PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : antwort auf encephallus und seinem thread "geschicklichkeitstest"



oxygen1982
01.02.2011, 21:38
zunächst einmal bitte die satzzeichen-, grammatik- und rechtschreibefehler überlesen. hab wenig zeit und keine lust hier alles auf orthographie zu korrigieren. wer welche findet darf sie behalten und ein eis davon kaufen.
zum thema
ich wollte nur mal sagen wie unfair ihr auf encephallus reagiert habt.
ich kann mich sehr gut in ihm wiederfinden, hab selber 4 kostbare jahre meines lebens auf die zvs gewartet, damit ich endlich zu studieren anfangen durfte.
in der ganzen zeit blieb mir nur die hoffnung, dass ich irgendwann anfangen darf.
ich fühlte mich immer fähig für dieses studium und es ärgerte mich tierisch so viel zeit durch die zvs zu verschwenden.

aber ich hatte einen traum und hab gewartet und gewartet usw. und meine familie und alle drumherum machten druck. meine eltern hatten angst, aus mir werde nie was, auf den üblichen jahrestreffen zeigten sich die leute so dummdämlich erstaunt "was du hast immernochnicht angefangen?". und irgendwann kommt einen die zeit so unendlich lang vor.

um einen herum beenden die ersten schulkameraden ihr studium, die kleine schwester macht das vordiplom und du sitzt da und machst einen ausbildungsberuf, wo du jeden tag weisst, dass du komplett unterfordert bist!

doch der der erlösende tag kam. und endlich hatte man den studienplatz!
das ist jetzt 4 jahre her. am anfang ist man euphorisch und vergisst schnell dass es die zvs überhaupt gab. doch jetzt 1 jahr vor dem staatexamen "zahnmedizin" (im gegensatz zu encephallus, wollte ich von anfang an zahnmedizin studieren) habe ich immense wut auf die zvs!
ich habe wut, weil ich doch anscheinend in der lage war dieses studium zu meistern! ich habe nie eine einzige klausur vergeigt, nie einen kurs widerholt, ich lag, ob im mündlcihen oder im praktischen, immer in den oberen 10% des semesters. ich würde sagen, mein empfinden von damals hat sich bestätigt, ich bin gut in meinem "beruf"! und dieser dämlichen regelung der politiker und des systems habe ich zu verdanken dass ich 4 jahre verschwendet habe!

ich hatte leider nur ein abi von 2.6, ja! aber das sagt doch überhaupt nix. ich war sehr oft besser im studium als viele die nen 1er abi haben!
meiner meinung sagt dieser wisch gar nix aus.
junge erwachsene so auszubremsen wegen der SCHULE! ist einfach nur erbärmlich.
keiner berücksichtigt, dass viele in diesem alter noch eine spätpubertäre phase haben, oder familiäre probleme oder oder oder.....
und trotzdem ist es das einzige praktikable mittel um einen studienplatz zu erhalten! die sog. auswahlkriterien der hochschulen, sind doch aus faulheit meistens mit der abi-note als vorauswahl gekoppelt
stellt euch vor, dass meine eltern sich in meiner oberstufe haben scheiden lassen, dass mir dann weniger nach schule war ist doch klar. unterhaltsklagen, gezerre an den kindern (wer steht zu wem) usw.
und jetzt "glänze" ich im studium, ZVS du hattest unrecht.
du hast mich 4 jahre verdienstausfall und 4 jahre ärger gekostet. vielen dank!

naja ich wollte eigentlich nur sagen das ich encephallus verstehen kann.
die zvs ist ungerecht und das system bedarf einer objektiven beurteilung. hätte es doch wenigstens einen medizinertest oder ähnliches gegeben. es gab es aber damals nicht, so hatte ich nichtmal die möglichkeit zu beweisen dass ich fähig bin dieses studium zu bestehen.

lg an alle warter.

gebt die hoffnung nicht auf! alles wird gut. nur die zeit gibt euch keiner zurück.

mademoiselle_berlin
01.02.2011, 22:56
Wort!! ;) Freu dich, du hast's gemeistert, mec! Jedenfalls hoffe und glaube ich wohl, dass die 4 Jahre Warten nich nur mit ZVS-Ärger ins Land gingen.. das tun Jahre nie - Life is interesting because of non-university-stuff ;)

