Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leben in Ö
ichnixDoktor
02.02.2011, 17:04
Hi,
ich überlege gerade den Ems zu machen habe aber paar Fragen. Ich würde schon vorher alles abklären, bevor ich mich in die Vorbereitung hänge.
1. Ich muss von Hessen aus über 500km nach Innsbruck für d. Test fahren. Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr dort gepennt (im Hotel)?
2.Falls ich angenommen werden sollte : Wie verläuft der Übergang? Findet man schnell eine gute /preiswerte Wohnung?
3.Kann man ev. nach paar Semestern nach Deutschland zurückkommen und hier weiterstudieren?
Sorry falls es das alles schon gibt aber SuFu hat nix ergeben.
Wäre froh, wenn ihr mir paar Infos gibt.
Schmusekatze91
02.02.2011, 17:36
Hi,
ich überlege gerade den Ems zu machen habe aber paar Fragen. Ich würde schon vorher alles abklären, bevor ich mich in die Vorbereitung hänge.
1. Ich muss von Hessen aus über 500km nach Innsbruck für d. Test fahren. Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr dort gepennt (im Hotel)?
2.Falls ich angenommen werden sollte : Wie verläuft der Übergang? Findet man schnell eine gute /preiswerte Wohnung?
3.Kann man ev. nach paar Semestern nach Deutschland zurückkommen und hier weiterstudieren?
ich mache auch den EMS aber in Wien. ich komme aus NRW, genauer gesagt aus köln und müsste ca. 900 km fahren^^ da der test an einem freitag ist, fliege ich zusammen mit meiner mutter donnerstag abends hin, übernachte dort, schreibe den test und mach mir noch bis sonntag mit meiner mutter schöne tage in wien ;-)
ich denke schon, dass es möglich ist vor allem nach dem physikum (nach 2 jahren) nach deutschland zu wechseln. allerdings wird das immer schwieriger, da man sich als quereinsteiger bei den unis bewerben muss und sehr viele deutsche im ausland studieren und das gleiche versuchen. also sieh zu, dass du ein super physikum machst, so ist die wahrscheinlichkeit größer als quereinsteiger in deutschland genommen zu werden :-)
ich mache auch den EMS aber in Wien. ich komme aus NRW, genauer gesagt aus köln und müsste ca. 900 km fahren^^ da der test an einem freitag ist, fliege ich zusammen mit meiner mutter donnerstag abends hin, übernachte dort, schreibe den test und mach mir noch bis sonntag mit meiner mutter schöne tage in wien ;-)
ich denke schon, dass es möglich ist vor allem nach dem physikum (nach 2 jahren) nach deutschland zu wechseln. allerdings wird das immer schwieriger, da man sich als quereinsteiger bei den unis bewerben muss und sehr viele deutsche im ausland studieren und das gleiche versuchen. also sieh zu, dass du ein super physikum machst, so ist die wahrscheinlichkeit größer als quereinsteiger in deutschland genommen zu werden :-)
Seit wann gibt es in Österreich ein Physikum :-???
Ich glaube mich zu erinnern, dass ein gravierender Unterschied im Studienaufbau zwischen Österreich und Deutschland besteht, von daher denke ich, ist es sehr schwer, zu wechseln.
stennadolny
02.02.2011, 19:06
Einfach mal die Suchfunktion betätigen.
Nein, die Ösis haben ihr Studium so gestaltet, daß ein unkomplizierter Wechsel nach Deutschland wohl nicht machbar sein dürfte.
Vermutlich, um einen Teil der wertvollen Studienplätze nicht nach kurzer Zeit leerstehend zu haben. Die sehen sich eben nicht als Quereinsteigerreserve für Deutschland. Kann man verstehen.
Österreich hat kein Physikum - wie der Rest der weiten Welt.
ichnixDoktor
02.02.2011, 21:25
inwieweit kompliziert? Seit wann gibt es in Ö kein Physikum mehr?
