PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarn-Studium bis Physikum wirklich sinnvoll?



Nico90
01.02.2011, 16:08
Hallo,

ich habe mich vor dieses Jahr in Ungarn zu bewerben, aber ich stelle mir immer die Frage wie groß die Chance ist, dass ich tatsächlich an einer deutschen Uni nach dem Physikum genommen werde.

Ich habe bereits überall gelesen, dass manche sogar mit einem 4,8er Durchschnitt kein deutschen Studienplatz gefunden haben. Ich werde nicht einmal annähernd so einen Durchschnitt schaffen, somit stellt sich die Frage, ob ich nach meinem Physikum überhaupt jemals einen Studienplatz in Deutschland finden werde :S
Ist das möglich, ohne 14-15 Wartesem. zu warten?

Privat weiter studieren in Deutschland ist ausgeschlossen :(

Ich finde Österreich stellt mom. eine gute Lösung dar. Ca. die 10% besten vom EMS werden genommen. (kein ABI-WERTUNG)
Die Frage ist: Jahr für Jahr den EMS machen und hoffen oder Ungarn riskieren?

Grog
03.02.2011, 10:42
Die Frage ist: Jahr für Jahr den EMS machen und hoffen oder Ungarn riskieren?
Am besten beides machen, EMS-Test und in Ungarn bewerben!!
Ist zwar logistisch etwas anstrengend aber möglich....

Es gibt leider nicht viel Alternativen, außer eben 6 Jahre zu warten....

Ich bin ja ein Fan von A,B,C-Plänen :-D

Plan A: Deutschland
ZVS Bewerbung (gibt hier auch ein Losverfahren für die Teilstudienplätze, also auf jeden Fall bewerben), Losverfahren per Postkarte bzw. Internet (ein Tag Arbeit und ein reines Glücksspiel, aber auch im Lotto gewinnt mal einer...), wer Geld übrig hat kann es über eine Klage loswerden (auch ein Glücksspiel mit etwas mehr Chancen..)

Plan B: Österreich (EMS-Test)
Warum nicht mal probieren... leider ist ein Wechsel von Ö nach D nicht möglich.

Plan C: Ungarn (war für mich und viele andere eine super geile Zeit..)
Nach dem 2. Semester kann man sich schon in Deutschland bewerben, diese Chance sollte man nutzen. Bei einer Zusage kann man zum Teil trotzdem in Ungarn sein Physikum machen und dann erst wechseln.

Wärend der Zeit eventl. eine Rechtsschutzversicherung abschließen, die Studienplatzklagen bezahlt. Es soll welche geben die zumindest einen Teil übernehmen.

Nach Ungarn:
1. An allen Unis bewerben, auch wenn es aufwendig und ein paar Tage Zeit braucht....
2. Je nach Budget kann man dazu noch Klagen, würde sagen da sind die Chancen schon im zweistelligen Prozentbereich...meiner Meinung ist das vor allem eine Gelddruckmaschinerie der Anwälte...
3. Wer kann und will kann zur Sicherheit in Budapest oder Hamburg anfangen.

Wenn nach Ungarn gar nichts geht, kann man z.B. mit der Doktorarbeit anfangen und versuchen alle Famulaturen zu machen.
Wenn man Glück (oder auch Vitamin B,C hat...) lässt sich das mit den Famulaturen regeln..da man ja nicht mehr an einer Uni eingeschrieben ist.

Falls man wirklich direkt nach dem Abi angefangen hat muss man so noch ca. 4 Jahre warten...wobei ich jedem empfehle nach dem Abi 1 Jahr in einem Krankenhaus als FSJler oder Zivi zu arbeiten... oder etwas anderes zu machen...
Zur Auswahl steht auch Rettungssani bzw. assi, AuslandsFSJ, Ökojahr usw.

