PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche BU-Versicherung habt ihr?

Seiten : 1 [2] 3

Rico
31.03.2014, 09:36
Ist halt wie immer ein Glücksspiel bei der Frage ob mit oder ohne Versicherung (bis auf die, die wegen VEs keine kriegen).
Vor längerer Zeit war ja in der Zeit mal ein sehr ernüchternder Artikel über die Zahlungsmoral der Versicherungen im Versicherungsfall - insbesondere auch der AXA, die ja die Versicherungen der Deutschen Ärztefinanz bereitstellt. Da stand aber auch drin, dass das v.a. hohe BU-Summen betrifft. Deshalb hab ich (u.a.) auf eine Erhöhung meiner BU-Summe verzichtet in der Hoffnung im Fall der Fälle sozusagen "unter dem Radar" zu bleiben und würde mir eher z.B. im Rahmen der Anschaffung einer Immobilie, deren Finanzierung abgesichert werden will eine zweite mit einer ebenfalls niedrigen Summe zulegen.

Sebastian1
31.03.2014, 21:51
Das ist eben so ein Punkt. Wenn mit einem Einkommen auch gleich eine Immobilienfinazierung wegbricht, dann hat man uU ganz schnell ein Problem. Die Tatsache, dass ich die BU mit einer privaten Altersvorsorge koppeln kann und dann die Gesamtprämie steuerlich geltend gemacht werden kann, macht das ganze auch wieder interessanter. Dennoch muss man sicher abwägen, ob man bereit ist, einen nicht ganz kleinen Betrag monatlich abzudrücken für den Fall des Falles. Aber nach dem Willen der Bundesregierung habe ich noch 30 Berufsjahre vor mir, was weiss denn ich, was da noch alles passiert...

Kackbratze
01.04.2014, 05:15
Ich hab das Ganze ohne Koppelung abgeschlossen. Ich weiss, dass der Steuervorteil fehlt, habe dafür aber ein Baukastensystem, d.h. wenn ich die BU kündigen sollte, aus welchem Grund auch immer, verliere ich nicht etwaige Rentenansprüche, bzw. Geld.
Und die Unwägbarkeiten des Lebens sind am Anfang nicht absehbar, weswegen ich, trotz reißerischer Presseartikel, eine solche Versicherung abgeschlossen habe.
Die Bu ist ja nicht zu Finanzierung meines Autos im Krankheitsfall da, sondern um meiner Familie mehr Sicherheit in meinem Krankheitsfall zu geben.

Relaxometrie
01.04.2014, 05:49
Gibts eigentlich im forum auch welche die sich ohne BU rueber trauen
Ich habe keine BU-Versicherung.

tpa
01.04.2014, 19:04
Ich habe keine BU-Versicherung.

Doch, beim Versorgungswerk :-stud

synovia
22.05.2014, 17:04
Ich wollte jetzt mit Erlangen des Facharzt meine BU-Versicherung erstmalig erhöhen. Hatte anno 2008 eine bei der Deutschen Ärzteversicherung abgeschlossen, die eine Erhöhung zu bestimmten Lebensereignissen (auch Facharzt) ohne erneute Gesundheitsprüfung ermöglicht.
Jetzt hat mir mein Versicherungsheini einen Neuvertragsantrag über die von mir gewünschte Differenz zum bisherigen Vertrag geschickt. Ich hab ihm geschrieben, dass ich keinen Neuvertrag (der auch eine andere Versicherungsnummer als der alte hat) will, sondern meinen Altvertrag erhöhen. Er meinte, dass sei so richtig alles?! Mir erscheint das nicht so ganz ok. Habt ihr da Erfahrungen?

Shizr
22.05.2014, 19:21
Ich wollte jetzt mit Erlangen des Facharzt meine BU-Versicherung erstmalig erhöhen. Hatte anno 2008 eine bei der Deutschen Ärzteversicherung abgeschlossen, die eine Erhöhung zu bestimmten Lebensereignissen (auch Facharzt) ohne erneute Gesundheitsprüfung ermöglicht.
Jetzt hat mir mein Versicherungsheini einen Neuvertragsantrag über die von mir gewünschte Differenz zum bisherigen Vertrag geschickt. Ich hab ihm geschrieben, dass ich keinen Neuvertrag (der auch eine andere Versicherungsnummer als der alte hat) will, sondern meinen Altvertrag erhöhen. Er meinte, dass sei so richtig alles?! Mir erscheint das nicht so ganz ok. Habt ihr da Erfahrungen?
Dein Versicherungsheini will die Neuvertrags-Provision, würd ich mal böswillig unterstellen.
Nein, ernsthaft: Sichte noch mal die Vertragsbedingungen, stell sicher, dass das, was du da möchtest, auch wirklich im Vertrag steht, und schreib dann noch mal direkt die Versicherung an.

