PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klausurfragen



Cohen
02.02.2011, 14:35
Hallo,
ich habe noch ein paar letzte Fragen, bevor am Freitag die Klausur ansteht.
Und zwar:

1) kann Cholesterin Proteine in der Membran verankern?
Meiner Meinung nach nicht. Aber wie so oft, weicht die Lösung davon ab, weil die nämlich sagen, dass es dies kann.

2) Wird der Harnstoffzyklus durch die Harnstoffkonzentration reguliert?
Auch hier bin ich der Meinung, dass dies nicht der Fall ist. Laut Lösung aber schon?!

3) Welche Aminosäuren können in einem Protein an ihren Seitenketten posttranslational modifiziert werden?
A) Serin
B) Lysin
C) Prolin
D) Tyrosin
E) Valin

1. Alle 2. A,B 3. C,D 4. A,D 5. A,B,C,D
Laut Lösung kann Valin nicht modifiziert werden. Also Antwort 5. ist richtig. Stimmt das? Warum ausgerechnet Valin? Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass irgendeine AS nicht modifiziert werden kann???

Vielen Dank für eure Antworten!!! Gruß

Elena1989
02.02.2011, 14:48
1) kann Cholesterin Proteine in der Membran verankern?

In meinem Buch steht nur, dass es in der Zellmembran eingebaut wird und erforderlich für dessen Fluidität ist. Ob es aber Proteine verankern kann, steht da nicht, da kann ich dir also leider nicht weiterleiten.

2) Wird der Harnstoffzyklus durch die Harnstoffkonzentration reguliert?

Nein, natürlich nicht. Der Harnstoff soll ja ausgeschieden werden um das entstandene Ammoniak zu eliminieren. Der Harnstoffzyklus wird an der Carbamoyl-Phosphat-Synthetase 1 durch N-Acetyl-Glutamat reguliert, das als Indikator für reichlich vorhandenes Glutamat dient. Es würde ja keinen Sinn machen, durch Harnstoff zu regulieren.
Keine Ahnung, warum das in der Lösung bei dir richtig ist, macht ja keinen Sinn. Sind das offizielle Lösungen?


3) Welche Aminosäuren können in einem Protein an ihren Seitenketten posttranslational modifiziert werden?
A) Serin
B) Lysin
C) Prolin
D) Tyrosin
E) Valin

1. Alle 2. A,B 3. C,D 4. A,D 5. A,B,C,D

Die Frage ist natürlich, was genau willst du bei Valin denn modifizieren? Die Carboxygruppe und die Aminogruppe sind höchstwahrscheinlich in der Peptidbindung verbaut, wo willst du also etwas anbauen? Serin: Hydroxygruppe, Lysin: Aminogruppe, Tyrosin: Hydroxygruppe. Prolin weiß ich leider auch nicht genau, wo man da was anbauen soll, aber bei Valin geht's auf jeden Fall nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein bisschen helfen. Keine Garantie auf Richtigkeit :-)

Cohen
02.02.2011, 15:01
Das heißt es können nur Aminosäuren modifiziert werden, die eine funktionelle Gruppe haben? Also die ganzen AS wie Alanin, Glycin, Valin, Leucin, Isoleu, Methionin usw... können nicht modifiziert werden?
Bei Cholesterin habe ich auch nur in Verbindung mit der Membranfluidität gelesen. Ich geh einfach mal davon aus, dass es keine Proteine verankern kann :-)

Elena1989
02.02.2011, 15:24
Das heißt es können nur Aminosäuren modifiziert werden, die eine funktionelle Gruppe haben? Also die ganzen AS wie Alanin, Glycin, Valin, Leucin, Isoleu, Methionin usw... können nicht modifiziert werden?
Bei Cholesterin habe ich auch nur in Verbindung mit der Membranfluidität gelesen. Ich geh einfach mal davon aus, dass es keine Proteine verankern kann :-)

So hab ich das zumindest verstanden. Glykosylierungen findet naturgemäß an Hydroxy- oder Aminogruppen statt. Acetylierung findet ja auch meistens an funktionellen Gruppen statt (zumindest, soweit mein chemisches Wissen reicht) Phosphorylierungen etc. brauchen ja auch funktionelle Gruppen.
hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Posttranslationale_Modifikation) steht ein bisschen, was so alles geht und für das meiste braucht man, meinem Verständnis nach zumindest, eine funktionelle Gruppe. Ob das aber so stimmt, weiß ich nicht. ;-) Ist nur ne Vermutung.

SuperSonic
02.02.2011, 15:52
Die Frage ist natürlich, was genau willst du bei Valin denn modifizieren? Die Carboxygruppe und die Aminogruppe sind höchstwahrscheinlich in der Peptidbindung verbaut, wo willst du also etwas anbauen? Serin: Hydroxygruppe, Lysin: Aminogruppe, Tyrosin: Hydroxygruppe. Prolin weiß ich leider auch nicht genau, wo man da was anbauen soll, aber bei Valin geht's auf jeden Fall nicht.
4-Hydroxyprolin kommt in Kollagen vor.

Cohen
02.02.2011, 16:03
ok super Danke! Macht ja auch durchaus Sinn, dass man eine funkt. Gruppe braucht!

Cohen
03.02.2011, 09:38
ich hätte noch eine wirklich aller letzte Frage:
Ist Glutamin Vorstufe bei der Pyrimidinsynthese?

Ich weiß, dass Glutamin Substrat der Carbamoyl-Synthase II ist. Aber ist es deswegen gleich "Vorstufe"?