Ein guter Weg ist z.B. Abi - 2 Jahre Rettungsassi-Ausbildung (hier bekommt man etwas Geld und hat zur Sicherheit eine Ausbildung, wärend des Studiums kann man weiter etwas Geld verdienen) - Ungarn 2 Jahre
= 8 Wartesemester (falls man ins Vorbereitungsjahr muss, sind es 3 Jahre..)
Falls es keinen Studienplatz gibt -> Doktorarbeit nach 2 Jahren liegt das Ding auf dem Tisch und man hat den Kopf frei. Nebenher kann man als Rettungsassi jobben..

Mit 12 WS bewirbt man sich dann an den Unis, die hochstufen z.B. Heidelberg...

Das alles braucht sehr viel Motovation, Geduld, Durchhaltevermögen und leider auch bestimmte finanzielle Möglichkeiten aber es ist denke ich besser als sich einfach mit mind. 6 Jahren Warten abzufinden.

Und falls es nicht anders geht, andere schaffen es auch....

Ehemaliger User 05022011
03.02.2011, 10:53
@Grog - ich denke dein Beitrag ist für viele sehr nützlich - gute Zusammenstellung aller Möglichkeiten (solltest es am besten in einen eigenen Thread z.B. mit de Überschrift "Zusammenfassung aller Möglichkeiten, wenn es mit einem Studienplatz nicht gleich klappt" veröffentlichen, damit es Ratsuchende auch später, wenn dieser Thread hier in der Versenkung verschwunden ist, leichter finden)

Schmusekatze91
03.02.2011, 11:04
Am besten beides machen, EMS-Test und in Ungarn bewerben!!
Ist zwar logistisch etwas anstrengend aber möglich....

Es gibt leider nicht viel Alternativen, außer eben 6 Jahre zu warten....

Ich bin ja ein Fan von A,B,C-Plänen :-D

Plan A: Deutschland
ZVS Bewerbung (gibt hier auch ein Losverfahren für die Teilstudienplätze, also auf jeden Fall bewerben), Losverfahren per Postkarte bzw. Internet (ein Tag Arbeit und ein reines Glücksspiel, aber auch im Lotto gewinnt mal einer...), wer Geld übrig hat kann es über eine Klage loswerden (auch ein Glücksspiel mit etwas mehr Chancen..)

Plan B: Österreich (EMS-Test)
Warum nicht mal probieren... leider ist ein Wechsel von Ö nach D nicht möglich.

Plan C: Ungarn (war für mich und viele andere eine super geile Zeit..)
Nach dem 2. Semester kann man sich schon in Deutschland bewerben, diese Chance sollte man nutzen. Bei einer Zusage kann man zum Teil trotzdem in Ungarn sein Physikum machen und dann erst wechseln.

Wärend der Zeit eventl. eine Rechtsschutzversicherung abschließen, die Studienplatzklagen bezahlt. Es soll welche geben die zumindest einen Teil übernehmen.

Nach Ungarn:
1. An allen Unis bewerben, auch wenn es aufwendig und ein paar Tage Zeit braucht....
2. Je nach Budget kann man dazu noch Klagen, würde sagen da sind die Chancen schon im zweistelligen Prozentbereich...meiner Meinung ist das vor allem eine Gelddruckmaschinerie der Anwälte...
3. Wer kann und will kann zur Sicherheit in Budapest oder Hamburg anfangen.

Wenn nach Ungarn gar nichts geht, kann man z.B. mit der Doktorarbeit anfangen und versuchen alle Famulaturen zu machen.
Wenn man Glück (oder auch Vitamin B,C hat...) lässt sich das mit den Famulaturen regeln..da man ja nicht mehr an einer Uni eingeschrieben ist.

Falls man wirklich direkt nach dem Abi angefangen hat muss man so noch ca. 4 Jahre warten...wobei ich jedem empfehle nach dem Abi 1 Jahr in einem Krankenhaus als FSJler oder Zivi zu arbeiten... oder etwas anderes zu machen...
Zur Auswahl steht auch Rettungssani bzw. assi, AuslandsFSJ, Ökojahr usw.