Jedenfalls Glückwunsch, auf mehreren Ebenen scheint dir die Zeit doch Biss gegeben zu haben oder: du hast ihn währenddessen nicht veloren :)

Alle, die hier reingucken sind megaangespannt wegen dem Platzgedrängel - nicht überbewerten. Gruß

Keenacat
01.02.2011, 23:02
Dude... Schonmal was vom Hochschulrahmengesetz gehört? :-keks Wenn nein, mal prüfen was da über die Abinote drinsteht. (Tipp: Ja, es gilt noch...)

Weil ich so gut zu euch bin, hier ein Link:
http://bundesrecht.juris.de/hrg/__32.html

Tijer
02.02.2011, 02:33
90% der weltbevölkerung leben in armut, sterben an krankheiten und in kriegen.

Du solltest dankbar sein das du in so eine welt hineingeboren wurdest, wo du, obwohl du keine topleistung in der schule gebracht hast, deinen traumberuf ausüben und dich danach für ein traumgehalt mit wenig aufwand an den tropf des versicherungswesens hängen kannst.

Niemand hat behauptet das diese welt gerecht ist, allerdings solltest du dir mal überlegen ob du es mit deinen 4 jahren wartezeit, in denen du ja noch geld verdient hast, nicht eigentlich noch verdammt gut getroffen hast.

Ich warte übrigens schon fünfeinhalb jahre, das nur mal am rande.

Rico
02.02.2011, 12:37
doch jetzt 1 jahr vor dem staatexamen "zahnmedizin" [...] habe ich immense wut auf die zvs!
ich habe wut, weil ich doch anscheinend in der lage war dieses studium zu meistern! ich habe nie eine einzige klausur vergeigt, nie einen kurs widerholt, ich lag, ob im mündlcihen oder im praktischen, immer in den oberen 10% des semesters. ich würde sagen, mein empfinden von damals hat sich bestätigt, ich bin gut in meinem "beruf"! und dieser dämlichen regelung der politiker und des systems habe ich zu verdanken dass ich 4 jahre verschwendet habe!Du hast das mit der Wartezeit nicht so wirklich verstanden, oder?
Das ist eben keine Strafe für ein "schlechtes" Abi, die Limitierung der Studienplätze erfolgt ja nicht zum Spass oder zum Ärgern der Abiturienten ohne 1er-Abi, sondern um das Verhältnis von Absolventen und entsprechenden Stellen in einem halbwegs ausgeglichenen Verhältnis zueinander zu halten.
Dies wirst Du in zirka einem Jahr sehr angenehm finden, wenn Du auf den Arbeitsmarkt drängst und dort nicht viermal mehr Bewerber als Stellen vorhanden sind.

Nebenbei bemerkt ist die Wartezeit als international praktisch einmaliges Zulassungkriterium gerade für Leute wie Dich ein Glücksfall, in vielen anderen Ländern hättest Du nämlich mit einem Abi im Mittelfeld (das ich in keiner Weise schmälern möchte) den Studienwunsch final beerdigen können.

ich hatte leider nur ein abi von 2.6, ja! aber das sagt doch überhaupt nix. ich war sehr oft besser im studium als viele die nen 1er abi haben!Das behauptet ja auch keiner, auch die ZVS nicht. Sonst wäre es ja Blödsinn überhaupt Warter zuzulassen, wenn es tatsächlich so wäre, dass immer ein umso besseres Abi mit einem umso besseren Studium einhergeht.
Irgendwie muss es halt entschieden werden und alle Methoden haben Vor- und Nachteile, alle Kriterien können jedoch nur aus vergangenen Leistungen mögliche Rückschlüsse auf zukünftige Studienerfolge ziehen und da bleibt immer eine Unsicherheit dabei. Klar kann einer, der im Abi aus irgendwelchen Gründen notentechnisch nicht ganz oben dabei war nachher supergut im Studium sein, genauso kann aber auch einer, der in dem angesprochenen Geschicklichkeitstest schlecht abgeschnitten hat durch das Training im Studium hervorragendes manuelles Geschick erlangen.
Stell Dir mal jemanden vor, der wegen eines schlechten Geschicklichkeitstest vier Jahre hätte warten müssen und dann im Studium "geglänzt" hat - der könnte jetzt einen genauso bösen Brandbrief schreiben wie Du.

