Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche BU-Versicherung habt ihr?
Ich habe meine BU damals komplett getrennt von irgendwelchen Rentenversicherungen oder Geldanlagen. Ich meine, das zieht auch steuertechnische Komplikationen nach sich.
Wie "gut" eine BU ist, wird sich erst nach dem hoffentlich nicht eintretenden Schadensfall ergeben, so daß hier (im Gegensatz zu einer kfz-Versicherung beispielsweise) hier nur wenig Aussagen getroffen werden können. Bis dahin bleibt nur ein vernünftiger Abschluss.
Und man sollte halt eine (gute) Rechtschutzversicherung bei einem anderen Konzern haben.
Matzexc1
28.02.2020, 14:56
Und man sollte halt eine (gute) Rechtschutzversicherung bei einem anderen Konzern haben.
Eben das habe ich nicht.
Eben das habe ich nicht.
Und wo ist das Problem? Kostet einen niedrigen dreistelligen Betrag, kann für den beruflichen Anteil steuerlich geltend gemacht werden und kann ganz easy online abgeschlossen werden, ohne Vertreterbesuche oder seitenlange Fragebögen ausfüllen.
Speziell als Mediziner, der permanent Gefahr läuft, sowohl vom AG aus auch von Patientenseite in die Pfanne gehauen zu werden (zusätzlich zu den übrigen Dingen wie Verkehr, Miete etc..) sollte man sowas haben. Die MB-Mitgliedschaft ersetzt eine RSV keineswegs.
Matzexc1
28.02.2020, 15:40
Ich habe eine über den Berufsverband der Anästhesie für Berufliches und Arbeitsrecht.
Ich habe aber keine vor der BU abgeschlossen und das heisst selbst wenn ich jetzt eine abschliesse ist die BU nicht drin wenn es hart auf hart geht
Also meine hat eine Wartezeitklausel und nach 3 (oder 5) Jahren würde sie auch das abdecken.
Ich habe eine über den Berufsverband der Anästhesie für Berufliches und Arbeitsrecht.
Ich habe aber keine vor der BU abgeschlossen und das heisst selbst wenn ich jetzt eine abschliesse ist die BU nicht drin wenn es hart auf hart geht
Das kommt drauf an. Meistens wird nur so eine Art Karenzzeit verlangt, d.h. ein Jahr nach Abschluss der RSV o.ä..Je nachdem, was im Vertrag steht. Und natürlich kann man das dann später angehen, z.B. wenn Dir die Problematik erst später bewußt wurde oder so. Ich hätte eher Zweifel, ob Deine jetzige Versicherung dafür eintreten würde, da Du die BU-Versicherung ja unabhängig von der Arbeit privat abgeschlossen hast.
Matzexc1
28.02.2020, 16:03
Das mit der Karenzzeit wusste ich noch gar nicht.
Vielen Dank
Mr. Pink online
28.02.2020, 17:18
Könnt ihr bitte erklären, was ihr mit der Karenzzeit meint?
][truba][
28.02.2020, 20:08
Das ist die Zeit, die die Rechtsschutzversicherung angibt, bis sie dich auf versicherungskosten vertreten.
Wenn du weißt, es steht bald eine Klage an und willst deshalb die Versicherung abschließen, die aber eine Karenzzeit von 3 Jahren hat bringt es dir nichts.
Meist gibt es dann aber auch Ausnahmen davon, also z.B. wenn du 3 Wochen nach Abschluss einen schweren Verkehrsunfall hast und der Fall damit nachweislich nicht schon "vor" dem Abschluss der RSV absehbar war.