PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : perioperative Bauchlage - Drehsysteme?



mainzer
29.01.2011, 08:51
hallo zusammen,

mich würde interessieren ob euch ein system bekannt ist, mit dem man anästhesierte und intubierte patienten einfach vom rücken in die bauchlage drehen kann...
speziell hätte ich gern infos ob es möglichkeiten/hilfsmittel gibt den kopf am rumpf für den drehvorgang entsprechend zu fixieren...

hintergrund ist, dass ich mir bei zu drehenden patienten - selbst mit hilfe von op-pflege und chirurgen und zweitem op-tisch - immer sehr hilflos vorkomme :-(
auf das drehkommando am kopf hört oft keiner, dann wird nicht achsengerecht gedreht, der hals verdreht, ....k.a.
daher die frage: gibt es da vielleicht schon ein etabliertes sicheres system...habt ihr sowas schonmal gesehn/davon gehört/benutzt???

gruß

Brutus
29.01.2011, 10:07
hallo zusammen,

mich würde interessieren ob euch ein system bekannt ist, mit dem man anästhesierte und intubierte patienten einfach vom rücken in die bauchlage drehen kann...
speziell hätte ich gern infos ob es möglichkeiten/hilfsmittel gibt den kopf am rumpf für den drehvorgang entsprechend zu fixieren...

Außer einem Stiffneck fällt mir gerade nichts ein. Und der ist denkbar ungeeignet zum Drehen in die Bauchlage. Aber eigentlich sollte in einem OP doch genügend Manpower vorhaden sein, den Patienten zu drehen. Und wenn die Operateur schon am waschen ist, dann fängt er halt später nochmal an. Er will operieren, dann kann er auch mit anpacken...


hintergrund ist, dass ich mir bei zu drehenden patienten - selbst mit hilfe von op-pflege und chirurgen und zweitem op-tisch - immer sehr hilflos vorkomme :-(
auf das drehkommando am kopf hört oft keiner, dann wird nicht achsengerecht gedreht, der hals verdreht, ....k.a.
daher die frage: gibt es da vielleicht schon ein etabliertes sicheres system...habt ihr sowas schonmal gesehn/davon gehört/benutzt???

gruß

Tja, das ist allerdings eine Frage des sicheren Auftretens. Wenn mir jemand den Patienten dreht, ohne meine Zustimmung / Kommando, dann kann es auch mal lauter im OP werden. Und meistens sehen es dann auch alle ein, spätestens, wenn bei so einer Aktion mal der Tubus wieder draußen war...
Wie gesagt, ein System kenn ich nicht. Wir haben immer eine Ambulanzliege neben den OP-Tisch gefahren, darauf eingeleitet und dann mit Hilfe aller Beteiligten dan Patienten "langsam" gedreht. Während wir dann die "Schönheitskorrekturen" vorgenommen haben, hat der Operateur immer noch genügend Zeit sich zu waschen.

schwarzwald
29.01.2011, 10:25
Die Kollegen in der UC haben dafür spezielle Kissen und es gibt auch solche "Rolldecken" ähnlich wie Rollboards, nur flexibel.
Aber wenn 3 Leute das richtig angehen und die Anästhesie den Kopf auf den Unterarmen fixiert, mit der Hand am Tubus, dann funktioniert eine Bauchlagerung eigentlich relativ problemlos. Ein Knie angewinkelt, drunter greifen usw. Etwas schwer zu beschreiben. Gibt aber gute Lagerungsbücher mit Bildern.

Wichtig ist natürlich die Teamarbeit und ein relativ stressfreies Drehen, geht im Notfall natürlich weniger. :-nix

Gibt es keine Lagerungsfortbildungen bzw. einen Ansprechpartner zum Lagern ?
Ich würde mal freundlich bei den Kollegen oder z.B. der PDL nachfragen, ob man auch mal an einem Lagerungskurs teilnehmen kann. Gerade im OP mit allen prä-, intra- und postoperativen Abläufen sollte ein fachübergreifendes Arbeiten selbstverständlich sein.

Und dass "der Kopf das Kommando gibt", das gehört so und ist richtig -
klar und deutlich machen, dass der Patient sonst drunter leiden muss.

Viel Erfolg :-)

mainzer
29.01.2011, 10:29
hey danke brutus für deinen beitrag.
zum "sicheren auftreten"...denke schon, dass ich meinen standpunkt - auch wenn noch junger assistenzarzt - gut vertreten kann...und ich kann auch laut werden :-)
es ist halt lästig (vielleicht bessere wortwahl als "hilflos") immer wieder das gleiche zu sagen, anstatt dass die anderen es von vornherein wissen...
genauso wie der fragende blick wie ein auto, wenn man nach ende der op entgegnet, dass man den patienten jetzt wieder auf den rücken drehen möchte...."wie du extubierst nicht in bauchlage?!?!?!?"...ähnm...nein, dass ist sowas von off-label und wenn das mancher oa hier macht dann geht er dafür auch persönlich ins gefängnis sollte irgendwas dabei schief laufen ;-)...man oh man..


naja, zurück zum dreh-kopf-fixieren thema...hoffe, dass hier noch mehr leute schreiben...sonst erfinde ich demnächst ein nützliches tool :-)

gnuff
29.01.2011, 11:42
Wir haben für die instabilen Rücken einen speziellen Drehtisch mit dem wir die Patienten vollverkabelt in einer Art "Sandwich-Verfahren" drehen können.

mainzer
29.01.2011, 12:49
@schwarzwald:

kurze verständnisfrage: kopf auf den unterarmen fixieren...????

schwarzwald
29.01.2011, 17:03
@schwarzwald:

kurze verständnisfrage: kopf auf den unterarmen fixieren...????

Auf den UA des Anästhesisten natürlich ! ;-)
Von hinten flach unter den Kopf und mit einer Hand nach oben den Tubus fixieren. Ist etwas blöd zu beschreiben. Weisst du was ich meine ?

mainzer
29.01.2011, 18:58
hehe...so macht das natürlich auch sinn :-)
also ein arm unten, ein arm oben (hier die hand am tubus)...
:-)