Ein guter Weg ist z.B. Abi - 2 Jahre Rettungsassi-Ausbildung (hier bekommt man etwas Geld und hat zur Sicherheit eine Ausbildung, wärend des Studiums kann man weiter etwas Geld verdienen) - Ungarn 2 Jahre
= 8 Wartesemester (falls man ins Vorbereitungsjahr muss, sind es 3 Jahre..)
Falls es keinen Studienplatz gibt -> Doktorarbeit nach 2 Jahren liegt das Ding auf dem Tisch und man hat den Kopf frei. Nebenher kann man als Rettungsassi jobben..

Mit 12 WS bewirbt man sich dann an den Unis, die hochstufen z.B. Heidelberg...

Das alles braucht sehr viel Motovation, Geduld, Durchhaltevermögen und leider auch bestimmte finanzielle Möglichkeiten aber es ist denke ich besser als sich einfach mit mind. 6 Jahren Warten abzufinden.

Und falls es nicht anders geht, andere schaffen es auch....

wow, du hast dir echt mühe gegeben, danke!

Nico90
03.02.2011, 12:23
wie sind die Chancen sich als Quereinsteiger einzuklagen?

Milo165
03.02.2011, 17:22
@Nico90

Laut Anwälten sind die Chancen besser, als im ersten Semester (was sollen die auch anderes sagen^^).
Ich kenn zwar keinen der dies gemacht hat, aber laut Anwälten muss man ein Jahr vor dem Wechsel mehrere Unis verklagen. Schafft man dann eine Prüfung in Ungarn nicht (grade in der letzten Prüfungszeit hat es wieder viele erwischt), kann man die ganze Klage abblasen und muss alles neu aufziehen.
Ob die Unis sich bei der Quereinsteigerklagen auch Gegenanwälte nehmen weiß ich nicht. Sollte das so sein wird es sehr teuer (wenn man Glück hat zahlt die Rechtsschutzversicherung) und man könnte in höherer Instanz wieder von der Uni rausgeklagt werden.
Mann kann also locker das Geld für die Studiengebühren eines Weiterstudiums in Ungarn beim Klagen versenken, ohne was zu gewinnen.
Man sollte sich also auf eine Fortsetzung des Studiums in Ungarn/Hamburg einstellen.
:-meinung

MaryL.
03.02.2011, 18:11
Zuerst einmal möchte ich mich ganz besonders bei Grog bedanken, der hier schon viele wichtige Tips gegeben hat. Als mitlesendes Elternteil haben wir hier doch einige Denkanstösse bekommen . . .

Wie es aussieht wird ein Wechsel nach Deutschland zum 1. klinischen Semester immer schwerer. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es noch sehr wohl möglich ist, einen Studienplatz in Deutschland zu ergattern. Wichtig ist - und auch das hatte Grog schon mehrfach erwähnt - sich während des Studiums in Ungarn an ALLEN deutschen Universitäten zu jedem Semester immer wieder zu bewerben. Hat man dann das Glück zum 3. oder sogar zum 4. vorklinischen Semester einen Platz in Deutschland zu bekommen, kann man dann nach der Anrechnung des ungarischen Physikums durch das LPA ohne großen zeitlichen Verlust in Deutschland weiter studieren.

Erfolgversprechend scheint auch eine Klage in ein vorklinisches Semester zu sein und sich dann evtl. höher stufen zu lassen. Aber das ist nur eine Aussage eines Anwaltes und somit mit Vorsicht zu genießen.

Alles Gute für Euch auf Eurem Weg zum Medizinstudium

Grog
03.02.2011, 21:18
Kurz noch was zum Klagen... viele Unis werden mittlerweile von einem Anwalt vertreten, diesen muss man zusätzlich bezahlen.

Die Anwaltsgebühren für den eigenen Anwalt kosten zwischen 3000-5000 €.
Allein der Anwalt der Uni Berlin verlangt zusätzlich ca. 1000 €... bei anderen Unis liegt die Gebühr zwischen 200-1000 €.

Also wenn man 10 Unis verklagen will und es durchzieht kostet das um die 10.000 €, das ganze dauert bis zu einem Jahr...

Die Kläger die ich kenne, haben nach einer gewissen Zeit einen Platz gehabt...z.B. in Berlin oder Frankfurt...

