Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Münster SS 2011
ich will einfach nicht glauben das der NC unter 1,3 dies jahr liegen sollte!! Also wir sehen uns in MS und ich möchte nie wieder die Worte "mittelprächtig" und "1,2" nebeneinander lesen müssen!:-top
Julihahn
22.02.2011, 16:07
So Leute, Statistik ist draußen.
38 Plätze gehen an die Härtefälle, besondere Hoschulzulassungen und die Wartezeitquote.
23 Plätze gehen an die Abibestenquote.
61 Plätze also schonmal weg. Bleiben noch ca 60-65 Plätze für uns im AdH.
Gar nicht mal so viel wenn man sich die Zahlen anguckt, nicht wahr ?#
http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/SoSe2011/bew-001-gesamt-sose2011.pdf
Julihahn
22.02.2011, 17:51
So Ich habe jetzt nochmal für unseren Studienort Münster ausgerechnet, ich hoffe es ist einigermaßen übersichtlich :
Ausgangspunkt
Wir sprechen hier immer von 20 oder 60 %. Das ist erstmal schlichtweg falsch, da dieses ganze, was wir als 100 % betrachen, in Wirklichkeit nur 87% sind. Vorher geht nämlich nochmal eine 13% Quote von Härtefällen, Besondere Studienbescheinigung etc voraus, die wir noch gar nicht berücksichtigt haben.
Hier die Vorabquote erklärt
http://medicampus.uni-muenster.de/2911.html
Neue Prozentsätze der Quoten
Daraus ergibt sich, dass diese 20% eigentlich 17.4 ( 87 * 20 / 100 ) und unsere 60 % fürs AdH eigentlich nur 52,2 % ( 87 * 60 / 100 ) sind.
Durch die veröffentlichte Statistik kann man nun schonmal ein wenig hochrechnen.
Studienplätze
Dieses Jahr wurde die 17.4 Quote vollkommen vergeben, 23 Bewerber bekamen eine Zulassung.
100 : 17.4 = 5.75
5.75 * 23 = grob 132 Studienplätze sollte es also geben. Theoretisch durch die Statistik errechnet.
Außerdem sind bereits weitere 38 Plätze vergeben worden, die aus der 13 % Quote, Wartezeitquote und den Zivileuten besteht, die schon ihre Zulassung im Winter hatten.
38 + 23 = 61 Plätze sind Futsch. Uns stehen also noch grob 70 Plätze zu Verfügung, die sich nun folgenderweise bilden können.
Intervalle des NC
779- 768 P : Sollten sich 70 Leute oder mehr mit diesen Punkten bewerben, wird der NC 1,0 sein.
779-751 P Sollten sich in diesem Intervall 70 Leute oder mehr bewerben steigt der NC auf 1,1.
779-734 P : Sollten sich in diesem Intervall 70 Leute oder mehr bewerben, liegt der NC bei 1,2
Bewerben sich weniger als 70 Leute mit Abipunktzahl 734 oder mehr für Münster liegt de NC bei 1.3
Ich hoffe ich habe nicht zu viel Verwirrung gestiftet.
nein das hört sich alles sehr logisch an. danke für die mühe.
ich weiß nur dass ich mich jetzt schlechter fühle als vorher, wenn ich iwas von 1100 bewerbern mit ms an OP1 lese....
Julihahn
22.02.2011, 19:34
Dann werd ich dir mal deine Angst nehmen und dir was schönes erzhählen :
Münster Abibestenquote an OP 1 :
2011 : 1.097
2010 : 1.104
Es haben sich 7 Leute weniger als letztes Jahr für unsere schöne Stadt beworben
Dann werd ich dir mal deine Angst nehmen und dir was schönes erzhählen :
Münster Abibestenquote an OP 1 :
2011 : 1.097
2010 : 1.104
Es haben sich 7 Leute weniger als letztes Jahr für unsere schöne Stadt beworben
ooooh i like!!! das ist wirklich toll hihihi
julian ich bewundere es so sehr wie du dich damit auseinandersetzt :-lesen
ich reserviere mir schonmal einen platz an DEINEM gruppentisch in der mediziner bibliothek zum gemeinsamen pauken :D hahaha
Julihahn
22.02.2011, 21:08
Jo Atlas, Schädel und Skelett hab ich schon^^
na gut :D
ich kann bisher nur mit nem anatomie atlas und nem physikbuch für mediziner dienen :D
aha ihr lernt also schon fleißig...:-))
ich muss zugeben, dass ich auch schon einige MediLearnskripte bei Amazon geordert habe und zumindest schon ein Blick drauf geworfen.
