PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung und danach Studium - macht das noch Sinn?



Seiten : [1] 2

Zahnfee89
31.01.2011, 23:00
Hallöchen,

wie schätzt ihr die Chancen ein, nach einer abgeschlossenen Zahntechnik-Ausbildung im Jahr 2014, mit einem Abi von 1,9 einen ZM-Studienplatz zu ergattern?

Wenn man es von der heutigen Lage betrachtet, würde eine abgeschlossene Ausbildung an manchen Uni's (Bsp. Freiburg) einiges bringen (0,5 Boni + ev. TMS-Ergebnis).

Kann man eher von einer Änderung der heutigen Umstände ausgehen?

Sprich: Wird es solche Boni's bald nicht mehr geben?

Wäre dankbar für jede Antwort!

Habe mich ja für dieses SS beworben, aber wenn's nicht klappt, habe ich nicht die Nerven mir das Spektakel jedes halbe Jahr vom neuem an zutun. Dann lieber Ausbildung komplett durchziehen und hoffen...?

Im Prinzip würde ich eh gerne die Ausbildung beenden und mich dann bewerben, aber es gibt ja nur einen Weg bei den NC's und zwar den nach unten...

Gibt es noch weitere berufsbezogene Alternativen zur Zahnmedizin außer die Zahntechnik? Also wenn es wirklich keinerlei Hoffnung mehr gibt?

Ciaoi, die Zahnfee :-bee

KalisBLN
01.02.2011, 07:23
Was ist das eigentlich für ein Zustand, dass man mit 1,9 keinen Studienplatz mehr bekommt?!
Als ich Abi gemacht habe, war das beste Abi meiner Schule 1,5. Anscheinend werden die 1,0 nur noch so rausgekloppt und verschenkt.

Zahnfee89
01.02.2011, 10:15
Was ist das eigentlich für ein Zustand, dass man mit 1,9 keinen Studienplatz mehr bekommt?!
Als ich Abi gemacht habe, war das beste Abi meiner Schule 1,5. Anscheinend werden die 1,0 nur noch so rausgekloppt und verschenkt.

Ich weiß es auch nicht wirklich, kann mir nicht vorstellen, dass die Menschen immer intelligenter werden, eher das Gegenteil. ;)

Ich war auf einer Schule mit 150 Schülern im Abijahrgang und davon 4 mit einem 1,0 Schnitt.
Ich schätze, dass das noch normal ist.

Auf einer Privatschule in der selben Stadt waren es 80 Schüler und 16 davon waren 1,0 Schüler. Verdächtig.

Und ich denke nicht, dass man, wenn man jede zweite Woche Projektwoche hat, so viele Spitzenschüler hervorbringen kann. :-???

Meine Tante wurde mit 2,3 noch an der Charité genommen. Die Jahre sind aber defintiv vorbei.

Ich glaube nicht, dass diese "Spitzenschüler" bessere Ärzte oder Z-Ärzte werden. Da gehört mehr zu als ein sehr gutes Abi.
:-meinung

Ehemaliger User 05022011
01.02.2011, 10:16
Als ich Abi gemacht habe, war das beste Abi meiner Schule 1,5.

unsere Jahrgangsbeste hatte 1,4, aber auch da hatte ein Junge von Bekannten meiner Eltern schon in Thüringen, wo es ja auch nicht so leicht sein soll, 1,0 gemacht - ich denke einfach es gibt halt immer wieder solche Überflieger, aber als ich gestern in einem anderen Thread hier von Rico las, dass im letzten Jahr in NRW 700 Leute ein 1,0 Abi hatten, kam mir auch so der Verdacht, dass dieser Durchschnitt heute doch etwas inflationär ist

Laurice
01.02.2011, 12:11
Dazu mal dieser (http://www.tagesspiegel.de/berlin/super-abi-so-viele-einsen-gab-es-noch-nie/v_default,1276916.html) Artikel... übrigens gabs '08 in Berlin 108 Gymnasien und 65 Gesamtschulen... :-oopss

Das mit dem leicht und schwer in den verschiedenen Bundesländern wird langsam nervig übrigens....

