PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sozialbonus Kind



babe233
26.01.2011, 20:45
Hallo, ich habe mal eine Frage, wie sieht es aus wenn man ein Kleinkind (4 Monate) hat und studieren möchte?? Hat man dann eine sehr lange Wartezeit?? Oder hat man den s.g. "Sozialbonus Kind" ?? Und ist man dann automatisch von den Semestergebühren befreit oder muss man einen seperaten Antrag stellen??

Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

lg..

Coxy-Baby
26.01.2011, 21:11
Hallo, ich habe mal eine Frage, wie sieht es aus wenn man ein Kleinkind (4 Monate) hat und studieren möchte?? Hat man dann eine sehr lange Wartezeit?? Oder hat man den s.g. "Sozialbonus Kind" ??

Na ich würde mal sagen, alle warten gleich lang, mit Kind hast du nur ein höheres Sozialkriterium bei der Ortswahl...

Mink
26.01.2011, 22:25
Das wäre ja auch mal eine Möglichkeit um die Geburtenrate zu erhöhen:
Eltern mit Kindern unter einem Jahr bekommen Gratiszutritt zum Medizinstudium...

JanK
27.01.2011, 12:48
Na ich würde mal sagen, alle warten gleich lang, mit Kind hast du nur ein höheres Sozialkriterium bei der Ortswahl...
Eben dieses.

Im eigentlichen Auswahlverfahren macht es keinen Unterschied.
Wenn es an die Ortszuweisung geht, genießt du gewisse Vorteile.

Aber du kommst nicht schneller / leichter rein.


Was die Studiengebühren angeht... soweit ich weiß, musst du nen Antrag stellen, dann gibts Studiengebühren-Befreiung für drei Semester.

babe233
27.01.2011, 13:54
Ok erstmal danke... Ich bin selber Studentin, das war eine Frage wegen meinem Freund.. Er hat erst eine Ausbildung gemacht und wollte jetzt studieren.. Und da wollte er dies halt wissen...