PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genügt die 5. Auflage des Exaplans (2007) zur Vorbereitung auf's Hammerexamen?



MrMorinho1984
01.02.2011, 00:00
Hallihallo zusammen,

ich habe eine Frage an alle die, die das Stex schon gemeistert haben und dazu den Exaplan als Lehrbuch genutzt haben:

Ich werde dieses Jahr im Herbst das Hammerexamen schreiben und eine Kommilitonin bietet mir momentan die 5. Auflage des Exaplans (2007) zum Verkauf für wenig Geld an. Das Buch ist in fast neuem Zustand, ohne Markierungen, etc. ...

Nun aber meine Frage:
Mittlerweile ist ja schon die 7. Auflage des Exaplans auf dem Markt und nun überlege ich, ob die 5. Auflage zur Vorbereitung noch aktuell genug ist, oder ob ich mir doch besser die neueste Version zulege...:-nix ?!

Ich habe die 5. & 6. Auflage schon mal grob verglichen und auf den ersten Blick keine nennenswerten Unterschiede feststellen können,
aber gewisse Therapieregime (Chemotherapeutika z.B.) werden ja laufend abgeändert und stehen in der 5. Auflage sicher nicht mehr ganz aktuell niedergeschrieben.

Also...was meint Ihr? Genügt die 5. Auflage oder investiert ich doch besser 180 € in die Neue?

Freue mich auf hilfreiche Antworten :)

LG

MrMorinho

lm09
01.02.2011, 13:01
hallo, ich lerne gerade für das hex im frühjahr, und habe auch den exaplan 5.aufl. das reicht meines erachtens dicke, schließlich wirst du das ein oder andere in den gängigen lehrbüchern wie herold, müller, karow etc.nachschlage, ganz zu schweigen von den mc fragem der lieben impp menschen...

MrMorinho1984
01.02.2011, 18:38
Vielen lieben Dank für die Antwort.

Und welche Bücher hast Du Dir zum Nachschlagen ansonsten noch so zugelegt? :)
Kann ich daraus also schließen, dass der Exaplan in einigen Punkten doch zu oberflächlich geschrieben ist??

Viel Erfolg Dir noch beim Lernen!!! :)

lm09
02.02.2011, 09:43
ich habe den exaplan während des letzten tertials gelesen...jetzt für´s lernen ist vieles, wenn nicht alles weg, aber dem gewissen hat es gut getan (mal abgesehen davon, dass da etliche fehler drin sind...).
habe die gängigen lehrbücher vom studium, aber lerne hauptsächlich durchs kreuzen und vorher kurz ein paar skripte lesen, aber das motto heisst primär: kreuzen kreuzen kreuzen!!!

lööö
13.02.2011, 22:06
Meiner Meinung nach reicht die 5. Auflage dicke. Habe H10 HEX geschrieben, mit der 5. Auflage. Es gibt keine großen Änderungen. Und irgendwelche geänderten Chemo-Schemata lernt man (ich) eh nicht im Detail. Also, kauf das Buch für wenig Geld und spar dir die 180 Euro. Weil das Buch teurer war, kann man sich den Inhalt leider auch nicht besser merken...