@Zahnfee ich würd sagen, wart doch erst mal dieses Sommersemester ab. Vielleicht bekommst du ja den Platz doch. Wo hast dich denn beworben?
Und an deiner Stelle würde ich, wenns nicht klappen sollte, die Ausbildung anfangen, den TMS sehr gut (!!!) machen und es an den TMS-Unis nochmal versuchen - kündigen kannst du dann immer noch... bewerben würd ich mich übrigens trotzdem immer... vor allem im Winter, wenn du den Ham-Nat/Int/wie sie alle heissen machen kannst. Als (Fast-)Zahntechnikerin nach einer Weile Ausbildung müsstest du den praktischen Teil eigentlich rocken!
:-winky

yzBastian
01.02.2011, 14:26
Ausbildung machen. Und dann zur Not arbeiten.
Als ZT ast du ja auch einfach ab und an praktische Vorteile während der leidigen vorklinischen Kurse in erster Linie.

Wie es mit der Vergabe in ein paar Jahren ausschaut, kann dir so oder so _niemand_ sagen. Alles nur Vermutungen und es kam oft anders als man dachte.

Gruß
Basti

P.S.: 1,0 war zu meiner Abizeit UTOPIE. Die Besten waren davon noch deutlich entfernt. Ich noch weiter. :D Wenn ich mir heute so manche "Jüngere" anschaue, muss es am Systemwechsel liegen. Blitzbirnentendenz nimmt, wenn nicht zu, dann aber auch auf keinen Fall ab.

Zahnfee89
01.02.2011, 14:57
Dankeschön für eure Antworten. Ich weiß, dass es im Prinzip eine blöde Frage war, weil das ist einfach nicht einschätzbar...

Also ich befinde mich bereits in der Ausbildung (1stes Lehrjahr: Gipsen, Artikulieren, Interimsprothesen planen und herstellen, Fräsmodell, Anfang Totalprothetik etc.).

Ich habe mich beworben in Freiburg, Gießen, Marburg, Erlangen-Nürnberg, Regensburg und Tübingen.

Hoffe ja iwie auf Gießen, weil letztes Jahr 2,0 war. :/

Tijer
01.02.2011, 16:09
Also,

eigentlich hättest du ja letztes Jahr über das AdH reinkommen müssen oder?
Warum war das nicht so? Lag das an deiner Auswahl?

Ich hoffe du hast dich für den TMS angemeldet, denn auf den würde ICH an deiner Stelle die Hoffnung setzen für das Wintersemester 11/12. Besonders weil dein Ergebnis seehr knapp ist, da sollten 0,2-0,3 Bonus auf die Abiturnote ja einiges reissen.

Ich möchte dir einen Ratschlag geben: Auf keinen Fall den Kopf in den Sand stecken und blind weiter die Ausbildung machen "...und dann mal gucken"

Du solltest jetzt, bzw. eigentlich letztes Wintersemester schon, alle Möglichkeiten ausschöpfen die dir zur Verfügung stehen (TMS, Ausland, etc.) und mit absolutem Eifer hinterher sein deinen Platz zu bekommen.

Weil es nämlich nicht einfacher wird, sondern immer schwerer: Doppeljahrgänge, Wegfall des Wehrdienstes, immer bessere Abiturnoten.

Und du bist wirklich (noch) so knapp an der Grenze das du reelle Chancen hast.

Zahnfee89
01.02.2011, 16:57
Ich hatte mich für den TMS nicht angemeldet, weil ich mich auf den letzten Drücker noch beworben hatte, da ich die Ausbildung eigentlich weiter machen wollte.

Ich hab nur auf einmal von dem doppelten Jahrgang und dem Ausfallen des Wehrdienstes erfahren und hab dann noch schnell meine Bewerbung losgeschickt. Auf die Uni's habe ich leider auch nur beschränkt geachtet. Ich hab geschaut, welche Uni nah an 2,0 letztes Jahr lag - und das war Gießen.

Im Nachhinein denk ich auch, dass ich auf jeden Fall mehr hätte herausholen können. :-?

Das ärgert mich sehr. Eigentlich bleibt höchstens auf Gießen zu hoffen.

Ich sehe mich eigentlich nicht drin.

Selbst vergeigt. Zum heulen.


Es ärgert mich auch, dass ich mich letztes WS nicht mehr beworben hatte. Das lag aber an meinem Freund, er wollte, dass ich die Ausbildung beginne und nicht wieder so depressiv bin aufgrund des Wartens auf eine Zu/Absage. Und dabei hätte ich reelle Chancen gehabt. Wie blöd man manchmal ist.