Ich sehe die Klagerei als ein sehr sehr teures Los, man muss damit rechnen, dass die Investition umsonst war.

Hier kommen diejenigen, die es sich finanziell leisten können, schnell in die Situation alle Chancen nutzen zu wollen.
Ich denke man hat mehr davon in Budapest oder Hamburg weiter zu studieren...und weiter in Deutschland zu bewerben.
In Hamburg gibt es wohl die Möglichkeit einer Teilfinanzierung der Studiengebühren, wenn man anschließend ein paar Jahre in einem Asklepios-Krankenhaus arbeitet.

fawn_
10.02.2011, 09:04
.......

Grog
10.02.2011, 10:02
aber die wartezeit stagniert bei 14 und ich würde ein jahr später über wartezeit einen studienplatz in dtl. bekommen, könnte ich dann diesen studienplatz annehmen, sollte aber noch in ungarn bis zum physikum weitermachen und werde dann von der deutschen uni ins 5.semster hochgestuft? soweit richtig??

Wie dieser Fall wäre weiß ich nicht, da du dann ja einen Platz fürs 1. Semester hättest... das hängt ganz stark von der Uni ab.. ich meine im 1. Semester muss man fast immer da sein bzw. kann kein Urlaubssemester nehmen....
In Heidelberg z.B. kann man sich einschreiben und einfach nicht zu den Kurse anmelden, also wenn dich die Uni vom 1. ins 2. Semester stuft könnte das an anderen Unis auch funktionieren....


oder ich würde zwei jahre später über die wartezeitquote reinkommen, dann kann man sich auch hoschstufen lassen? sorry für die doofe frage, aber ich bin schon alt und verdumme langsam:(
Das ist eventll. der einfachere Weg, du solltest dich aber vorher informieren ob die Uni hochstuft.

Ich würde beides probieren und an den Unis in deiner ZVS Bewerbung anrufen und nachfragen ob sie das machen, eventl. gibt es auf der Homepage Informationen.


ich frag mich nämlich schon ziemlich lange wie das ist wenn ich ungarn anfangen würde und währendessen, nach ein zwei oder drei semestern jedoch einen studienplatz in dtl bekommen würde, dann wäre die zeit ja ganz umsonst gewesen....da ein deutscher studienplatz ja wohl doch die sichere wahl wär und ich dann vll nochmal von vorne anfangen würde....

Hier musst du beachten, dass man für die ersten 2 Semester Ungarn nur 1 Semester in Deutschland angerechnet bekommt, da in Ungarn Physik,Chemie und Bio auf 2 Semester ausgelegt sind.
Also falls du nach 2 Semestern in Ungarn einen Platz bekommst, nimm diesen an und stell an der Uni einen Antrag dich ins 2. Semester zu stufen.
Zuvor musst du am LPA alle Scheine anrechnen lassen.

Falls die Uni einen Platz im 2. Semester hat wird sie das in der Regel machen... hab bei der Uni Marburg das gefunden:
http://www.uni-marburg.de/fb20/studium/studiengaenge/zula

Also wenn es so aussieht, dass es eventl. 14 WS werden wirst du wenn du dieses Jahr in Ungarn anfängst bis dahin dein Physikum haben... und das kann dir keiner mehr wegnehmen....

Und wenn du durch die Wartezeit mal im deutschen System drin bist, wirst du vor allen anderen Ungarn bevorzugt....also wenn du bei deiner Bewerbung zum 5. Semester z.B. in Berlin angibst, dass du schon im 1. Semester in Halle imatrikuliert bist wirst du vor allen anderen Ungarn einen Platz bekommen, da du Ortswechsler bist....
Schau vllt. dass du nach Hamburg oder Heidelberg kommst die haben bisher immer ohne Probleme hochgestuft....

fawn_
10.02.2011, 19:41
:-)
Vielen Dank, du hast mir schon mal sehr weitergeholfen...

Na, ich glaub ich werd mich mal für dieses Jahr schon bewerben, Zeit verlieren tue ich nur durchs Warten...und das macht mich fertig...

na gut, dann hoffe ich mal, dass die mich in ungarn überhaupt wollen;)