PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7 Sitzplätze & Allradantrieb: Empfehlung?



gnuff
29.01.2011, 12:25
Bei uns steht die Neuanschaffung eines Automobils an. 7 Sitze, Allrad, Diesel... das sind die "must be"s. Hat sich jemand kürzlich mit ähnlichem beschäftigt? Vorschläge?

yzBastian
29.01.2011, 13:18
Ein wenig vage, deine Anfrage.

Soll es etwas fürs Gelände werden?
Was willst du ausgeben?

Bei dem Anforderungsprofil kann man ja gerade nur zum Cayenne mit extra Bank im Kofferraum raten! ;)

Werd konkreter!

Gruß
Basti

gnuff
29.01.2011, 13:25
Ich hab das absichtlich so vage gehalten... die Auswahl ist nicht sooo gross und ich wollte wissen auf was für Ideen Ihr so kommt. Aber gut, der Cayenne ist zu teuer :-) und der Q7 auch...

Gelände? Vans mit 4x4 sind neuerdings extrem selten, der neue Sharan soll wohl dieses Jahr mit 4Motion kommen, aber bisher weiss niemand was der kosten soll. Insofern ist die Auswahl bei SUV grösser.

Denüse
29.01.2011, 15:30
VW Caddy Life Maxi 2.0 TDI 4Motion, 110 PS, 7 Sitze, permanent Allrad... Haben wir letztes Jahr gekauft... Super Sache! :-)

Mit nem traumhaften kombinierten Verbrauch von 6 l auf 100 km. Aber dafür haben wir erstmal 3 Monate geübt... :-blush

DeSeal
30.01.2011, 13:46
Wie steht's mit nem VW T5 4Motion? Oder nem Mercedes Vito 4Matic? Da bekommt man komfortabel 7 Personen unter und hat keine Probleme bei Schnee und leichtem Gelände... Quer durch den Wald fahren ist damit aber nicht drin.

Bei allen SUVs hat man das Problem, dass die dritte Sitzreihe doch maximal für ältere Kinder und Kleinwüchsige taugt. Selbst im Mercedes GL, der größenmäßig schon an einen Cadillac Escalade / Chevy Tahoe heranreicht, kann ich mit meinen 1,96m nichtmal auf Kurzstrecken in der dritten Reihe sitzen.

Beim Vito/T5 kein Problem. Dafür kann man damit halt nicht ganz so ins schwere Gelände. Aber das macht man mit nem Q7/ML/X5/Cayenne ja auch nicht wirklich.

emergency doc
30.01.2011, 14:09
Also wir suchen ja auch etwas in die Richtung, und mir sind bisher auch eher T5 und Caddy positiv aufgefallen.
Was ist los Gnuff, reicht der Volvo nicht mehr? Nachwuchs unterwegs? Doch wieder Sehnsucht nach 'nem Truppentransporter?;-)

Brutus
30.01.2011, 14:28
Also ich finden den Sharan / Alhambra / Galaxy nicht soo schlecht. Gut, in der 3. Reihe müssen schon kleinere Leute sitzen, ist aber fast bei allen so. Und was für diese spricht: Der Schwerpunkt ist etwas tiefer als T4 / T5 / Vito, o.ä.
Ich mag das nicht so, wenn ständig ein schlechtes Gefühl mitfährt, bei dem geringsten Anprall von der Seite her umgeworfen zu werden...
In den Wald kannste mit den o´.g. allerdings auch nicht.

Trianna
30.01.2011, 14:38
Hauptsache keinen Espace..

Ich habe bisher gutes gehört und gelesen von dem VW Caddy (in den einschlägigen Heftchen)

emergency doc
30.01.2011, 14:48
Ich bin ja eigentlich zufrieden mit dem Berlingo. Preis/Leistung ist echt in einem wahnsinnig guten Verhältnis. Aber zum einen gibts den nicht mit Allrad und zum anderen ist bei Fahrzeugen dieser Größe immer die Frage: 7 Sitze oder Gepäck, so denn sie mit 3.Sitzreihe lieferbar sind.

Denüse
30.01.2011, 15:10
Von wegen T5 und so... :-oopss Wir hatten ja eigentlich auch von einem T5 geträumt, aber wenn man sich mal die Mühe macht und auf der VW Homepage mit dem Fahrzeugkonfigurator nen Caddy & nen T5 mit identischer Ausstattung zusammenklickert... Owei, oweh...

Da wird auch dem geneigten "höher-schneller-weiter-Konsumenten" ganz schnell ein Licht aufgehen... :-))

Vor allem ist der Caddy von der Höhe her schon mal nicht so windanfällig wie der T5... :-love

gnuff
30.01.2011, 16:09
Hui, hat sich ja mächtig was getan hier...

@ED: kein Nachwuchs im Anmarsch, aber dafür haben unsere Mädels jetzt immer öfter mal eine Freundin in Schlepptau und wir haben relativ viel Besuch aus .de, der dann meist mit dem Flieger kommt und kein Auto dabei hat... usw.

@ Brutus: Sharan / Alhambra / Galaxy waren früher mal das gleiche Auto. Jetzt ist es so, dass der Galaxy eigenständig ist und nicht mit 4x4 angeboten wird, den neuen Sharan / Alhambra gibt es noch nicht mit 4X4.

