PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat noch irgendjemand ne Idee?



Seiten : [1] 2

MummyPat
02.02.2011, 15:22
Hi,

ich bin frisch approbiert,gerade in Elternzeit und möchte demnächst wieder anfangen ,zu arbeiten.
Allerdings kann ich in nächster Zeit ( 1,5-2 Jahre) unter der Woche nur am Spätnachmittag bzw.am Wochenende (dann ganztags) arbeiten,da ich ja noch ein Baby habe.
Es würde also auf eine Viertelstelle bzw. 400€-Stelle hinauslaufen..
Berufserfahrung,als Ärztin habe ich noch keine-habe aber viel in der Pflege gearbeitet,während des Studiums.
Wer hat Ideen,wo ich mich bewerben könnte und welche Nischen es evtl.noch in diesem zeitlichen Rahmen geben könnte?
Kennt jemand von Euch Beispiele im Bekanntenkreis?
Wer arbeitet wo und was zu welchen Konditionen?
Hatte auch schonmal über die Möglichkeit nachgedacht,als Pharmareferentin zu arbeiten-nur die Arbeitszeiten,WE und früher Abend ist da ja eher unpassend,um Arztpraxen aufzusuchen... :-dance
Und irgendwo als Ärztin am WE Dienste zu machen,ohne Berufserfahrung und Kollegen in der Nähe-auch eher schlecht... :-nix

Wer hat noch Ideen?

Danke und lg,MP

LieberInvasiv
02.02.2011, 15:39
Hey,

ist es dir denn vllt. möglich zumindest für die ersten Monate in Vollzeit zu arbeiten? Denn Teilzeitstellen gibt es ja eigentlich momentan schon, selbst für Anfänger. Die meisten Arbeitgeber sehen es allerdings gerne, wenn man zumindest für die Einarbeitungszeit in Vollzeit kommt und dann erst reduziert.
Wenn das möglich wäre, dann gibt es bestimmt genug Möglichkeiten was zu finden..

MummyPat
02.02.2011, 15:45
Vielen Dank für Deine Antwort.
Nee,mein Mann arbeitet ja Vollzeit und ich habe sonst niemanden,der das Kind regelmäßig nehmen könnte unter der Woche.
Hmh-ist schwierig.
Lg,MP

Trianna
02.02.2011, 15:47
Wie alt ist es denn?

Und wie wäre es mit einer Tagesmutter für abgesprochene Tage? Bzw. Stunden? Oder, wenn man lieber möchte, dass das Kind zu Hause betreut wird eine Kinderfrau (die kann man sich ja selbst nach eigenen Vorstellungen aussuchen). Eine mir bekannte Mama aus unserer Kita, hat ihren ersten Sohn von einer Kinderfrau betreuuen lassen bis er dann in die Krippe gekommen ist.

MummyPat
02.02.2011, 15:52
11 Monate alt...VertrauenserweckendeTagesmütter oder Kinderfrauen sind halt auch schwierig zu finden und eher kostspielig.
Da lohnt es sich dann kaum,arbeiten zu gehen-mal übertrieben gesagt. :-blush
Danke und lg,MP

Trianna
02.02.2011, 15:58
Klar Geldmäßig wird es sich vielleicht (bestimmt?) nicht lohnen, aber es geht ja auch um dich und deine Erfahrungen, oder? So wie ich es rauslese, hättest du auch Spaß daran, einzusteigen?

Wie sieht es aus mit einer Praxis? Ich kenne mich nich gut genug aus um zu wissen ab welchem Jahr man dort anfangen kann, aber da gibt es doch auch vielleicht Möglichkeiten?

Nun einfach ist es sicherlich nicht, aber ich denke mit ein bisschen Geduld kann man da tolle "Perlen" finden.

Mit 11 Monaten wäre er ja auch schon ein gern gesehener Gast in Krippen bzw. solche von Eltern organisierten Kreisen. Vielleicht gibt es da auch ein paar Alternativen? Natürlich muss das ja nicht Vollzeit sein.


