PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat hier jemand PJ in Teilzeit gemacht ?



Cosma
26.01.2011, 21:05
Huhu,

ich habe noch ein bisschen Zeit, aber nächstes Jahr geh ich dann wohl auch ins PJ ...

und kann mir grad trotz Studientag nicht so ganz vorstellen das 100% durchzuziehen.
Bzw. Frage an dieser Stelle: ist es mittlerweile wirklich überall so, daß man einen Tag / Wo frei machen kann ?

Zwar raten mir alle dazu es in einem durchzuziehen, aber die haben auch alle keine 3 Kinder, 5 Tiere, ein großes Haus und nen Gatten der Visceral Chir OA ist.

Ich fände entweder nur 3 Tage voll für mich super oder 4/ 5 Tage aber dann so um 13 -14 Uhr rauskommen ...

Bei allem was mehr ist bricht hier immer voll der Streß aus
(Pubertist braucht grad viel Laber- und Lernzeit, Mittelkind wird wohl mal Profifussballer und Töchterlein braucht ihre Lillifee-freundinnen auch mal bei sich zum Spielen ... und ich selbst brauch irgendwie auch nen halben Tag die Woche Zeit um Krams zu erledigen oder sowas wie ne Freundin treffen, Frisör, Telefonate und Bankkram erledigen, Geschenke einkaufen, Geburtstage planen, mit den Tieren zum Tierarzt, den Schornsteinfeger reinlassen, das Auto zum TÜV ...halt dieses Familienmanagement ;-))

Lange Rede kurzer Sinn:

Hate jemand das PJ in Teilzeit gemacht und wenn ja dann wie und wie wars ?

Merci :-)

Cosma
26.01.2011, 21:14
Huhu nochmal,

sorry für die Schreibfehler, ich hats mal wieder eilig ...

achja und falls die Frage aufkommt ob ich weiß, WAS ich da studiert habe ...

ja, weiß ich und ich will Medizinerin sein und ich werde es gerne sein aber so um die 75% sind einfach für mich und meine Family das Ideal und ich hoffe auch für später, daß es da Wege gibt gut im Job zu sein und dennoch ein bisschen reduziert zu arbeiten ...

aber im Moment gehts mir grad erstmal ums PJ !

Muriel
26.01.2011, 21:18
Hat doch keiner was gesagt ;-)
Vorausgesetzt, Du bekommst tatsächlich an der Klinik, an die Du gehst, einen Studientag pro Woche, dann hättest Du grob gerechnet, Deine Fehltage hinzugenommen und gleichmäßig verteilt natürlich mit dem Risiko, mal krank zu sein etc, jede zweite Woche 3, die andere Woche 4 Tage, die Du bei Vollzeit-PJ 8h arbeiten müsstest. Du schriebst, dass Du drei Tage voll machen könntest, meinst Du nicht, dann ginge auch diese Variante? Immerhin wärest Du ein ganzes Jahr früher fertig, als wenn Du ein Halbzeit-PJ machtest. Das PJ ist spätestens nach der Hälfte eine dermaßen grausame Zeit, in der Du nur noch fertig werden möchtest, das würde ich mir wirklich gut überlegen, freiwillig in die Länge zu ziehen.

morgoth
27.01.2011, 11:46
Würde mir das überlegen.

PJ in Teilzeit ist ein wenig wie im Restaurant die halbe Portion zu bestellen. Der Teller ist zwar halb voll, aber vom Preis her kommst nicht wirklich gut weg. Letztenende machst du dann an Kalendermonaten die doppelte Zeit, obwohl du an einem günstigen Haus/auf günstigen Stationen einen "ähnlichen" Arbeitsaufwand in Vollzeit gehabt hättest. Ich hatte ein Tertial an der Uniklinik, da gings morgens um 8:20 los und nachmittags gegen 14:00 hätte man sich ohne Probleme verdrücken können, dazwischen 1h Mittagspause. Das Chirurgietertial war deutlich anstrengender, aber da konnte man sich die Nachtdienste selbst einteilen, vllt. gibts bei euch eine ähnliche Regelung und du kannst sie dir geschickt legen.
Du hast noch Zeit bis zum Start, versuch zu planen und dich umzuhören, wo es günstige PJ-Bedingungen gibt.

Anne1970
28.01.2011, 07:23
Hallo Cosma,

hier noch ein Hinweis, der vielleicht nützt:
Wenn du an deiner Uni deine PJ-Stellen nicht selbst wählen kannst (bei uns in Marburg, versuchen sie zwar, möglichst alle Wünsche zu berücksichtigen, aber ein Großteil der Pj-Plätze muss doch "verlost" werden), dann stelle doch einen sog. "Härtefallantrag": hat bei mir super geklappt!
Und: die in Frage kommenden PJ-Häuser vorher schon mal zu besuchen, mit dem/der PJ-Verantwortlichen und vor allem auch mit den aktuellen PJlern (ohne Beisein der Ärzte) zu sprechen, macht Sinn. Dann kannst du die tatsächliche Zeitbelastung realistisch einschätzen.
Habe mich dadurch besser entscheiden können.