Wenn ich 100 Plätze unter 1000 Bewerbern verteilen muss, dann kann ich ein einziges oder 20 Kriterien zur Zulassung heranziehen und egal wie ich es mache, am Ende wird man mindestens 850 Bewerber haben, die ohne Platz dastehen, aber es sicherlich gekonnt hätten.

Auch wenn es sicherlich schwer zu aktzeptieren ist, wenn man so ein Dingen in Händen hält, aber eine ZVS-Absage ist eben KEINE Wertung Deiner Studieneignung (die hast Du nämlich bereits durch das Erlangen der allgemienen HochschulREIFE bewiesen), sondern einzig und alleine der begrenzten Anzahl der Studienplätze geschuldet.

Ehemaliger User 05022011
02.02.2011, 13:34
besser kann man es nicht sagen, als Rico es gerade getan hat und damit kann der Thread eigentlich schon geschlossen werden, weil jetzt nur noch die üblichen Diskussionen wie z.B. wer wird der besser Mediziner, der der so sehnlichst auf den Studienplatz gewartet hat oder der 1er Kandidat, der das HM Studium nur wählte, weil er den Durchschnitt dafür hat oder das es andere Auswahlkriterien als die Abinote doch viel gerechter wären, hier losgehen

und nur mal noch am Rande: wie man ein Jahr vor dem Staatsexamen Wut auf die ZVS, die ja auch nur ihren Job macht und zwar nach den ihr vorgegeben Kriterien , haben kann versteh ich wirklich nicht, habe bis jetzt immer gedacht, dass man als angehender Mediziner doch ein bisschen reifer und klüger ist - wenn so etwas die Abiturienten schreiben, die enttäuscht feststellen, dass ihr Abi für einen Platz nicht reicht o.k., aber jemand der fast fertig ist und so also auch keine 18 Jahre mehr alt ist :-nix

mahlzahn
02.02.2011, 13:52
also ich würde nicht sagen dass jemand weniger reife besitzt, nur weil er wut auf ein vergabesystem hat dass ihn 4 jahre lang hat warten lassen.... auch wenn es das gerechteste system der welt wäre.
solche persönlichen bewertungen kann man gerne mal leichtfertig im wirklichen leben machen, wenn man denn die menschenkenntnis hat. hier im forum finde ich es allerdings nicht fair so schnell zu urteilen.

Ehemaliger User 05022011
02.02.2011, 13:55
hier im forum finde ich es allerdings nicht fair so schnell zu urteilen.
o.k. hast recht, war auch wirklich nicht urteilend im Sinne von aburteilen gemeint, nur halt so ein Gedanke - vielleicht hat sich der Threadsteller auch nur ein bisschen unglücklich ausgedrückt

Tijer
02.02.2011, 16:33
Ist doch auch egal, jeder der es nicht schafft hat berechtigterweise Hass auf dieses System.
Wenn man dann noch sehr gut im Studium ist, verschlimmert das die ganze Geschichte für einen persönlich ja dann noch mehr.

Ich hab auch eine tierische Krawatte wegen der ZVS, wenn ich in einer Woche nicht zugelassen werde werde ich (wieder mal) fertig sein mit der Welt.

AAAAber, man muss sich trotzdem immer bewusst sein, das man es trotzdem noch verdammt gut getroffen hat, dass man sich 1.) Überhaupt leisten kann 4 Jahre zu warten und man 2.) ÜBERHAUPT die Chance hat seinen Traumberuf durch Warten zu bekommen.

