PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzärztinstelle in Teilzeit auch als Berufsanfängerin möglich?



maho08
28.01.2011, 15:17
Hallo Leute,
wollte mal fragen, ob man eine Assistenzärztin-Stelle in Teilzeit (50%) auch als Berufsanfängerin bekommen kann? Oder ist es aufgrund mangelnder Berufserfahrung ganz und gar unmöglich/unwahrscheinlich mit einer Teilzeitstelle beginnen zu können? Hab halt eine Tochter, um die ich mich kümmern muss :-). Vollzeit wäre sicherlich besser für den Einstieg, aber das klappt dann halt von der Kinderbetreuung her nicht. Von der Fachrichtung her würde mich die Anästhesie oder die Gynäkologie interessieren. Dass es in der Anästhesie Teilzeit-Möglichkeiten gibt ist mir schon bekannt, aber gilt dies auch für Berufsanfänger? Sollte ich schon in der Bewerbung erwähnen, dass ich mich um eine Teilzeitstelle bewerbe oder sollte ich dies erst beim Bewerbungsgespräch mitteilen? Es wäre total lieb von euch, wenn Ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet ;-)

Lg maho08

rokoko
28.01.2011, 22:45
Hallo!
Ich kann Dir leider nur von der Schweiz berichten, aber wahrscheinlich ist es in D aehnlich: Teilzeitstellen sind rar , job-sharing geht schon eher...Zur Einarbeitung wollen viele hier aber ein paar Monate Vollzeit. Ich hatte Glueck, habe in einem rel. kleinem Haus angefangen, wo ich taegl. um 4 draussen war, nach 6 Monaten habe ich dann auf 80% reduziert.
Jetzt bin ich seit 2 Wochen in einem neuen Haus, wieder 100% fuer ein paar Monate und suche gerade eine Partnerin zum Stelle teilen- wenn Du in die Schweiz kommst, gebe ich Dir also gerne die Haelfte meiner Gyn-Stelle:-)).
Wir haben halt zu frueh unsere Kinder bekommen, fuer OAE gibts Teilzeitstellen wie Sand am Meer...
Alles Gute, Rokoko

stennadolny
29.01.2011, 13:53
Gyn müßte im ländlichen Bereich in der Zwischenzeit auch gehen (teils enormer Personalmangel), wo es praktisch IMMER geht ist die Psychiatrie.

Warum sollte es bei den Anäs mit ihren mehr als Schwarzen Personallöchern nicht gehen ?

John Silver
29.01.2011, 14:05
Mittlerweile ist der Personalmangel in den meisten Fachrichtungen angekommen, und jemand, der 50% arbeitet, ist immer noch besser als eine unbesetzte Stelle. Ich weiß, dass in unserem Haus in der Unfallchirurgie letztens eine Anfängerin gleich eine Teilzeitstelle angetreten ist. Unmöglich ist es also sicher nicht.

eileiter
29.01.2011, 20:11
Bei uns in der Gyn haben einige Kolleginnen den Berufsstart mit ner 60%Stelle gehabt. Nur den allerersten Monat zum Einarbeiten 100%. Prinzipiell denke ich eine 75%Stelle dürfte in den meisten Fällen doch kein größeres Problem sein, v.a. in nem Fach wie Gyn.

lööö
30.01.2011, 10:40
Es sollte kein Problem sein mit etwas Suchen eine Teilzeitstelle zu bekommen. Insbesondere in der Anästhesie, die sind doch bekannt für gute Teilzeitmöglichkeiten. Aber auch in der Gyn habe ich (mehrfach) Berufsanfänger in Teilzeitstellen kennengelernt!

In dem Haus, in dem ich PJ gemacht habe, gabs prinzipiell in der Gyn nur 75% Stellen, allerdings Ganztagsarbeit, alle 4 (?) Wochen eine Woche frei. Das hilft für die Kinderbetreuung auch nur bedingt...

maho08
30.01.2011, 15:52
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen :-top

Bin leider auch noch ortsgebunden, was meine Chancen auch nicht gerade erhöht :-blush. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer Teilzeitstelle machen :-D, wer weiss vielleicht hab ich ja Glück und werde fündig. Werde mit der Teilzeitstelle dann aber erst im Bewerbungsgespräch rausrücken :-))

Vielen lieben Dank ....

dhjdzjket6z6iu
30.01.2011, 18:57
Was ich noch gehört habe, was manche machen:
man sucht sich noch jemanden, der eine 50 % Stelle möchte und dann bewirbt man sich quasi zu zweit auf eine 100 % Stelle.