Die Brechnungen und die Prognosen nach Punkten gestaffelt stimmen wohl...jetzt bekomm ich sogar nochmal Respekt...:-?
naja am 7.3 wissen wir mehr und ich hoffe wirklich in das Forum "Vorklinik" wechseln zu können...:-dafür
Julihahn
28.02.2011, 07:32
Also wenn wir Freitag bzw Montag keinen Bescheid haben, dann wars das wohl mit Münster. Aufs zweite AdH bei ner OP 1 Uni würd ich nicht setzen. Dann nochmal lange warten bis zum Bescheid -.-
mir gehts so schlecht :(
ich habe nur noch bauchweh und schlafe voll schlecht nur noch AHH.
das schlimmste ist. meine ganzen freunde und verwandten, die sich in keiner realistischen art und weise mit dem thema auseinander gesetzt haben bringen immer den "AAACHHH du kriegst den platz in münster doch sowieso!!!!" spruch.
a) kommt der mir einfach aus den ohren raus
und
b) ist es einfach ÜBERHAUPT nicht so. die verstehen das einfach nicht :(
man die kommenden tage werden der horror. und sie haben mir auch noch alle schichten in der bäckerei weggenommen, ich kann also nicht mal arbeiten gehen :(
ich würde gerne mit euch tauschen simon und julian, ihr habts echt gut!
ich kann das verstehen, ich habe auch Zweifel im Sinne von "irgendwas geht noch schief". Auch habe ich schon begonnen gehabt mich auf das Studium vorzubereiten, fachlich als auch planerisch (Busverbindungen suchen, wo muss man in MS dann eigentlich jeden Tag hin, usw.) aber nach dem Ablehnungsbescheid am 10.02. hatte ch die Kraft verloren daran weiterzuarbeiten. Ich brauch einfach auch die Gewissheit am Montag (online) was ist so oder so!! Dann kann ich auch :-lesen
oder:-wand
Edit
18:26 und ich bin glücklich, hab den Platz in MS bekommen und freu mich drauf!! jetzt :-party und vieol Glück allen anderen!!!
Wie du hast HEUTE eine Zusage bekommen? Ich dacht die kommen erst am Montag...na dann mal Herzlichen Glückwunsch ;) :-party
Lg
vapiano ohne mich jungs... wünsche euch viel spaß in münster
ich hoffe ihr wisst wirklich zu schätzen dass ihr einen studienplatz dort habt :) aber da bin ich mir sicher...mein traum geht leider nicht in erfüllung
Störtebeker
05.03.2011, 13:30
Hallo liebe zukünftige Münsteraner Kommilitonen,
Ich habe die Diskussionen hier im Forum schon länger verfolgt und wollte mich jetzt mal selber zu Wort melden... :)
Nachdem ich vorgestern auch die eMail vom Studiendekan bekommen habe, fange ich jetzt mit der Wohnungssuche an. Hat zufällig jemand noch ein WG Zimmer frei oder ist an einer WG-Neugründung interessiert? ;)
Viele Grüße,
~Björn
Hallo liebe zukünftige Münsteraner Kommilitonen,
Ich habe die Diskussionen hier im Forum schon länger verfolgt und wollte mich jetzt mal selber zu Wort melden... :)
Nachdem ich vorgestern auch die eMail vom Studiendekan bekommen habe, fange ich jetzt mit der Wohnungssuche an. Hat zufällig jemand noch ein WG Zimmer frei oder ist an einer WG-Neugründung interessiert? ;)
Viele Grüße,
~Björn
ich hatte schon ein zimmer angemietet, in gievenbeck. da ich jetzt nicht nach münster kann, muss ich das wieder abgeben...habe gar nicht drin gewohnt, die vormieterin ist seit ende februar raus.
das sind ca. 16qm in einer super tollen 3er wg, in der echt wirklich sehr gerne mein studium in münster verbracht hätte (deshalb bin ich das risiko eingegangen das zimmer zu mieten). bei interesse kannst du mir gerne ne pm schreiben
hey leute,
ich bin auch in münster mit dabei! :-)
dachte es klappt eh nicht, aber hats zum glück ja wohl noch.
bin jetzt auch auf der suche nach einer netten wg,
also wenn jemand was hört... :-)
liebe grüße,
Svenja
ing-w-er
08.03.2011, 16:34
Hey Svenja,
herzlichen Glückwunsch! Was hattest du denn für einen NC?
also ich hab einen durchschnitt von 1,2...
ing-w-er
09.03.2011, 14:11
Hmmm... hab ich auch. Hab vorhin bei hochschulstart.de angerufen:
Grenzrang 101
Mein Rang 102
Naja, vielleicht hab ich ja Glück und es springt noch einer bis zum 23. ab.