PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturwissenschaftliche Fächer



Seiten : 1 [2]

netfinder
30.01.2011, 19:48
Entscheidender ist wohl eher was bis zur Abiturprüfung passiert, nicht die Prüfung an sich. Manche lassen da schon einiges vermissen, sodass man sich zurecht fragt was die während 3 Jahren Oberstufe so gemacht haben in der Schule. Da gibt es auch so ne leichte Nord-Süd Differenz, zumindest meiner subjektiven Einschätzung nach. ;-)
Aber hey, Abi is vorbei, ich muss mir im Ländervergleich nichts mehr beweisen. Ich mach das jetzt auf anderer Ebene :-P

Natuerlich gibt es eine Nord-Süd Differenz! :-))

Rettungshase
30.01.2011, 20:03
ich muss sagen, ich find medizin jetzt geistig gar nicht sooo anspruchsvoll ^^
ich muss eher sagen, dass ich für den meisten rest zu blöd wäre u hier ganz gut mitkomme.
wenn ich da an die ganzen ingeneur-studiengänge denke... hilfe!

Hehe, das ist dann wohl eher mangelnde Begabung auf diesem Fach ; P

Medizinstudenten halten sich leider manchmal schon vor Beendigung des Studiums für die "Elite des Volkes", die "Spitze der Evolution" und was ich nicht sonst schon alles gehört habe (und hier auch ab und an von einigen Auserwählten lesen muss). Das werden dann später mal die arroganten Herren und Damen, die sich für die Götter in Weiß schlechthin halten und mit Schwestern und Patienten umgehen, als seien sie etwas Besseres. (sind sie nicht!)

Jetzt mal im Ernst: Wenn ich jedes noch so kleine Gefäß in Anatomie lerne oder irgendwelche biochemischen Formeln auswendig lerne, hat das weniger mit Intelligenz zu tun als vielmehr mit der Tatsache, dass ich mir eben gut Sachen merken kann.
Es gab doch schon in der Schule diejenigen, die den Text verstanden haben und die, die ihn zwar auswendig rezitieren konnten, aber immer noch nicht verstanden haben, worum es eigentlich geht.

epeline
30.01.2011, 22:58
Es gab doch schon in der Schule diejenigen, die den Text verstanden haben und die, die ihn zwar auswendig rezitieren konnten, aber immer noch nicht verstanden haben, worum es eigentlich geht.

und es gibt die ganz normalen, die beides irgendwie halbwegs hinkriegen, ohne hochbegabt zu sein ^^

Rettungshase
30.01.2011, 23:12
Danke, epeline. Du hast begriffen, worauf ich hinaus will : )

Mr. Pink online
31.01.2011, 07:46
Das werden dann später mal die arroganten Herren und Damen, die sich für die Götter in Weiß schlechthin halten und mit Schwestern und Patienten umgehen, als seien sie etwas Besseres. (sind sie nicht!)
Es gibt auch die selbsternannten Psychologen, die meinen gleich zu Beginn schon zu wissen, wie sich wer gegenüber Pflegepersonal/Patienten mal verhalten wird.

Wenn hier manche meinen es reicht fürs Medizinstudium irgendwie irgendwelche Dinge stupide auswendig zulernen (vor allem weil das ja so einfach ist und praktisch jeder kann), dann viel Erfolg damit. Ihr und eure Patienten werden sicher wahnsinnig davon profitieren.

Rettungshase
31.01.2011, 08:29
Blöd, dass du dich angesprochen fühlst.

Keine Ahnung, was du meinst, was ich dir getan habe, dass du mich so angehst. Ich suche auch verzweifelt die Stelle, an der ich behauptet habe, ausschließlich Dinge auswendig zu lernen und quasi rein gar nicht verstehe, was die ganzen Buchstaben und Zahlen eigentlich bedeuten.
Wenn hier nur das rausgelesen wird, was man sehen will und Dinge so massiv missinterpretiert werden, wird man das zu dumm und da das Ganze sowieso mittlerweile ziemlich offtopic geworden ist, klinke ich mich an dieser Stelle aus.