Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festivalsaison 2011
Autolyse
14.06.2011, 16:44
Das Lineup dieses Jahr war grottig. Ich war nur am Samstag da, alles andere wäre Verschwendung gewesen, gerade am Sonntag war mal so gar nichts und Freitag war auch nur mäßig, aber die letzten Auftritte mit Matt Barlow konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
Die Festivalsaison 2012 wird spannend, es gibt schon die ersten Bestätigungen:
Hurricane/Southside: Die Ärzte, Blink 182
Rock am Ring/Rock im Park: Die Toten Hosen (30 jähriges Bühnenjubiläum)
Die Festivalsaison 2011 ist doch noch nicht mal halb rum!!!
Hat irgendjemand Interesse am Highfield dieses Jahr? Das könnte bei mir klappen, an dem Wochenende fängt mein Urlaub an. Muss ich nur noch den Freitag davor freischaufeln. :-)
Gerade mal das LineUp vom Highfield angesehen, das kannte ich ja garnicht... Ist ja mal voll der Hammer :-party
Wenn Leipzig nur nicht so weit weg wäre. Aber Rise Against, Murphys, Flogging Molly, Boysetsfire und Panteon Rococo auf einem Festival. Wäre in der Tat eine Überlegung wert :-top
Distress Misstress
22.06.2011, 12:47
Dass ihr immer so scharf auf die grossen, kostspieligen Festivals sein müsst. Das Gute ist doch so nah :-))
Gestern Fête de la Musique, Freitag Bergmannstrassen-Jazzfest, Samstag Konzert einer Freundin, Sonntag Ruhe-EMS-Tag, Montag Geburtstag mit hoffentlich baldig funktionstüchtigen kleinen Boxen für den iPod, damit ich auf der Wiese schön feiern kann. (Ok ich sehs ein, letzteres ist recht exklusiv :-)))
Aber warum immer diese teueren Festivals? Der Karneval der Kulturen war auch kostenlos, wie die Fête und das Bergmannstrassenfest. Ich kann euch nur raten: trampt nach Berlin und geniesst hier kostenlos :-)
Ich hatte mich für das WGT wegen 4 Bands interessiert, hatte jedoch weder Bock auf die Mega-Unkosten noch auf die Musik der "schwarzen Szene". Für 4 Bands geh ich nicht auf ein Festival. War jemand von euch auf dem WGT?
Aber warum immer diese teueren Festivals?
Die Foo Fighters spielen halt nicht auf den kostenlosen Festivals :-D Und ich geh u.a. deshalb auf Festvials, weil ich da viele meiner Lieblingsbands auf einmal sehen kann. Jedesmal zu einem einzelnen Konzert zu gehen bekäme ich nicht hin.
Die Niere
17.07.2011, 22:24
Wie bitte? Arctic Monkeys, Beatsteaks, Kasabian, Kaiser Chiefs, Eels, Ting Tings, Kate Nash keine Highlights????
Gerade zurück vom Gurten und ich habe die zwei Tage wirklich sehr genossen. Das wirkliche Highlight war mit weitem Abstand Jamie Cullum, der den Gurten so dermassen gerockt hat und man ihm den Spass, den er gehabt hat, auch abgenommen hat.
Katastrophal waren sicher die Kaiser Chiefs, deren Musik mich nicht sehr anmacht, die lustlos ihr Programm abgespielt haben und einfach "nichts rüberkam" so dass locker die Hälfte der Zuschauer vorzeitig das Weite gesucht haben (und die Jungs auch noch dazu 20 Minuten kürzer gespielt haben als angekündgt).
Dei Arctic Monkeys sind nach 2 Songs erstmal von der Bühne verschwunden, weil ihnen die Akustik nicht gefallen hat. Später kamen sie wieder, haben auch nicht gerade mit Elan rübergebracht, dass sie da sein wollten, wo sie nun einmal gerade spielten und hörten auch frühzeitig auf.
Kasabian soll wirklich gut gewesen sein...musste leider schaffen...und die Beatsteaks haben sehr zwiegespaltene Reaktionen hervorgerufen.
