PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung Kardiologie- erste 2 Jahre Innere Medizin- bitte Hilfe



lily2011
30.01.2011, 18:08
Hallo!
Ich bin eine junge Ärztin aus Padua, Italien, und möchte meine Weiterbildung zur Fachärztin Kardiologie in Berlin machen.
Es ist mir nicht so klar, wie funktioniert die Weiterbuildung in Deutschland, also wenn einige von euch ein paar fragen antworten könnte, wäre ich wirklich dankbar!
Ich weiss dass ich erstmal 2 Jahre Innere medizin machen muss, und dann 4 Jahre Kardiologie-fachspezifische Weiterbildung,
-wie kann ich für diese erste 2 Jahre mich bewerben? Bei einer Kardiologische Klinik , und dann die führen dich ein? Oder mann muss ertmal bei einer Innere Med klinik wenden?
Und es ist ok wenn ich vie e-mail und/oder vie Post meinen CV, das Abstract meines Doktorarbeit und ein Bewerbungsschreiben sende?

Danke in Vorhaus
Lily

Mondschein
30.01.2011, 21:03
Hallo,
Meistens werden in Deutschland noch ausgedruckte und per Post verschickte Bewerbungen bevorzugt. Es kann also sein, dass du mit einer Email-Bewerbung bei einem konservativen Chefarzt schlechtere Chancen hast (kann sein, muss aber nicht). Wenn nicht explizit in einer Stellenausschreibung oder auf der Klinikhomepage Emailbewerbungen erwähnt sind, würde ich persönlich eher ganz klassisch eine Bewerbungsmappe mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen schicken, damit ist man auf der sichereren Seite.
Bzgl. Stellensuche für Kardiologie: Kardiologie ist eine Subspezialisierung der Inneren Medizin. Du kannst dich entweder direkt bei einer kardiologischen Klinik/ Abteilung bewerben, wenn diese die volle Weiterbildungsermächtigung hat, zählt auch die "Basisweiterbildung Innere" dazu, meist rotiert man dann innerhalb des Hauses mal in eine andere Fachabteilung, kann aber somit die kompletten 6 Jahre beim selben Arbeitgeber machen.
Oder du machst 2 Jahre in einer allgemein-internistischen Abteilung und wechselst dann. Beides ist möglich, ich würde einfach mal schauen, wo du eine gute Stelle findest und was dir von Arbeitsbedingungen und sonstigen Voraussetzungen zusagt. Die Stelle wechseln kann man dann immernoch, nur die einzelnen Stellen sollten meist > 6 Monate sein, sonst kann man Schwierigkeiten mit der Anerkennung bekommen.

Wer welche Weiterbildungsermächtigungen hat, kann man bei der jeweiligen Ärztekammer nachschauen oder erfragen, z.B. hier:

http://www.aerztekammer-berlin.de/10arzt/15_Aerztliche_Weiterbildung/20_Weiterbildungsbefugte/index.html
Auf dieser Homepage kannst du auch mal die Weiterbildungsordnung, d.h. die genauen Anforderungen inkl. z.B. Zahlen bestimmter Untersuchungen etc. durchlesen.

Viel Erfolg beim Stelle-suchen!

lily2011
02.02.2011, 05:48
Vielen Dank!
Das war sehr hilfreich!

Grüße aus Italien
Lily