PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezieller Studienortwechsel



Palimpalim
31.01.2011, 12:22
Also, ich hab jetzt echt lange gesucht, aber keinen passenden Freed gefunden. Falls es einen solchen schon gibt, bitte rügen :-)

Wie ist das, wenn ich an einer Uni im SS zu studieren beginne und dann im WS mit jemandem von einer Uni tauschen möchte, die aber im WS beginnt? Da wär ich ja im 2. und mein potentieller Partner im 1./3. Semester. Kann ich dafür ein Urlaubssemester einlegen??? Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Tausch?

Danke für die Antworten!

Streifi2011
31.01.2011, 13:35
oh, der Frage schließe ich mich mal an, das würde mich auch interessieren.

Ehemaliger User 05022011
31.01.2011, 13:39
also ein Urlaubssemester kann man nicht einfach mal so nehmen, am besten ihr belest euch hier z.B. mal ein bißchen
http://www.studis-online.de/Studieren/urlaubssemester.php

Palimpalim
31.01.2011, 15:14
also ein Urlaubssemester kann man nicht einfach mal so nehmen, am besten ihr belest euch hier z.B. mal ein bißchen
http://www.studis-online.de/Studieren/urlaubssemester.php


Danke für deine Antwort. Also wenn ich aber ein Urlaubssemester genehmigt bekommen würde nach dem 1. Semester, würde ich ja dann in das Raster meiner Wunschuni fallen, sprich im 2. Fachsemester studieren, aber schon im 3. Hochschulsemester. Ich müsste mir dann aber jemanden im 2. Fachsemester zum tauschen suchen, oder? Hätte ich irgendwelche Nachteile, wenn ich erst im 2. Fachsemester, aber schon im 3. Hochschulsemeszer bin???

lg

netfinder
31.01.2011, 16:13
Wieso sollst du einen Nachteil haben? Hochschulsemester sind sowieso alle Semester, die du an einer Uni eingeschrieben warst; wenn du vorher was anderes studiert haettest, waeren die noch hoeher. Folglich haben die keinerlei Aussagekraft. Das einzig interessante sind die Fachsemester.

Palimpalim
31.01.2011, 16:50
Wieso sollst du einen Nachteil haben? Hochschulsemester sind sowieso alle Semester, die du an einer Uni eingeschrieben warst; wenn du vorher was anderes studiert haettest, waeren die noch hoeher. Folglich haben die keinerlei Aussagekraft. Das einzig interessante sind die Fachsemester.


Danke, das wusste ich garnicht :-top
Das hört sich ja dann doch recht erfreulich und positiv an. Dann denke ich, ist es nicht absolut unmöglich zu tauschen.

Rennmaus
31.01.2011, 17:51
ne schwangerschaft lässt sich einrichten*g*


hab die frage woanders schon mal gestellt, das war die antwort von humane:
Das wird schwierig. Du kämest dann im WS ins zweite Fachsemester und du bäuchtest einen Tauschparter, der eben auch ins zweite Fachsemester kommt. Das geht nur bei demjenigen, der im WS vor einem Jahr begonnen hat, dem dann etwas dazwischen kam und erst im darauffolgenden WS in zweite Fachsemester kann (äußerst unwahrscheinlich). Angenommen der Tausch klappt, bist du schon im 2. FS, die anderen aber erst im 1. (oder eben im dritten). Deshalb musst du DANN ein Semester warten. Davor würde warten keinen Sinn machen, da sich deine Fachsemesteranzahl nicht ändert und es ingesamt noch unwahrscheinlicher wird, dass du jemanden in der gleichen Situation findest wie du es bist. Das war die Auskunft, die ich von der Studienberatung Heidelberg bekommen hab'. Kann das jemand bestätigen? (Hoff's )


---> aber wenn ich z.b. jetzt im ss anfange, zum ws aussetze, dann bin ich im ss danach doch ebenfalls erst im 2. fs.
verstehe nicht, warum das warten vorher keinen sinn machen sollte.

Palimpalim
31.01.2011, 18:18
ne schwangerschaft lässt sich einrichten*g*


hab die frage woanders schon mal gestellt, das war die antwort von humane:
Das wird schwierig. Du kämest dann im WS ins zweite Fachsemester und du bäuchtest einen Tauschparter, der eben auch ins zweite Fachsemester kommt. Das geht nur bei demjenigen, der im WS vor einem Jahr begonnen hat, dem dann etwas dazwischen kam und erst im darauffolgenden WS in zweite Fachsemester kann (äußerst unwahrscheinlich). Angenommen der Tausch klappt, bist du schon im 2. FS, die anderen aber erst im 1. (oder eben im dritten). Deshalb musst du DANN ein Semester warten. Davor würde warten keinen Sinn machen, da sich deine Fachsemesteranzahl nicht ändert und es ingesamt noch unwahrscheinlicher wird, dass du jemanden in der gleichen Situation findest wie du es bist. Das war die Auskunft, die ich von der Studienberatung Heidelberg bekommen hab'. Kann das jemand bestätigen? (Hoff's )


---> aber wenn ich z.b. jetzt im ss anfange, zum ws aussetze, dann bin ich im ss danach doch ebenfalls erst im 2. fs.
verstehe nicht, warum das warten vorher keinen sinn machen sollte.

Das versteh ich jetzt auch nicht so ganz... Weil die Fachsemesterzahl ändert sich ja nicht, dachte nur die Hochschulsemesterzahl, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab

SuperSonic
31.01.2011, 20:26
Was auch zu berücksichtigen ist: Beim Studienplatztausch ist dieselbe Fachsemesterzahl eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung, denn viele Unis fordern auch Scheingleichheit.

Rennmaus
01.02.2011, 17:58
aber das sollte in der vorklinik doch kein problem sein, oder? später kann ich mir das eher vorstellen, dass es abweichungen gibt

SuperSonic
01.02.2011, 19:43
Dann schau mal hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=49265

Während man an vielen Unis im 1. Semester die Scheine für Biologie, Chemie, Physik und Terminologie erwirbt, gibt es ab dem 2. Semester stärkere Unterschiede zwischen den Unis.

Rennmaus
01.02.2011, 21:05
mh
also wenn ich an eine ws-uni wechseln will, muss ich erst mal ein semester pausieren, damit ich überhaupt reinpasse zwecks fachsemester und dann muss ich drauf hoffen, dass die uni ähnliche scheine in der zeit macht, ansonsten verliere ich weitere semester.
ist dumm, aber wenn ich dann zuhause wohnen kann, ist mir das recht.
wobei es, nehm ich an, schwerer ist, vom regel- in einen modellstudiengang zu wechseln, oder?
ich mein, ich würde auch bis zum physikum warten, aber dann muss ich trotzdem erst pausieren, wenn ich an eine ws-uni will. ist das einfacher? weil dann müssen ja alle auf einem stand sein