Trotzdem wieder ein wunderbares familiäres Fest, bei denen Künstler wie Aloe Blacc und Angus and Julia Stone geglänzt haben.
Ach ja...Jamiroquai ist einfach schon sehr weit über sein Verfallsdatum...und das lag nicht an der Inguinalhernie!!! Das gleiche habe ich schon letztes Jahr zu Skunk Anansie gesagt :-D.
gruesse, die niere
Mhh... die Kaiser Chiefs haben mir auf dem Hurricane gut gefallen.
In wenigen Wochen gehts looos! Meine Highlight beim OF: Iggy Pop, Dropkick Murphys, Rise Against, Fanta Vier
aus Nostalgie: Donots, H-Blockx
Ärgerlich ist die Überschneidung von Iggy Pop mit Bonaparte und Badesalz
Dazu wird noch überlegt zu The Kooks oder Volbeat Konzerten nach Frankfurt zu fahren.
Ist das alles herrlich... soviel gute Musik :-love
(@Distress Mistress: Natürlich sind kleine Indi-Festivals auch nett. Aber so wirklich freue ich mich auf die großen Bands, die ihre CDs bei mir im Regal stehen haben. Die Foo Fighters (hab ich beim Hurricane gesehen) verirren sich sooo selten nach Europe, da mußte ich die mitnehmen. Grohl ist für mich einer der wenigen Rockstars.)
Jauheliha
18.07.2011, 07:34
@ Niere: So bunt, die Leute.... :-blush ;-)
Iggy Pop
:-love
Ich musste leider aus Zeitgründen meine Metalcamp-Tour nach Slowenien absagen... hatte mich schon so gefreut :-nix Dafür bin ich aber recht spontan meinen Leuten zum Dong hinterhergefahren. Ein ganz winzig kleines Festival auf der Halde Norddeutschland, dieses Jahr mit bombastischem Line up. Headliner: Overkill und Iced Earth. Es hat so furchtbar gestürmt da oben, dass es schon am ersten Abend 80% der Zelte und 100% der Pavillons weggerissen hat. Dafür war's schön kuschelig :-))
Oh ja... auf den freue ich mich besonders. Der hat zwar auch seine besten Zeiten hinter sich, aber egal. Bleibt ein Weltstar :-) (in meiner Punkphase zwischen 13-17 habe ich seine Platten rauf und runter gehört!)
Volbeat Konzerten nach Frankfurt zu fahren.
Oh, wann ist das denn? Da muss ich mit!!!
Die Niere
18.07.2011, 13:03
Mhh... die Kaiser Chiefs haben mir auf dem Hurricane gut gefallen.Es ist ja nicht so, dass der Leadsänger nicht Gas gegeben hätte, aber es wirkte auf mich arg einstudiert und es fehlte das Miteinander mit den Fans und dem Publikum.
Wann findet ihr auf einem Festival eine Band denn gut?
Ich denke es gibt einfach drei Kategorien:
1. Die Band spielt ihr Repertoire ab, wirkt lustlos und ist schnell wieder weg.
2. Die Band spielt ihr Repertoire ab, ist bemüht, macht ne Show, aber man merkt ihr an, dass es ihr scheissegal ist, wo sie gerade spielt und wer da mit ihnen feiert.
3. Die Band spielt ihr Repertoire, dazwischen gibt es nette Anekdoten, man geht auf die Fans und die Location ein, macht vielleicht gemeinsame Witze und es kommt einfach rüber, dass die verdammt gerne gerade da sind und das Publikum ehrlich lieben (so gesehen dieses Jahr bei Jamie Cullum und letztes Jahr bei Gossip).
gruesse, die niere
Die Niere
18.07.2011, 13:04
@ Niere: So bunt, die Leute.... :-blush ;-)
Gurten ist immer bunt...das gehört so :-)
Ich muss zugeben, dass mir Kategorie 2 vollkommen reicht :-)
Die haben Gas gegeben, die Stimmung im Publikum war großartig, es wurde viel getanzt und mitgesungen und es war eine sehr kurzweilige Zeit. Bei einigen Bands (besonders z.B. the Hives) erwarte ich arrogante Musiker, die ohne 10 min Abschlussapplaus keine Zugaben geben. Die Foo Fighters haben immer wieder "Heeeeeyyyyyy Hamburg!" gerufen, obwohl Scheeßel ganz sicher nicht in Hamburg ist. So ist das halt ;-)
Klar... es gibt echt bodennahe Bands, auch Rockstars. Aber ich kann auch zu den anderen feiern.