@ DeSeal: Ein VW T5 Multivan ist natürlich eine feine Sache, aber einerseits ist das eben doch ein LKW, was man bei längeren Strecken schon merkt. Wir haben uns jetzt an das "PKW-Feeling" gewöhnt und wollen das Gleiten das wir aus unserem V70 kennen nicht missen (ja, wir haben zu hohe Ansprüche). Und andererseits ist die Preisvorstellung von VW schlichtweg eine Unverschämtheit. Wenn man auch nur einen Hauch VW-Luxus (das was bei allen Asiaten und Amerikanern Serie ist) haben will, landet man ohne Probleme bei SEK 600.000,- oder höher und das ist definitiv zuviel. Der Mercedes Viano ist genauso teuer und eine Beleidigung für jeden Menschen der ein Auto haben möchte, dass qualitativ auch nur ein halbes Niveau über einem Trabbi liegt.

In der Regel werden wir das Auto mit fünf Sitzen fahren und in (regelhaften) Ausnahmefällen mit sechs oder sieben. Insofern ist der Kofferraum der Teil an dem wir am ehesten Kompromisse machen können, eine Dachbox werden wir ohnehin kaufen. Natürlich ist die dritte Reihe nie vergleichbar mit der zweiten, aber beispielsweise im Volvo XC90 oder im Kia Sorento sitzt man doch erstaunlich bequem (bis etwa 1,80m Körpergrösse), meistens werden da dann ohnehin die Kinder sitzen, insofern kein Problem. Das mit dem Gelände ist so eine Sache, momentan haben wir noch einen alten Jeep als zweites Auto fürs Grobe und ich muss sagen, dass ich diesen Winter schon mehrmals froh war ihn zu haben. Sicherlich nicht Tagesgeschäft, aber doch immer häufiger, wir haben z.B. gerade einen prima Schlittenhügel entdeckt an den man mit normaler Bodenfreiheit eher schlecht rankommt, gleiches gilt für unseren Lieblingsbadesee im Sommer. Am liebsten wäre mir ja ein Land Rover Discovery 4, aber da müssen wir wohl erst noch im Lotto gewinnen...

gnuff
02.02.2011, 12:37
Tja, nach viel Überlegen, Probefahren und deutlicher Reizüberflutung wird es wohl so einer hier werden... Kia Sorento
In der engeren Wahl war noch der Volvo XC 90, der aber zu teuer und verglichen mit dem Kia schlechter ist und viel weniger Garantie hat und der Multivan, der aber einfach nur zu teuer ist.

fruehgriller
02.02.2011, 13:42
*Hüstel*

Sollte hier der hier anwesenden seinen noch im Benutzung befindlichen 5-7 Sitzer Allrad Diesel zu moderaten Preisen veräußern wollen, so hätte eine kleine DRK Gemeinschaft im tiefen Wald starkes interesse an so was. Wir haben Zeit und könenn Warten. Also: Auch wenn das erst 2012 geplant ist: Melden....

Danke

Griller

Feuerblick
02.02.2011, 13:45
Tja, nach viel Überlegen, Probefahren und deutlicher Reizüberflutung wird es wohl so einer hier werden... Kia Sorento
In der engeren Wahl war noch der Volvo XC 90, der aber zu teuer und verglichen mit dem Kia schlechter ist und viel weniger Garantie hat und der Multivan, der aber einfach nur zu teuer ist.
Der sieht gar nicht aus, als hätte er sieben Sitze?

gnuff
02.02.2011, 13:58
Der sieht gar nicht aus, als hätte er sieben Sitze?

hatta aba! :-top nach insgesamt drei Probefahrten bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mir die nicht eingebildet habe... man sitzt in der letzten Reihe sogar erstaunlich bequem.

emergency doc
02.02.2011, 13:59
Weiß ist das neue Schwarz?;-)
ich hab ja den Vorgänger und bin wirklich sehr zufrieden damit. Aber: Während meiner noch ein echter Geländewagen mit Leiterrahmen, hinterer Starrachse, Untersetzung und Differenzialsperre ist ist der neue Sorento ein reines SUV mit Allradantrieb. Müsste aber für Schlechtwege- und Schneefahrten ausreichen.

Feuerblick
02.02.2011, 14:05
hatta aba! :-top nach insgesamt drei Probefahrten bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mir die nicht eingebildet habe... man sitzt in der letzten Reihe sogar erstaunlich bequem.Hehe, dann will ich dir das mal glauben :-)):-top

gnuff
02.02.2011, 14:19
Weiß ist das neue Schwarz?;-)
ich hab ja den Vorgänger und bin wirklich sehr zufrieden damit. Aber: Während meiner noch ein echter Geländewagen mit Leiterrahmen, hinterer Starrachse, Untersetzung und Differenzialsperre ist ist der neue Sorento ein reines SUV mit Allradantrieb. Müsste aber für Schlechtwege- und Schneefahrten ausreichen.

Wir haben in schwarz bestellt, das war der Probefahrtwagen. :-top
Das der alte und der neue Sorento nur den Namen gemeinsam haben war mir bewusst. Aber, wie Du es sagst, für halbschlechtes Gelände und Tiefschnee (und darum geht es hauptsächlich) ist der Neue perfekt. Für die Dinge bei denen wir einen echten Geländewagen brauchen haben wir ja noch unser unkaputtbares Uralt-Schlachtschiff...