Davor hatte ich mich einfach an den falschen Uni's beworben. Rostock, Greifswald und Berlin. :-oopss


Im Prinzip hab ich es bei so viel Dummheit auch gar nicht verdient, was zu bekommen...

Puschll
01.02.2011, 17:37
Zahnfee, du bekommst locker einen Platz, wirste sehen :-top
Freiburg könnte sogar ziemlich sicher sein (SS 2010: 2,1)!!!
...vielleicht sehen wir uns da dann:-oopss obwohl ich nicht glaube, dass ich irgendwo einen Platz bekomme...

Zahnfee89
01.02.2011, 18:36
Ohh wo hast du denn die Info von Freiburg her? Ich hab davon leider gar nichts gehört. :/

Aber das sind sicher die, die einen guten TMS hatten. Oder?

Aber danke, dass du mir ein bisschen Hoffnung gibst. :-love

Tijer
02.02.2011, 02:41
Schreib dann mal rein obs geklappt hat, wenn es soweit ist, würd mich interessieren.

Hab auch freiburg auf 1 gesetzt, allerdings über wartezeit.

Ansonsten kann ich dir nur den tipp geben, alles in die wagschale zu legen, was du aufbieten kannst. Es wird auf jeden fall nicht einfacher.

Und versuch auf jeden fall die ausbildung auf 2,5 jahre zu verkürzen.

Ehemaliger User 05022011
02.02.2011, 11:44
Aber das sind sicher die, die einen guten TMS hatten. Oder?


nein, der TMS ist bei der Note schon mit eingerechnet

Zahnfee89
02.02.2011, 12:01
Dann wäre das ja mal richtig geil :-))
Außer ich habe gerade was falsch verstanden. :D

Das hieße ja, dass ich in Freiburg gar nicht so schlechte Chancen hätte?! Juppie?

Tijer
02.02.2011, 14:38
Ich hab auf die Schnelle jetzt nur das hier gefunden, ist aber leider schon 3 Jahre alt:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=46149


Aber klingt doch erstmal positiv!

Zahnfee89
02.02.2011, 15:48
Jaa könnte man so deuten. ;)

Danke für den Link. :-bee

Dann heißt es erstmal abwarten, abwarten und nochmals abwarten.
Meine Familie und Freunde zittern auch schon alle gewaltig mit.


Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück!

Sagt mal bescheid, wenn ihr iwo was bekommen habt. :-top

Ich schmeiß' ne riesige Fete wenn's was werden sollte! :-party



Über Zukunftsaussichten bezüglich der Ausbildung+Studium könnt ihr trotzdem noch sehr gerne Ratschläge geben.

Hat jemand vllt auch eine Ahnung inwiefern man eine Praxis samt Praxislabor später eröffnen kann?

Muss man dann selbst zusätzlich noch ZT-Meister sein? Oder sucht man sich einfach einen Meister?

Wie läuft denn sowas?

Liebe Grüße :-angel

Tijer
02.02.2011, 16:25
Nein, du brauchst als Zahnarzt später weder Meister zu sein, noch einen Meister beschäftigen um ein Praxislabor zu haben.

--

Vielleicht rufst du auch mal in der Fachschaft in Freiburg an, damit die dir AdH-Noten von den letzten Sommersemestern geben?

Falls du das machst, wäre es nett, wenn du die Noten hier posten würdest. Falls ich nach Freiburg komme würde meine Freundin nämlich versuchen über das AdH auch da reinzukommen.

Puschll
02.02.2011, 16:26
Ich hab ne Mail geschreiben an die Uni in Freiburg und einfach mal nachgefragt, da im Internet ja nur "H" steht.
Habs auch an 1. OP... allerdings mit DN 2,0 :-heul

Zahnfee89
02.02.2011, 16:55
Oh, das ist ja toll. :)

Ich werde morgen, wenn ich es schaffe, auch mal versuchen durchzurufen.

Ergebnisse werden hier natürlich mitgeteilt! ;-)

Ach Puschll, wir packen das schon! Wenn's wirklich letztes Jahr bei 2,1 lag, dann sollte es für uns doch Chancen geben.

Drücke uns alle Daumen, die du finden kannst!

lg :)

Puschll
02.02.2011, 17:06
Klaro mach ich sowieso ;-)
Und wer weiß... vielleicht sieht man sich tatsächlich zum SS in Freiburg oder sonstwo:-nix
Ich wünsch euch allen gaaaaanz viel Glück.... und möge die Zulassungsbescheinigung mit uns sein:-party