-Julchen-
04.07.2014, 10:47
Ich war gestern bei sonem Versicherungsvertreter der dt. Ärztefinanz wegen einer Haftpflichtversicherung fürs PJ. Der meinte dann zu mir, dass eben meine BU Versicherung, die ich schon seit Jahren hab, nicht ausreicht als Arzt später. Er riet mir zu einer BU-Versicherung bei der DÄV. Jetzt weiß ich einfach nicht, ob das wirklich die beste ist oder ob er mir das nur aufschwatzen wollte?! Hab nichts abgeschlossen, weil ich mich natürlich erst nochmal schlau machen wollte. Hört sich ja schon plausibel an mit der letzten Tätigkeit als Arzt und dieser Infektionsklausel. Aber wo seid ihr versichert und ist die DÄV wirklich die beste für Ärzte?

FirebirdUSA
04.07.2014, 11:27
Ich war gestern bei sonem Versicherungsvertreter der dt. Ärztefinanz wegen einer Haftpflichtversicherung fürs PJ. Der meinte dann zu mir, dass eben meine BU Versicherung, die ich schon seit Jahren hab, nicht ausreicht als Arzt später. Er riet mir zu einer BU-Versicherung bei der DÄV. Jetzt weiß ich einfach nicht, ob das wirklich die beste ist oder ob er mir das nur aufschwatzen wollte?! Hab nichts abgeschlossen, weil ich mich natürlich erst nochmal schlau machen wollte. Hört sich ja schon plausibel an mit der letzten Tätigkeit als Arzt und dieser Infektionsklausel. Aber wo seid ihr versichert und ist die DÄV wirklich die beste für Ärzte?

Frag doch erstmal bei deiner bestehenden BU ob eine entsprechende Vertragsanpassung (falls es dort wirklich nicht vergleichbare Passus gibt) möglich ist. Meistens ist es günstiger bestehende Verträge weiterlaufen zu lassen und die letzte ausgeführte Tätigkeit ist in den meisten Verträgen versichert (insofern dann auch die Tätigkeit als Arzt). Infektionsklausel kann man sich drüber streiten...

gandalf75
05.11.2014, 07:16
Bu ist so ein Thema, es gibt wohl nur 6 Anbieter, die die Mindestkriterien erfüllen, schaui mal hier:
http://blog.transparent24.de/berufsunfahigkeitsversicherung-abschluss-ja-leistung-nein/

Beau Frost
16.11.2014, 10:08
Das sind dann nicht auch zufällig die, die der Betreiber der Website dann anbietet ?:)

Odile1
01.03.2018, 16:16
Hallo :)
Ich grabe das hier mal wieder aus, da ich mich momentan auch mit dem Thema BU beschäftige. Ich bin kurz vor Ende des PJs und hatte vor kurzem einen Termin bei der DÄV. Dort wurde mir a) eine reine BU für 90€ im Monat und b) dieses DocD'or für ca. 145€ im Monat angeboten. Das ist wohl eine Kombination aus BU und Rentenversicherung. Eigentlich wollte ich vor dem Gespräch sicher Variante a) wählen.
Nun gibt es aber wohl eine Subventionierung, sodass ich zwei Jahre lang für Angebot b) nur 45€ zahlen müsse. Die Idee dahinter ist natürlich, dass man das nach Ablauf der zwei Jahre weiterlaufen lässt, dann für ca. 150€ im Monat. Man kann aber auch jederzeit kündigen, sprich zwei Jahre lang sparen und dann auf die normale BU wechseln, wenn ich das richtig verstanden habe.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, weil ich von Versicherungen eigentlich keine Ahnung habe :-nix
Gibt es hier jemanden der sich auskennt oder zumindest eine Meinung dazu hat?
Vielen Dank euch!!

derTiger
06.07.2018, 12:54
Noch eine frage zur BU: war mehrmals bei einem Psychiater mit der diagnose anpassungsstörung (nichts heftiges, getriggert durch stress und fehlerhafte SD Medikation). Laut der psyvhiaterin war eine gute portion hypovhondrie dabei ( habe gerade Psychiatrie). Habe weder Psyvhotherapie noch Medis gebraucht und hatte 4-5 Termine à 20 min. Meint ihr dass eine BU dadurch schon ausgeschlossen ist? Auf der Überweisung vom HA steht leichte depressive episode, wobei sie schon meinte dass sie das nur als Lückenfüller nutzen würde. Hat sich ja auch nicht bestätigt.