Schmusekatze91
02.02.2011, 21:45
oh man , im moment schwirren mir so viele gedanken zu budapest, pécs, szeged, wien, TMS und EMS durch den kopf , sodass ich überhaupt gar nicht mehr durchblicke :D
heißt das, ein wechsel von österreich nach deutschland ist praktisch unmöglich? hab auch gelesen, dass man mit dem abschluss in österreich nicht direkt in deutschland arbeiten kann, stimmt das?
sorry, aber ich bin voll verwirrt :-nix
BoBWheeler
02.02.2011, 22:19
Ein Wechsel wird wohl grundsätzlich möglich sein, aber, wie weiter oben schon erwähnt wurde, nicht allzu einfach. Das will gut überlegt sein.
Im Übrigen gab es in Österreich nie einen 1. Abschnitt der ärztlichen Prüfung, das hätte man aber mit etwas Forensuche oder Lesen eines Med-Studienplanes herausfinden können.
Edit: Ach, und wegen der Aussage weiter oben, dass man mit Ö-Abschluss in D nicht arbeiten könnte...um höflich zu bleiben sage ich nur, dass das Humbug ist.
könntet ihr euch bitte mal vorher auf eigene faust über Ö informieren und dann die fragen hier im forum stellen? im studium könnt ihr auch nicht immer mit völliger ahnungslosigkeit irgendwas fragen :-oopss dann seid ihr in den prüfungen (zumindest in ibk) ganz schnell raussortiert...
1) in Ö gibt es KEIN physikum
2) wechsel ist möglich, aber sehr, sehr schwer. wenn überhaupt geht der wechsel (ich sprech hier immer von ibk) erst nach dem 6.semester und dann wird man in dtl nur im 5. aufgenommen
3) warum wollen alle erstis bzw bewerber wechseln? wozu geht man ins ausland, um dann nach 1-2jahren wieder abzuhauen? warum bewirbst man sich überhaupt da, wenn man da eh nich hin will?????:-wand
4) mit dem arbeiten in D gibt es gar keine probleme. wer erzählt denn so einen schmarrn?!
ichnixDoktor
04.02.2011, 11:05
Antwort zu 3) : Weil man Medizin studieren möchte, ohne zu warten. Man möchte zurück nach Deutschland, weil man hier Eltern und Freunde hat. Außerdem fragt man nur um zu wissen, falls es einem in Ö nicht gefällt wieder zurück kann, ohne seine gemachten Semester in die Tonne zu schmeissen .
Antwort zu 4) Der hier ... (http://www.berlinerfresse.de/wp/wp-content/uploads/berlinerfresse.de/2008/04/160420081456schmarn.jpg)
Antwort zu 3) : Weil man Medizin studieren möchte, ohne zu warten. Man möchte zurück nach Deutschland, weil man hier Eltern und Freunde hat. Außerdem fragt man nur um zu wissen, falls es einem in Ö nicht gefällt wieder zurück kann, ohne seine gemachten Semester in die Tonne zu schmeissen .
Das Mutti/Vati Argument ist natürlich :-top
ichnixDoktor
04.02.2011, 15:13
Das Mutti/Vati Argument ist natürlich :-top
Also ich mag meine Mutti und Papi :-))
Oder ist das Ironie??? :-lesen
Bajuware
10.02.2011, 11:11
mach den ems dieses jahr ein weiteres mal.
soviel dazu:
-die bewerber zahlen in der eu-quote sind enorm hoch sodass ein sehr hoher testwert erreicht werden muss-->über 140 (wahrscheinlich an die 150)
-ein wechsel von ö nach d ist nicht möglich da das system in ö wie bereits gesagt anders aufgebaut ist..sogenannte sip's am ende eines semsters, die den gesamten stoff prüfen und nicht in mehrer kleine scheine unterteilt sind wie in d
-es gab nie ein physikum in diesem sin
Servus