PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitgliedschaft in DGOOC/DGU/DGOU



drlove
28.01.2011, 17:12
Hi,

Ich bin derzeit im zweiten Weiterbildungsjahr zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie.
Da ich mich für den Schwerpunkt der Fußchirurgie entschieden habe möchte ich nun Mitglied der DAF werden. Hierfür wird jedoch die Mitgliedschaft in einer der anderen Gesellschaften gefordert, daher wollt ich mal fragen was ihr mir empfehlen würdet:
Rein von der Internetpräsens würd ich zur DGU tendieren auch wenn rein vom Facharzt wohl die DGOU besser wäre.

Also jeder der was zu sagen hat plaudere hier mal bitte nen bischen aus dem Nähkästchen: Was bieten die jeweiligen Gesellschaften an Kursen und oder Weiterbildungen, wie schätzt ihr die Netzwerke hinter den einzelnen Gesellschaften ein, was habt ihr für Erfahrungen mit o.g. Gesellschaften gemacht.

Vielen Dank jedem der sich die Zeit nimmt mir hier was zu Schreiben=)

Lg

Anne1970
29.01.2011, 08:56
Hallo drlove,

würde mich mal mit dem "Jungen Forum", einer Untergruppe der DGOU, in Verbindung setzen ( www.jf-dgou.de ) .
Die helfen dir bestimmt gerne weiter. Lernte einige von denen vor zwei Jahren mal im Rahmen einer Klausurtagung des DGOU kennen.
Aber natürlich wechseln die Personen im Laufe der Zeit. Habe den Eindruck gewonnen, dass sie eine klasse "Nachwuchsförderungskultur" haben.
Im März 2011 ist im Übrigen ein Nachwuchskongress ( "Schnittstelle Chirurgie") in Berlin geplant.

Schönen Gruß
Anne

emetib
03.10.2011, 09:56
Hallo zusammen!

Möchte diesen Beitrag einfach nochmal aufgreifen. Bin selbst im 2. WBJ zum FA für Orthopädie und Unfallchirurgie. Da meine Abteilung eher unfallchirurgisch orientiert ist und mein persönlicher Schwerpunkt auch auf die Unfallchirurgie gelegt ist, würde mich interessieren in welcher Gesellschaft die KollegInnen so Mitglied sind.

DGU vs. DGOU ist die Frage. Irgendwelche Vor- od. Nachteile der einzelnen Gesellschaft? Oder ist das eine reine Geschmackssache?

Würde mich über Antworten/Meinungen freuen!

Gruß!

emetib
03.10.2011, 10:12
Gut, konnte mir soeben meine Frage ob Mitglied werden in der einen oder anderen Gesellschaft selbst beantworten:

"Mitglieder der beiden Trägervereine DGOOC und DGU sind automatisch und ohne Zusatzkosten Mitglied der DGOU."

Also Mitglied in der DGU werden und automatisch Mitglied in der DGOU sein lautet die Devise :-))