FirebirdUSA
07.07.2018, 19:17
Gibt Ausschluss psychiatrische Erkrankungen vermutlich. Kannst du 5 Jahre waren? Manche bieten auch an nach 5 Jahren Ausschlüsse zu entfernen. Da solltest du dich aber beraten lassen. Amsichersten ist kostenpflichtig..

OhDaeSu
10.07.2018, 19:58
Bei einer Gesellschaft, die einen Teilleistungsausschluss im Bereich psychischer Erkrankungen anbietet, willst du dich nicht versichern.

Linn
08.08.2018, 14:22
Überlege Dir, ob Du ein Rundum-Sorglos-Paket schnüren möchtest, oder eine Absicherung gegen echte Notfälle haben möchtest, die Dich in eine existentielle Krise bringen könnten.

Genau so etwas suche ich (immer noch). Kann jemand von euch eine Versicherung empfehlen? Angeguckt habe ich mir bisher z.B. AXA und Alte Leipziger. Überzeugt hat mich aber noch keine...

Confused.
06.10.2019, 20:18
Ich schlag mich derzeit auch mit dem Thema rum, leider hab ich wirklich wenig Ahnung davon.
Blauäugig hab ich bei der DÄV unterschrieben, mittlerweile umwirbt mich ein MLP Berater zu ihm und seinen Angeboten bei der Allianz oder Alte Leipziger zu wechseln. Rhetorisch alle stark, freundschaftliche Basis usw.
Aber natürlich weiß man, dass sie einen über den Tisch ziehen. Irgendwo muss man aber unterschreiben, zumindest, wenn man eine BU möchte...

Habt ihr Empfehlungen oder Tipps?

milz
16.10.2019, 13:22
Wenn ich das richtig sehe, dann zahle ich meinen privaten BU-Beitrag vom Netto-Gehalt (ein Eintrag in meinem Steuerprogramm hat zumindest keinen Effekt), soll aber im Versicherungsfall Einkommenssteuer (auf den Gewinnertrag) und Kranken- und Pflegeversicherungsbeitrag (fast 20%) zahlen. Letzteres sofern die BU-Rente das einzige Einkommen ist und somit eine freiwillige und keine Pflichversicherung in der GKV vorliegt (oder führt eine gleichzeitige BU-Rente des Versorgungswerks zur Versicherungspflicht und wird somit kostenfrei?). Alles sehr undurchsichtig. Für mich wäre das dann ein Argument gegen eine zusätzliche private BU, wenn man doppelt zur Kasse gebeten wird.

Weiterhin endet die BU-Rente mit Eintritt der Altersrente, d.h. man müsste im BU-Fall von der BU-Rente auch weiterhin seine Rentenbeiträge zahlen, sonst fällt die Altersrente ggf. mau aus.

DrSkywalker
27.10.2019, 19:36
Ich schlag mich derzeit auch mit dem Thema rum, leider hab ich wirklich wenig Ahnung davon.
Blauäugig hab ich bei der DÄV unterschrieben, mittlerweile umwirbt mich ein MLP Berater zu ihm und seinen Angeboten bei der Allianz oder Alte Leipziger zu wechseln. Rhetorisch alle stark, freundschaftliche Basis usw.
Aber natürlich weiß man, dass sie einen über den Tisch ziehen. Irgendwo muss man aber unterschreiben, zumindest, wenn man eine BU möchte...

Habt ihr Empfehlungen oder Tipps?

Huk24, cosmos direkt, getsurance...

Alle sehr gut und günstig!

Matzexc1
26.02.2020, 18:18
Hallo zusammen,
ich hab meine BU über MLP bei der Alten Leipziger mit Rürup-Basisrente. So langsam frage ich mich aber ob das gut war, vor allem die Kombination. Ich hab damals abgeschlossen als sich meine BU bei der Württembergischen als Luftnummer entpuppte und dachte das die Idee einen Rentenbaustein mit ETF Sparplan dabeizuhaben was brauchbares wäre. Ich kann der Dynamik zwar jedes Jahr widersprechen aber ab August 160€ im Monat sind schon eine Hausnummer, vor allem weil ich die Rente daraus zu 100% versteuern muss

Die BU verpflichtet die AL auch die Beiträge zum Rürup-Baustein zu übernehmen, allerdings soll die Klagefreudigkeit etwas angestiegen sein.

Meinungen?