Tellerrand
15.03.2013, 22:23
Seit Kurzem gibt es eine Jobsharing-Börse für Mediziner: www.ArztInTeilzeit.de

toupi
16.03.2013, 08:05
Es ist möglich und zwar einfacher, als manche einen glauben machen wollen. Man muss halt etwas suchen und ggf. auch etwas flexibler sein, was den konkreten Arbeitsplatz angeht. Ich zb arbeite in einer PRaxis, was ich mir zunächst nie vorstellen konnte. Zunächst war ich bei der Stellensuche sehr gefrustet, habe dann aber quasi auf alle Stelle eine Zusage bekommen, z.T. auch mehrere Monate später. Allerdings würde ich IMMER in der Bewerbung erwähnen, dass ich TZ arbeiten will. Und bei explizit als VZ ausgeschriebenen Stellen auf jeden Fall, sonst ist der Chef enttäuscht und du machst dir für umsonst Mühe

nonametoo
16.03.2013, 16:28
Allerdings habe ich es in zwei Häusern erlebt, dass Leute teilzeit angestellt waren und auch nur teilzeit bezahlt wurden, dann jedoch aus praktischen Umsetzungsproblemen (fast) Vollzeit da waren.

stennadolny
17.03.2013, 10:51
Selber schuld.

cby50
22.03.2017, 22:08
Hallo,

hat jemand neuere Erfahrungen, wie es mit Chancen auf TZ-Beginn als Assistenzarzt ohne Berufserfahrung aussieht? Welche Fachrichtung meint Ihr, ist besonders aussichtsreich bzgl. TZ-Einstieg? Eher Fächer wie Radio, Nuklearmedizin, Auge, Derma, Patho oder eher größere Fächer (Innere, Päd, Anästhesie)?

davo
23.03.2017, 04:38
Nukular sollte erfolgversprechend sein. Sehr kompetitive Fächer wie Derma wahrscheinlich eher nicht :-p

Aber warum sein ganzes Berufsleben danach ausrichten, dass man zu dem Zeitpunkt gerade Kinder bekommen hat? Das stell ich mir doch extrem einschränkend und unzufriedenstellend vor. Da würd ich eher in der Schweiz starten, dort kann man fast immer auch in Teilzeit (60% oder 80%) anfangen.

throni
23.03.2017, 06:57
Nukularmedizin ist nicht kompetetiv? Bessere Gehaltsaussichten bei ruhigerem Job sind doch kaum möglich :-)) . Nee, im Ernst, wundert mich jetzt wirklich, das zu hören. Habe ab und zu mit dem Gedanken gespielt, im Sektor G anzufangen.

McBeal
23.03.2017, 07:27
davo, mit Familie ist man meistens örtlich gebunden, da ist die Schweiz keine gut Idee.

Meiner Meinung kann man in jedem Fach Teilzeit beginnen. Die Frage ist eher, wie man sich teilzeit vorstellt. Nur vormittags arbeiten zu wollen wird eher schwierig. Wenn man bereits ist, ganze Dienste zu arbeiten und davon eingeschnürt weniger, findet man auch in beliebten Fächern etwas, natürlich nicht an jedem Haus. Also: kita mit langen Öffnungszeiten suchen, am Besten noch Familie in der Nähe und dann hat man derzeit ganz gute Chancen.

Alles Liebe!

LG
Ally

Christoph_A
23.03.2017, 15:24
Schließe mich da der Vorrednerin an. Fast jede Klinik hat Teilzeitmodelle, erfordern aber halt auch Flexibilität des Arbeitnehmers, reine Vormittagsstellen sind eher selten und wenn, dann an eine gewisse Vorqualifikation gebunden ( z.B. hatten wir da in der Echokardiograühie zwei Stellen, wo abwechselnd jeweils eine Mama einen Vormittag 8-12 Uhr nur geschallt hat). Aber mit guter Organisation sollte alles gehen.
Der Weg zum Facharzt wird halt auf diese Weise seeeeehr lang, aber irgendwo muß man immer Abstriche machen im Leben.

davo
23.03.2017, 15:35
Ich habe Nuklearmedizin im Rahmen einer kurzen Hospitation als Fach kennengelernt, in dem es sehr viele Ärztinnen in Teilzeit gibt, auch von Anfang an. Daher kam mein Vorschlag. Ist aber natürlich sehr speziell, und sicher nicht für jeden interessant.

cby50
23.03.2017, 23:43
Hallo, danke Euch! Freue mich sehr, dass Ihr mir Eure Erfahrungen gleich geschrieben habt! Das Thema beschäftigt mich sehr und es tut unheimlich gut, positive Einschätzungen zu erhalten :-)
Nuklearmedizin finde ich durchaus spannend - wie seht Ihr das Fach z.B. im Vergleich zu Radio, Strahlentherapie? Ganze Tage und dafür weniger Tage pro Woche könnte ich wahrscheinlich schon organisiert bekommen, da mein Mann zum Glück (derzeit zumindest) relativ flexible Arbeitszeiten hat. In die Schweiz zu gehen, wäre für uns wegen Familie leider schwierig, da hängt bei uns inzwischen so viel dran, dass Umziehen nicht mehr so leicht geht...
Würde mich sehr über noch mehr Meinungen freuen (auch über negative Erfahrungen, wobei positive natürlich noch erfreulicher wären ;-), aber würde mich sehr über Erfahrungen freuen - auch wenn das sicher regionsabhängig ist, wohnen in einer beliebten Großstadt...da ist es sicher schwieriger mit Stellen...)