Alles Gute
Anne

P.S.: by the way: Hut ab Cosma, dass du es weiter durchziehst! (Ich habe ja nur ein "Junges", dazu Mann, Kater, Hund, Häuschen... und war manchmal logistisch und seelisch in Sichtweite meiner Grenzen)

Trianna
28.01.2011, 07:37
Nicht hilfreich aber darf hoffentlich dennoch gesagt werden:

Ich finde euch echt toll (ihr und noch ein paar andere die das Studium mit großer Doppelbelastung durchziehen) :knuddel:
Ich bin auch Studimama und denke manchmal: Wie genau soll das alles gehen ^^, aber so tolle Beispiele zu lesen, von Menschen, die genau das schon schaffen bzw. geschafft haben, macht Mut :)))

netfinder
28.01.2011, 18:08
Nicht hilfreich aber darf hoffentlich dennoch gesagt werden:

Ich finde euch echt toll (ihr und noch ein paar andere die das Studium mit großer Doppelbelastung durchziehen) :knuddel:
Ich bin auch Studimama und denke manchmal: Wie genau soll das alles gehen ^^, aber so tolle Beispiele zu lesen, von Menschen, die genau das schon schaffen bzw. geschafft haben, macht Mut :)))

Aber du studierst ja auch nur Fiesik und nicht Medizin.

MummyPat
28.01.2011, 20:59
Huhu,
hatte damals auch mit dem Gedanken gespielt,PJ in Teilzeit zu machen-bin aber im Nachhinein froh,es nicht gemacht zu haben.
Wir hatten auch einen Studientag pro Woche und ich bin,wie viele andere,oft gegen 14/15 Uhr gegangen,zu den "Vorlesungen"-klar,versteht sich :-dance
Meine "Arbeit" war dann sowieso schon längst getan-ich war aber auch immer superpünktlich da und habe auch meist etwas Verständnis genossen,als junge Mama...
Also überlege es Dir noch mal.
Lg,MP

Alcyon
29.01.2011, 07:53
Falls man sich an Deiner Uni die PJ-Häuser selbst aussuchen darf, würde ich mich in einem kleinen Haus bewerben. Die freuen sich meist so sehr über die Hilfe der PJler, dass die sich hinsichtlich der Arbeitszeiten i.d.R. flexibel zeigen! ;)

Übrigens: Weiter so!!!

Cosma
29.01.2011, 11:17
Danke Euch schonmal :-)

Ich berichte dann, wie es läuft ... habe ja noch ein Jahr Zeit bis dahin ... aber im Moment tendiere ich nun auch zu Vollzeit und Studientag nutzen, ich wills ja auch nicht unnötig in die Länge ziehen.

Letztlich ist hier ja auch niemand gewesen, der es reduziert hat und positiv davon berichtet ...

Mal sehen !

Gruße ebenfalls an alle Medimamas und -papas im Spagat ;-)


Cosma

Anne1970
30.01.2011, 08:41
@cosma: Habe deine Beiträge im Laufe der Jahre immer als große Ermunterung wahrgenommen. Danke dafür!

Gruß
Anne

Cosma
31.01.2011, 10:42
[-::-]

wie lieb von Dir !

Ich bin so froh, daß es das Forum gibt, gerade wenn man ein "bisschen anders" als alle anderen studiert tut es so gut immer mal wieder tolle Tips und nette Nachrichten zu erhalten !

Danke Dir auch !

seelenkind
31.01.2011, 11:36
habs mit 2kids <2jahre durchgezogen
es ist nämlich nicht gesagt,dass man beim hablzeit-pj wirklich jeden tag früher rauskommt
aber wenn man seine situation auf der station erklärt,dann gehen ndie meist sehr darauf ein und du bist nach 1 jahr durch

also durchziehen!!!
bin nun auch alleinerziehend in vollzeit beschäftigt..und immer noch sind alle anderen sehr entgegen kommend
das wird schon!!!!

MRSA
31.01.2011, 22:11
Eine Freundin von mir hat, weil sie schwanger war, einen Teil ihres PJs sogar in Teilzeit machen MÜSSEN, von der Uni aus.

Hast du denn einen triftigen Grund für deinen Wunsch, wie psychische Krankheit, zu betreuende Angehörige, Forschungstätigkeit nebenbei etc.? Was hat der Arbeitsmediziner bei der Eignungsuntersuchung gesagt?

Cosma
11.02.2011, 01:40
Soweit bis zur Eignungsdingsbums bin ich doch noch gar nicht, hab doch geschrieben, daß ich erst nächstes Jahr ins PJ gehe ;-)

Ich hab aber 3 Kinder und denke mal das wäre schon ein Grund für Reduktion, muß ja nicht 50% sein, es gibt ja auch 75 usw.
Und mein Mann ist Chir OA (zählt das als alleinerziehend ?*scherz)

Habe mich aber mittlerweile so gut wie dagegen entschieden und werde eher versuchen ein Haus zu bekommen wo man definitiv seinen Studientag nutzen kann ...

Aber merci schonmal !