PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Münster SS 2011



Seiten : [1] 2 3

Julihahn
31.01.2011, 19:20
Wenn es hier für alle Hochschulen einen Thread gibt, dann doch auch für die Uni in der größten und schönsten Kleinstadt Deutschlands ;)

Wie seht ihr das, meint ihr der NC steigt von 1,3 vom SS 2010 auf 1,2 oder - Gott bewahre - 1,1 im jetzt kommenden SS 2011 ?

Es wäre vielleicht auch mal interessant zu wissen, wie groß der Anteil der 1,3er zum Sommer 2010 war, damit man mal ein bisschen spekulieren könnte.

Ne kleine Info am Rande wie sich im WS 2009 zu WS 2010 verhalten hat :

NC AdH 2009 : 1,1

NC AdH 2010 : 1,1

Schlechtester der Abibestenquote 2009 im WS : 801

Schlechtester der Abibestenquote 2010 im WS : 793


Darf man also hoffen dass der NC von 1,3 gehalten wird weil im Gegensatz zu den anderen Unis ( außer Belrin ) Münster im SS sowieso einen riesig hohen NC hat, sich im Winter nichts verändert hat und überhaupt nur 120 Plätze zur Verfügung stehen ?


Bin mal gespannt auf eure Einschätzungen ( wenn es denn welche geben wird; hab das Gefühl dass hier relativ wenig zukünftige Münsteraner unterwegs sind ?! )

Messi
19.02.2011, 15:12
Hey,

was hast du denn für einen Schnitt?
Habe mich auch für Münster beworben mit 1,2 ... oh man habe echt Angst, dass es nicht klappt, weil ich schon glaube, dass der NC ansteigen wird...

Lg

Julihahn
19.02.2011, 17:24
Yeah, endlich mal jemand der in diesem Thread antwortet^^

ich hab 1,1, gehe also vorsichtig davon aus dass ich genommen werde. ich glaub wenn man die sache realistisch betrachtet, ausgehend von den abibestengrenzen, sollte der nc um 10 punkte, sprich ca 0,1 ansteigen auf 1,2.

für alle mit 1,2 würde es dann leider russisch roulette werden, da ja unter allen mit gleichen nc gelost wird.

Zum Vergleich :

SS 2010 Abibestengrenze : 770 Punkte -> AdH NC 1,3

SS 2011 Abibestengrenze : 780 Punkte -> AdH NC ?????





Hey,

was hast du denn für einen Schnitt?
Habe mich auch für Münster beworben mit 1,2 ... oh man habe echt Angst, dass es nicht klappt, weil ich schon glaube, dass der NC ansteigen wird...

Lg

ing-w-er
20.02.2011, 11:53
Hey,

ich habe mich auch für Münster beworben und bin wirklich ziemlich fixiert darauf.
Am liebsten wäre ich in Hamburg geblieben, wo ich im WS ein anderes Studium aufgenommen habe (Medien- und Kommunikationswissenschaft), das sich allerdings als Zeitverschwendung herausgestellt hat. Nun ja, so weit so gut. HH bietet Medizin ja bekanntlich im SS nicht an und so gibt es für mich eigentlich nur noch eine Option: Zurück in die geliebte Heimat! Denn mal ehrlich - Münster ist schon ein mehr oder minder real gewordenes Studentenparadies. Gute Uni, wunderschöne Altstadt, alles mit dem Fahrrad erreichbar, tolles Nachtleben.

Doch so langsam macht sich die Angst breit. Ich habe ein 1,2er Abi, punktetechnisch schön gemütlich in der Mitte zwischen 1,1 und 1,3 angesiedelt und nach dem was ich bis jetzt in anderen Foren gelesen habe, rechne ich mir meine Chancen einen Platz in MS zu ergattern wirklich gering aus.
Wenn ich das richtig verstanden habe und die Daten, die andere Studienplatzanwärter angegeben haben richtig sind, haben ja noch nicht einmal alle 1,0er einen Studienplatz über die Bestenliste erhalten. Geht man jetzt davon aus, dass von den 130 Plätzen schon 40% vergeben sind, bleiben noch 78 Plätze. Diese gehen ja aber erstmal an die restlichen 1,0er, an die 1,1er und an die 1,2er, die mehr Punkte haben als ich. Das ist doch einfach zum Kotzen!

Da blebt einem wohl nur abwarten und Tee trinken.