EDIT:

Und natürlich noch Herzlichen Glückwunsch, sowohl zum Kind als auch zur Approbation :-bee

Feuerblick
02.02.2011, 16:04
Das Problem wird sein, dass du keine Berufserfahrung hast, aber nur zu Zeiten arbeiten könntest, in denen du quasi alleine auf dich gestellt wärest. Diese Kombination wird nicht funktionieren... Zumindest einige Monate Einarbeitung wirst du brauchen. Ohne Einarbeitung wirst du schlecht an eine Viertelstelle zu diesen Zeiten kommen (wären ja quasi nur Spätdienste, die es in der Patientenversorgung ärztlicherseits selten gibt).

MummyPat
02.02.2011, 16:17
Danke für die Glückwünsche! :-party

Ja,es wird schwierig.
An eine Praxis habe ich auch schon gedacht-nur,wie komme ich an so eine Stelle?
Habe noch nie davon gelesen (in Anzeigen),das jemand nen Assistenten in ner Praxis sucht.
Hatte auch schon überlegt,Fortbildungen zu besuchen,z.B.Akupunktur oder Homöopathie,um dann "attraktiver" für Praxisinhaber zu sein..
Kostet aber auch viel,wenn man noch nicht arbeitet und ich weiß nicht,ob das überhaupt gefragt wäre?
Lg,MP

Feuerblick
02.02.2011, 16:20
Auch eine Praxis hat spätnachmittags nur noch kurz geöffnet und am Wochenende wärst du dort auch alleine, wenn überhaupt. Ich fürchte, ohne Einarbeitungszeit wirst du nichts finden. Zumindest nichts, womit du gut schlafen kannst...

Trianna
02.02.2011, 16:21
Am einfachsten: Persönlich nachfragen. Einen guten und interessierten Eindruck machen. Nicht nur auf ausgeschriebene Stellen warten.
Geht es dir denn vorrangig um den Zuerwerb oder um das Arbeiten als solches?

Einfach mal mutig sein und vorbei gehen z.B.

Allerdings denke ich auch da wird eine Einarbeitungszeit nötig sein. Vielleicht also doch auch mal die Fühler ausstrecken nach Kinderfrauen für abgesprochene Stunden?! Ansonsten könnte es glaube ich wirklich schwer werden (das aber auch wohl unabhängig von dem Beruf).

Grüße

PS: Es gibt auch einen schicken Elternthread hier, da gibt es vielleicht noch ein paar mehr Meinungen

MummyPat
02.02.2011, 16:30
Ja,ich denke ich werde mir da bezüglich der Betreuung nochmal Gedanken machen müssen.

Wenn hier nicht noch jemand mit DER IDEE kommt.. :-)

Mir gehts um beides-was verdienen und arbeiten.
Aber ein bißchen was rumkommen soll dann schon, für all`den Aufwand. :-sleppy

Lg,MP

Trianna
02.02.2011, 16:36
Ich glaube DIE Idee gibt es nicht :)

Aber dennoch viel Erfolg bei deinem weiteren Vorhaben.

Zu Bedenken ist aber auf jeden Fall: Auch wenn nicht viel bei rum käme, du wirst natürlich durch die Erfahrung die du sammelst noch mal attraktiver für die Arbeitswelt und kannst auch anders für TZ Stellen argumentieren...

MummyPat
02.02.2011, 16:41
Ja.da hast Du recht.

Danke und auch Dir viel Erfolg weiterhin.