Naja, die spielen fast jeden Tag irgendwo, Bands wie die Foo Fighters sicher immer vor tausenden, wenn nicht zehntausenden von Besuchern. Denen IST es scheißegal, wo sie sind und wer da vor ihnen steht.
Manchmal hat man das Glück, einem ganz besonderen Konzert beizuwohnen. Z.B. hab ich Evanescence 2003 auf der großen Bühne bei Rock am Ring gesehen. Sie wurden kurzfristig von der ganz kleinen Bühne dorthin versetzt - weil sie gerade ihren großen Durchbruch zu der Zeit hatten. Die hatten noch nie auf einer so großen Bühne gestanden und das hat man gemerkt. Die haben einfach ALLES gegeben und hatten einen riiieeesen Spaß.
Manchmal muss man sich damit zufrieden geben, dass die Band da ist und spielt. Bei QOTSA hatte ich 2008 (?) auch das Gefühl, die spielen schnell ihre Songs und wollen dann ab ins Bett. :-nix
Die Niere
18.07.2011, 20:28
Naja, die spielen fast jeden Tag irgendwo, Bands wie die Foo Fighters sicher immer vor tausenden, wenn nicht zehntausenden von Besuchern. Denen IST es scheißegal, wo sie sind und wer da vor ihnen steht.So ist es eben bei einigen wenigen Ausnahmen nicht...und genau DIE liebe ich. Selbstverständlich kann ich es nicht beweisen, aber wenn jemand vorm Konzert noch nen Aareschwumm macht, auf der Bühne echtes Berner Bier säuft, sich in Schwizerdütsch probiert und Anekdoten aus der Schweiz erzählt, dann ist das für mich recht real :-).
gruesse, die niere
Am Freitag gehts zum Sea Rock Festival nach Bad Doberan :-) für ein relativ günstiges Festival (67,- für zwei Tage incl. Camping) finde ich das Line-up ziemlich gut, ist halt auch mein Geschmack
z.B.:
Bonaparte - live und überhaupt sehr lustig und abgedreht
Die Fantastischen Vier - bin jetzt kein ausgesprochener Fan, aber schon ganz gut
Editors, Friska Viljor (live super), Jupiter Jones, Kettcar (dito), Razorlight :-love, Turbostaat (bisher keine Band öfter gesehen :-dance Lokalpatrioten nördlich von HH), Bosse und ein paar mehr, die ich nicht alle kenne (oder mag)
Fahre dieses Jahr nun das fünfte Jahr in Folge auf das Weinturm Open Air (http://www.weinturm-open-air.de/)... :-)
Kleines, aber sehr feines Festival in meiner Heimatstadt, ohne viel Schnickschnack & mit 33,- Euro für das 3-Tages-Ticket inkl. Camping ein echtes Schnäppchen!
Vielleicht fährt ja noch jemand aus meiner fränkischen Heimat dahin? :-blush
Liebe Grüße,
Denüse
Hey Miss, das ist genau mein Geschmack :-)
Bosse würde ich auch gerne sehen, Jupiter Jones ist live echt gut, Editors sind ein Knaller und Kettcar ist auch super. Cool! Bonaparte ist lustig, am besten nicht ganz vorne stehen, wenn man kein Kunstblut abbekommen möchte :-)) (War zumindest beim Clubkonzert so).
10 Tage noch und dann gehts auf nach WACKEN!! yihaaaa!!!
hofft alls auf gutes Wetter !!! :-angel :-party