Was habt ihr denn während des WS gemacht? Habt ihr auch schon etwas anderes studiert? Oder musstet ihr noch euren Zivi leisten? Woher kommt ihr ursprünglich?

meleno
20.02.2011, 14:59
wenn der nc in münster bei 1,2 liegt wird nicht nach punkten gegangen sondern unter allen 1,2er wird dann gelost wer einen der übrigen plätze bekommet.

man kann einfach nicht sagen, wie sehr es sich ändern wird. denn niemand weiß wie es letztes genau sose war. kann ja sein dass grade nur einer mit 1,3 reingekommen ist oder so...
das heißt ja alles nichts.

die bewerberzahlen sagen auch unheimlich wenig aus, weil die ja alle einen nc von 1,1 haben können...oder auch im schnitt schlechter oder ungefähr gleich wie die mehrheit. was auch immer

zu diesem sose lag die abibestenquote doch wieder bei 1,1 dachte ich...

alles rumrechnen bringt eh nichts. uns bleibt nichts anderes übrig als warten :-keks

Messi
20.02.2011, 17:32
ach man ey, das sind doch alles beschissene Prognosen aber ich befürchte sie entsprechen wohl der wahrheit :(...ich denke der NC wird auf 1,2 hochgehen und dann wird unter allen 1,2ern gelost, was ich eig auch nicht richtig finde, man könnte schon nach Punktzahl gehen... :-heul naja, uns bleibt nix anderes übrig als abzuwarten!!!

hat jemand eine Ahnung wie das mit dem Nachrückverfahren läuft? Kann man sich da noch minimale Chancen mit ausrechnen?

Julihahn
20.02.2011, 18:27
ach man ey, das sind doch alles beschissene Prognosen aber ich befürchte sie entsprechen wohl der wahrheit :(...ich denke der NC wird auf 1,2 hochgehen und dann wird unter allen 1,2ern gelost, was ich eig auch nicht richtig finde, man könnte schon nach Punktzahl gehen... :-heul naja, uns bleibt nix anderes übrig als abzuwarten!!!

hat jemand eine Ahnung wie das mit dem Nachrückverfahren läuft? Kann man sich da noch minimale Chancen mit ausrechnen?

Minimale bis gar keine Chancen wenn du in der ersten Stufe nichts bekommen hast - Ich meine wer gibt seinen Erstwunsch ab ?

SimonMS
21.02.2011, 09:08
@ Messi

Ich bin auch sehr MS-Fixiert, einfach weil sonst meine Studienfinanzierung nicht mehr funktionieren würde. Der größte Anteil der Kosten werden ja immer noch durch Miete verursacht und MS-Innenstadt ist teuer, sogar die eigentlich geförderten Studentenheime usw. sind im Vergleich sehr teuer find ich. Ich denke zwar das ich mit DN 1,0 (hatte aufgrund der Grenze von 780P) nicht gereicht, im AdH MS reinkommen werde, aber finde es einfach nur krass (ok das trifft es nicht ganz - Ungerecht!) das man "zittern" muss bei einem SuperAbi von 1,2. Da muss man ganz klar die Systemfrage stellen. Ich habe eine Studie von einem Vortrag beim Marburger Bund aus 2007. In dem wird Statistik geführt über den zu erwartenden Ärztemangel bis 2020. Das sind ja auch die Studiengänge die dann 2017 - xxx fertig werden. Warum lieber auf Ärzte aus Osteuropa gesetzt wird anstatt bei uns die Studienplatzzahl zu erhöhen bleibt mir ein Rätsel. In kleineren Orten, Kreiskrankenhäusern und auch im ländlichen Bereich gerade im Osten besteht heute schon eine Unterversorgung. Ich finde jeder der ein Abi mit einer guten 2 gemacht hat sollte einen Platz bekommen.

Julihahn
21.02.2011, 11:30
also es ist ja nicht so dass wir nicht genug plätze hätten. sicher, es könnten ein paar mehr sein.

aber ein ganz wichtiger punkt bei ärztemangel deutschland ist die arbeitssituation:

deutsche denken hier gibt es unwürdige arbeitsbedingungen -> gehen ins ausland

osteuröpaische graduierte wiederum finden arbeitsbedingungen in ihrem land unhaltbar -> kommen nach deutschland.


also wir können hier so viele ärzte ausbilden wie wir wollen, auswandern aufgrund enorm besserer arbeitsbedingungen und vergütung werden sie trotzdem, und damit wird der ärztemangel nicht gelöst.


und nochmal zur finanziellen lage der wohnungen in münster :

also in meinem kleinen medilearn büchlein befand sich münster genau in der mitte, sowohl was die miete als auch die lebenskosten angeht. kann ja sein dass wir glpck hatten, aber ich bezahle für eine sehr schicke, helle und ( so finde ich jedenfalls ) für studenten sehr luxoriöse wohnung für 3 leute 300 euro WARMmiete, und die Lage ist 1a.

