PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freunde im Studium



Melon_Man
10.03.2003, 17:44
Ich werde wahrscheinlich mit 20 mein Medizinstudium beginnen.
Was mir momentan noch eine große Sorge ist, ist das ich mich nicht so recht sicher fühlen kann, dass ich im Studium, in einer neuen Stadt neue Freunde finden werde.
Der Altersschnitt scheint ja auch, wenn man einige Forumsbeiträge so liest, auch erheblich älter als ich zu sein.

Wie/Wo und ob überhaupt habt ihr neue Freunde gefunden ?
War es einfach?

ClooneyGeorge
10.03.2003, 18:25
Ich glaub Melon_Man da musst du dir keine Sorgen machen.
Ok, ich werde in Göttingen keine Seele kennen, allerdings ist es nicht das erste Mal das ich in der Situation bin.

Vor einigen Jahren zog ich nach Köln um mein Abi auf dem zweiten Bildungsweg nachzumachen, war vorher ein Jahr auf´m Abendgymnasium in Euskirchen (als ich noch arbeiten ging) und dort war ich ein absolutes Küken, der Altersdurchschnitt bewegte sich so bei 30 Jahren.
War trotzdem kein Problem, hab auf dem AG super Leute kennengelernt (natürlich auch Leute die nervten), eine war 40 Jahre alt und hatte Kids die in meinem Alter waren, ein anderer knapp 30, war Knacki im offenen Vollzug. :-top

Naja, in Köln kannte ich dann halt auch niemanden, dort lag der Altersdurchschnitt von Anfängern ähnlich wie an der Uni bei 23 Jahren, hat mich aber nicht davon abgehalten einen für mich sehr wichtigen Freundeskreis aufzubauen.
Es finden sich immer Leute die ähnliche Interessen haben wie man selbst, "gleich und gleich gesellt sich gern", und an der Uni geben sich wohl die merkwürdigsten Gestalten die Ehre :-winky , da dürfte für jeden was dabei sein. :-top

Heinz Wäscher
10.03.2003, 18:34
Also,ich kannte in Lübeck auch kein Schwein!

bin ins Wohnheim eingezogen,und da hab ich sofort ne Menge Leute kennengelernt

dann kam die Immatrikulation,da gabs auch sofort Gesprächspartner

dann die Ersti-Fete (was studierst Du?Wo kommst Du her? :-)) und nach 2 Stunden Wie heißt Du eigentlich? :-D )

Warten in der langen Schlange vor der Mensa

Unibibliothek
Unisport

Dann die Pflichtveranstaltungen in kleinen Gruppen:
Bio
Chemie
Termi
Präpkurs

Hab die Erfahrung gemacht,daß hier die meisten Studis sehr offen sind und Kontakte suchen

Mach Dir da ma keine Sorgen!

nightingale
10.03.2003, 20:55
Ich werde nie vergessen, wie wir uns als wirre Masse am 1. Tag in den Hörsaal quetschten und wirklich keiner den anderen kannte. So schnell habe ich noch nie so viele Leute kennengelernt wie in den ersten Tagen nach Studienbeginn! :-party

Lava
11.03.2003, 16:19
Eben! Keine Sorge. Kaum einer fängt zusammen mit seinen besten Freunden ein Studium an. Bestimmt die Hälfte aller Leute, wenn nicht sogar noch mehr, kennen keine Sau in der neuen Stadt. Irgendjemand wird dich also schon anquatschen. Ich bin immer noch mit ein paar der Leute befreundet, die ich in der Stunde 0 kennen gelernt habe. Bei uns an der Uni wird für die Erstis immer viel veranstaltet: eine Führung übers Gelände, eine Stadtralley, Kneipentour, Ersti-Hütte... also viel Gelegenheit zum Kennen lernen.

maja
11.03.2003, 18:10
Mir passiert es immer wieder, dass ich Leute kennen lerne, die schon seit 3 Jahren mit mir studieren und die ich noch nie gesehen habe. :-music

Also..keine Bange..Leute trifft man immer und überall und manche sind sogar geeignet, mit ihnen eine richtig coole Freundschaft aufzubauen!!! :-top

skandi
11.03.2003, 19:48
Möchte mal noch eine andere Frage anschließen, da ich selbst kurz vor dem AiP stehe, und zwar:
Was ist mit Freunden NACH dem Studium?

Was glaubt ihr, mit wie vielen der Studienfreunde ihr auch noch hinterher befreundet bleibt? Man hat viel zusammen erlebt und durchgemacht, aber wird es nicht genau so wie mit den Schulfreunden sein, mit denen man sich zu Abi-Zeiten ewige Freundschaft geschworen hat und von denen man heute keinen mehr kennt? Oder schweißt der gemeinsame Beruf zusammen und man hat auch noch in 10 Jahren ein Gesprächsthema?

Und noch eine andere Frage:
wie leicht, denkt ihr, ist es, nach dem Studium während des Berufs noch neue Freundschaften aufzubauen, insbesondere, wenn man zum AiP nochmal umziehen muss? Hat man neben der Arbeit überhaupt noch Zeit (und Geduld) neue Freundschaften aufzubauen?

Heinz Wäscher
11.03.2003, 20:17
kommt einfach drauf an
Wahrscheinlich ist es wieder ein Kommen und Gehen
Mehr Gehen als Kommen

maja
11.03.2003, 20:34
Ich habe zu meinen besten Freunden aus Schulzeiten (3 an der Zahl) immer noch regelmässig Kontakt und treffe sie auch regelmässig!

Das Studium muss nicht zwangsläufig ein Bruch mit allen Freunden bedeuten. Ich sage immer: es gehören immer zwei dazu, Freundschaften zu erhalten und sie zerbrechen zu lassen.

Dass ich nicht die Zeit - und auch nicht den Bock - dazu habe, mihc mit allen "Freunden" aus der Schule zu treffen, ist klar. Aber für die, mit denen man in der Schule oder beim Studium sehr viel Zeit verbracht hat und vieles erlebt hat, für die sollte man sich hin und wieder auch Zeit nehmen.

Im Übrigen arbeitet dann ja auch der andere ... dh man wird das schon verstehen, dass wenig Zeit da ist. Aber es gibt immer mal einen Anlass, sich zu treffen. Und in Zeiten von Telefon, eMail, Messengersystemen und ähnlichem können wir doch auch virtuell ein bisschen zusammen rücken und so unsere Freundschaft über die arbeitsintensiven Zeiten hinüberhelfen. :-meinung