genug leute gibt, die das nicht so prickelnd finden...

Rico
26.01.2011, 01:37
Blindenhund geht immer... :-oopss

EDIT: Sehe grade, dass Du wohl Deinen Hund gemeint haben wirst... und der ist wohl eher kein Blindenhund... :-blush

Cosma
26.01.2011, 21:45
Huhu,

Könnte mir auf jeden Fall ne psychiatrische Praxis vorstellen ...

Tiere wirken ja beruhigend, tröstend und da stellt sich vielleicht der Hygiene-Faktor nicht ganz so ...

Ach ja Hundi ... ist bei uns auch grad das Dauerthema, also sollte ichs mal zur FÄ Psychiatrie schaffen wäre ich auch für Hund !

Rettungshase
27.01.2011, 00:11
Ich finde, dass Hunde in Arztpraxen, in denen irgendeine Art von Infektionsrisiko besteht (Zahnarzt, Hausarzt, Internist, überall da, wo Blut abgenommen wird, u.ä.) nicht viel zu suchen haben.
In Praxen von Psychologen, Psychotherapeuten etc. wäre das vielleicht noch eine schöne Idee, andernfalls halte ich persönlich eine strikte räumliche Trennung für sinnvoll.

Ein niedergelassener Allgemeinmediziner in meiner Heimat z.B. hat in seinem Wartezimmer eine riesige Fensterfront angebracht, wo die Wartenden die Hunde, die im großen Garten, der hinter der Praxis liegt, herumtollen, was sehr gut von den Patienten angenommen wird.

WackenDoc
28.01.2011, 18:13
Ich seh da ein Hygieneproblem.
Wenn man überlegt, welche Regeln man da so allgemein schon beachten muss, passt da ein Hund wohl kaum rein.
Mal abgesehen von den Patienten mit Tierhaarallergie.

In einer Psychotherapiepraxis etc. kann ich mir das aber schon vorstellen.

Gersig
28.01.2011, 18:37
Ich sehe da vor allem ein Problem für Menschen, die gegen Hunde allergisch sind oder die Angst vor Hunden haben. Allein aus diesen Gründen isses keine gute Idee :-meinung

Bezüglich der Hygiene: Ich habe mir gerade mal einen Muster-Hygieneplan für Arztpraxen durchgelesen und - natürlich - zu dem Thema nichts gefunden. Jedoch denke ich, dass ein Hund damit schwer vereinbar ist.

lala
28.01.2011, 20:04
Ich sehe da vor allem ein Problem für Menschen, die gegen Hunde allergisch sind oder die Angst vor Hunden haben. .

Es sei denn, du machst im Rahmen der Psychotherapie eine Konfrontation :-peng

Nee, würde ich auch als reiner Psychotherapeut nicht machen -
und übrigens als PSYCHIATERIN (@cosma) sowieso nicht, da auch hier Blut abgenommen wird, Spritzen gegeben werden und und und....

Colourful
28.01.2011, 20:36
In der Station, auf der ich im Sommer famuliert habe (Psychiatrie), da hatten wir einen Stationshund. Persönlich fand ich das super, aber da war auch viel Platz und die Patienten fanden es auch sehr gut, war aber auch offiziell als Therapiehund angemeldet und das ging dann.

Aber in einer Praxis hat man ja meistens nicht soviel Platz wie in einem großen Psychiatrie-Bunker, wo es echt kein Problem war.

Freierfall
31.01.2011, 00:06
Hier in Ac. soll's 'nen Gynäkologen geben, bei dem ein Hund überall in der Praxis herumläuft. Ich war da dank meines Geschlechts noch nie, finde es aber unmöglich.

Muriel
31.01.2011, 13:44
Ach komm, da lenkt der Hundesabber vom Fischgeruch ab^^

Meuli
31.01.2011, 14:01
da fällt mir dann auch spontan der Witz mit dem Schäferhund und dem kurzsichtigen Gynäkologen ein ... :-oopss :-))

Hypnos
01.02.2011, 08:33
Hier in Ac.

Och, in dieser La-La-Stadt gibt's noch ganz andere Wunderlichkeiten...

Drum sag ich auch nur:

http://www.aida.de/kreuzfahrt/startseite.19325.html

:-))

Linda.1001
01.02.2011, 22:37
Hier in Ac. soll's 'nen Gynäkologen geben, bei dem ein Hund überall in der Praxis herumläuft. Ich war da dank meines Geschlechts noch nie, finde es aber unmöglich.

Ich hab auch von einem Urologen gehört, der sich nach der Untersuchung des Urins ohne Handschuhe diese dann einfach am Kittel abwischt - ohne sie vorher gewaschen zu haben, genauso wie einen Pulmologen, der barfuss durch die Praxis surft. :-wow Jaja, Sachen gibts. Letzeres fand ich ziemlich süß, allerdings ist das alles ja nur Hören-Sagen. :-))


da fällt mir dann auch spontan der Witz mit dem Schäferhund und dem kurzsichtigen Gynäkologen ein ... :-oopss :-))
Den will ich jetzt aber hören. :-)) :-angel

Ehemaliger User 05022011
01.02.2011, 22:51
Den will ich jetzt aber hören. :-)) :-angel

mit diesem Wunsch bist du sicher nciht allein :-))

Schimmelschaf
01.02.2011, 22:58
Mein Onkel hat seinen Hund selten in der Arztpraxis. Dazu muss ich sagen, dass Wohnräume + Praxis in einem Haus untergebracht sind.
Abends oder wenn gerade nicht viele Patienten in der Praxis sind, darf der Hund schonmal kurz rumlaufen, allerdings wird sehr darauf geachtet, dass keine Hundehaare o.ä. rumfliegen.

Im Rehazentrum, in dem ich arbeite, gibt es zwar auch einen Therapiehund. dieser ist jedoch nicht in den Patientenzimmern erwünscht. Um ihn zu sehen müssen die Patienten das Stockwerk wechseln. IdR dürfen die Hunde von den Patienten bis zum grossen Eingangsbereich im Erdgeschoss, aber nicht auf die Station.
Bisher finde ich eine solche Regelung auch ganz gut.
Wer den Hund sehen will, darf das gerne tun, aber frei herumlaufen sollte er weder in der Praxis noch im Krankenhaus (auch wenn ich nichts dagegen hätte.. Aber nicht alle Patienten sind tolerant).

Linda.1001
01.02.2011, 23:06
.

Im Rehazentrum, in dem ich arbeite, gibt es zwar auch einen Therapiehund. dieser ist jedoch nicht in den Patientenzimmern erwünscht.
Ich fände Schafe in der Praxis/ Klinik auch besser, die sind so süß. :-wow:-))



Ich hab im Klinikum Witten/Herdecke ähnliches gesehen (also bzgl. Hund), aber bzgl. Hygiene halte ich es wirklich fragwürdig.