Lg,MP

emergency doc
02.02.2011, 16:45
Wenn dein Mann zwei Monate Elternzeit macht, kannst Du in der Zeit ja Vollzeit arbeiten (und auch Geld verdienen). Hinterher steigt er wieder ein, und Du kannst reduzieren.
:-meinung

mainzer
02.02.2011, 18:24
@emergency doc:
wäre auch mein vorschlag gewesen :-)) vorausgesetzt der arbeitgeber des mannes spielt da mit
ansonsten nochmal im eltern-forum schaun; die sind da bestimmt auch fit.

und wie wäre es, sich gezielt nach einer klinik umzusehn, die im schicht-dienst arbeitet...sprich 3 schichte à 8 stunden...da müsste es doch auch möglich sein nachmittags einzusteigen...?!

grüße

MummyPat
02.02.2011, 19:00
Mit der Elternzeit bei meinem Mann wirds schwierig-aber trotzdem danke Euch für die Idee! :-top

Mit dem 3-Schicht-System in Kliniken klingt super...
Kennst Du welche?
Kannst Du mir mal eine nennen?
Bin auch aus Rhein-Main...

Lg,MP

Muriel
02.02.2011, 19:02
Ja, müsste es, aber nicht als Berufsanfänger, der, das muss man so ja nun mal sagen, von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Man kann einen absoluten Berufsanfänger ohne Einarbeitung nicht in Spätdienste, in denen man ja meist alleine im Haus ist, stecken. Mein alter Arbeitgeber arbeitet nach einem solchen Modell, ich hätte nur mit Spätdiensten sicherlich wieder anfangen können, wenn ich es denn gewollt hätte. Aber als Anfänger? Außerdem muss man ja auch bedenken, was man da lernen soll, selbst wenn man z.B. vier Monate mit "normaler" Arbeitszeit durch Elternzeit des Partners oder dergleichen beginnen könnte. Essentieller Bestandteil der WB ist es nun mal auch, dass ein normaler Tagesablauf und nicht nur das Dienstgeschehen erlebt und gelernt wird. In einer Praxis sähe das sicherlich besser aus, da sich dort ja meist das Spektrum nicht sonderlich unterscheidet zu unterschiedlichen Tageszeiten. Eine befreundete Pädiaterin hat als Anfängerin zwei Jahre in einer Praxis gearbeitet, wenn auch schwieriger als mit Berufserfahrung sollte so etwas durchaus möglich sein.

oktagon
02.02.2011, 20:38
Ich arbeite z. Zt. noch in der Plasmaspende/Blutspende in einem privaten Unternehmen. Diese Unternehmen suchen eigentl. immer Leute auf Honorarbasis und die Arbeitszeiten lassen sich somit auch flexibel gestalten. Einzige Voraussetzung ist die Approbation.
Viell. schaust Du mal in der Umgebung, ob sich diesbezüglich etwas anbietet.

lala
02.02.2011, 20:43
Hm...muss ja jeder selber wissen...aber ich verdiene mit 50%-Stelle auch abzüglich Krippenkosten (Höchstbeitrag) noch deutlich mehr als mit einer 25%-Stelle--- :-nix
Krippenkosten von der Steuer absetzen bleibt im Endeffekt nochmal mehr...
(Mann arbeitet auch Vollzeit und keine Verwandten vor Ort).:-nix

hiddl
02.02.2011, 20:52
Hm...muss ja jeder selber wissen...aber ich verdiene mit 50%-Stelle auch abzüglich Krippenkosten (Höchstbeitrag) noch deutlich mehr als mit einer 25%-Stelle--- :-nix
Krippenkosten von der Steuer absetzen bleibt im Endeffekt nochmal mehr...
(Mann arbeitet auch Vollzeit und keine Verwandten vor Ort).:-nix
Das war auch mein Gedanke.
Bei uns ist die Situation zwar etwas anders (ich Vollzeit, er Teilzeit), aber es bleibt sogar trotz Betreuungskosten für 2 Kinder (8 h/Tag) mit Höchstsatz am Ende noch Geld über. So schlecht verdienen Ärzte nun auch wieder nicht.
Ich würde - wenn Dein Mann keine Elternzeit nehmen kann (wieso nicht??) - mich nach Betreuungsmöglichkeiten umsehen.