Wenn man dann "rumheult" und nichtmal das kleinste bisschen Dankbarkeit seinem Schicksal gegenüber hat, zumal man ja sogar mittlerweile schon alles hinter sich hat, dann kann ich das irgendwie nicht verstehen.

oxygen1982
03.02.2011, 17:07
geht hier gar nicht ob das system gerecht oder ungerecht ist.
vielmehr geht es darum, dass es im grunde keine alternative gibt als warten ohne einflussmöglichkeiten.
im grunde wäre es nur fair, wenn es wenigstens ein paar plätze über einen meinetwegen extrem schwierigen test gäbe. so könnte man psychologisch wenigstens eine möglichkeit schaffen "selbstbestimmt" etwas an seinem schicksal zu ändern, statt passiv der zvs ausgeliefert zu sein.
gerne hätte ich mich auf so einen test vorbereiten können und das gefühl haben können "ich kann es aktiv ändern, ich kann was machen". so gibt man extrem engagierten "wartern" wenigstens die möglichkeit und hoffnung ihr schicksal zu beeinflussen.
bedenkt mal wie das ist, jedes semester zu warten und nicht zu wissen ob es jetzt klappt oder nicht (wartesemester erhöhung usw. usw.). man sitzt immer im ungewissen, muss vielleicht irgendwo lündigen, wohnung suchen etc.

meine meinung.

Tijer
03.02.2011, 17:15
Ich muss das nicht bedenken, ich bin seit 5,5 Jahren mitten drin.

Ausserdem konnte man zumindest in den letzten Jahren immer den TMS für Österreich machen, in Deutschland konnte man mit "besseren" Abinoten den Schnitt mit Ausbildung und TMS senken, ausserdem kann man einen Kredit aufnehmen und in Witten, Budapest oder Maastricht studieren.

Es gibt genug Möglichkeiten wenn man unbedingt will und nicht warten möchte. Die lohnen sich meistens sogar wenn man das auf das spätere Gehalt umrechnet..

Rico
03.02.2011, 17:29
vielmehr geht es darum, dass es im grunde keine alternative gibt als warten ohne einflussmöglichkeiten.
im grunde wäre es nur fair, wenn es wenigstens ein paar plätze über einen meinetwegen extrem schwierigen test gäbe. so könnte man psychologisch wenigstens eine möglichkeit schaffen "selbstbestimmt" etwas an seinem schicksal zu ändern, statt passiv der zvs ausgeliefert zu sein.
gerne hätte ich mich auf so einen test vorbereiten können und das gefühl haben können "ich kann es aktiv ändern, ich kann was machen". so gibt man extrem engagierten "wartern" wenigstens die möglichkeit und hoffnung ihr schicksal zu beeinflussen.Hm... den Gedankengang versteh ich, ich würde aber eher befürchten, dass die Konstellation aus ein paar wenigen Plätzen und einem extrem schwierigen Test, die ja zwangsläufig dazu führt, dass die große Mehrheit der Teilnehmer auf diesem Wege eben NICHT zum Studium gelangt, die Warter noch zusätzlich frustriert, weil sie nun statt einmal am NC scheitern jedes Semester auf's Neue an diesem Test scheitern.
Das stell ich mir viel deprimierender vor, weil das ganze persönliche Umfeld jederzeit denken würde, er könnte doch, wenn er sich nur genug anstrengen würde.

langewartezeit
03.02.2011, 19:08
Ausserdem konnte man zumindest in den letzten Jahren immer den TMS für Österreich machen, in Deutschland konnte man mit "besseren" Abinoten den Schnitt mit Ausbildung und TMS senken, ausserdem kann man einen Kredit aufnehmen und in Witten, Budapest oder Maastricht studieren.

Es gibt genug Möglichkeiten wenn man unbedingt will und nicht warten möchte. Die lohnen sich meistens sogar wenn man das auf das spätere Gehalt umrechnet..

Ähm, in Witten ist es aber auch schwer reinzukommen, bei gerade mal 30 Plätzen und so 400-500 Bewerbern, da reicht es nicht, mit Geld um die Ecke zu kommen :-meinung

Und ins Ausland zu gehen, ist nun mal nicht für jeden eine Lösung, ich könnte es aus privaten Gründen nicht. So bleibt mir nur warten.

Ich glaube kaum, dass mir der TMS bei meiner Note etwas bringen würde und meine Ausbildung brint mir in der Wartezeitquote auch nichts.

Ach ja, hab grad tierisch Angst vor nächster Woche, dass es wieder nicht klappt :-kotz