Klar, alleine ists immer teuerer. Aber bei 2 oder 3 Leuten bekommt man für 300-350 Euro Warmmiete sehr größzügige und schicke Wohnungen. Man muss nur früh genug schauen und am besten gute Freunde haben, die ebenfalls dort studieren wollen :)

SimonMS
21.02.2011, 11:48
und nochmal zur finanziellen lage der wohnungen in münster :

also in meinem kleinen medilearn büchlein befand sich münster genau in der mitte, sowohl was die miete als auch die lebenskosten angeht. kann ja sein dass wir glpck hatten, aber ich bezahle für eine sehr schicke, helle und ( so finde ich jedenfalls ) für studenten sehr luxoriöse wohnung für 3 leute 300 euro WARMmiete, und die Lage ist 1a.

Klar, alleine ists immer teuerer. Aber bei 2 oder 3 Leuten bekommt man für 300-350 Euro Warmmiete sehr größzügige und schicke Wohnungen. Man muss nur früh genug schauen und am besten gute Freunde haben, die ebenfalls dort studieren wollen :)

Das ist wahr, aber noch günstiger ist es, wenn ich mit dem Semesterticket von meiner Wohnung nach MS-City reinfahren kann und in meiner Wohnung 0€ Miete bezahle ;-) Allerdings wird das mit Bus und Bahn (jeden Tag eine gute Stunde hin und zurück) auch kein Zuckerschlecken...aber vielleicht kann ich das teilweise als Lernzeit investieren oder :-sleppy
...
aber erstmal Platz in MS haben...7.März!

Julihahn
21.02.2011, 11:59
ja als ob du keinen platz bekommst :D

im WS warens doch 793 punkte abibestengrenze und selbst da war der nc schon bei 1,1.

warum du solltest du jetzt bei 780 keinen platz bekommen ? :D

SimonMS
21.02.2011, 12:24
also bei der "Bestenauswahl" am 10.02. hatte ich bei DN 1,0 773P 7punkte zu wenig, da lag die Grenze bei DN 1,0 780P....aber du hast Recht im letzten Referenzwert den wir haben, also das SS 2010 lag der DN-Wert im AdH-Verfahren bei 1,3 im SS 2009 bei DN 1,4 also hab ich Hoffnung :-) wo ist eigentlich der tolle Thread wo man sich eintragen konnte wenn man eine Zulassung hat...einfach um sich vielleicht in MS mal auf ein Bier oder eine Milch zu treffen. Obwohl...das Semester ist ja überschaubar;-)

Julihahn
22.02.2011, 09:09
Wenn die Zulassungen langsam eintrudeln könnten sich die Glücklichen mal auf ein leckeres Abendessen bei Vapiano treffen ;)

Sehr groß scheint die Münsteraner Truppe hier von Medilearn zum SS ja sowieso nicht zu sein

meleno
22.02.2011, 09:36
Wenn die Zulassungen langsam eintrudeln könnten sich die Glücklichen mal auf ein leckeres Abendessen bei Vapiano treffen ;)

Sehr groß scheint die Münsteraner Truppe hier von Medilearn zum SS ja sowieso nicht zu sein

wenn ich genommen werde bin ich dabei, aber erst wenn ich dann in ms wohne...

SimonMS
22.02.2011, 09:50
na dann wären wir schonmal zu Dritt :-party

Die erste Veranstaltung wäre aber schon:

30. März 2011 11:00 h
Offizieller Empfang und Begrüßung der Studienanfänger durch den Dekan der Fakultät, die Vertreter der Fachschaft und verschiedene Funktionsträger (Hörsaal des Dekanates / Domagkstraße 3). :-)

PS: Münsteraner SS2011-Starter bitte hier im Forum melden;-)

Julihahn
22.02.2011, 10:30
Genau die Info habe ich auch schon gesucht, hast du einen Link dazu ? Hatte dazu auf medicampus und der Website des medizinischen Campus gelesen, weil ich wusste dass es so einen Termin gibt, hab aber nichts gefunden.

Dann wären wir auf der Begrüßungsveranstaltung nicht mehr alles Fremde ;)

SimonMS
22.02.2011, 11:28
In MS bekommen die einzelnen Semester ja Namen. Der Name für das SS2011 ist "Das Severo Ochoa - Semester".

und hier der Link für die Termine:


http://medicampus.uni-muenster.de/termine10.html?&L=0%20target%3D_top

beste Grüße aus dem heute kalten MS-Umland:-))

meleno
22.02.2011, 13:45
also wenn ich genommen werde, dann bin ich ab dem 14. oder 15.3. sicher in ms in meiner tollen wg!

bin so aufgeregt aber iwie schätze ich meine chancen immer schlechter ein :S

SimonMS
22.02.2011, 14:50
@ meleno

wie ist denn dein DN?

meleno
22.02.2011, 15:22
@ meleno

wie ist denn dein DN?

abi 2010 mit einem mittelprächtigen 1,2er schnitt...