PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlin oder Dresden? Oder Münster?



Seiten : [1] 2 3

Die.kleine.helene
02.02.2011, 19:14
Guten Tag,

ich komme ursprünglich aus Bremen, bin noch in der QI und kann mich einfach nciht entscheiden, wo ich mich bewerben mag. Natürlich habe ich noch Zeit, aber mir wärs lieb, ein ziel vor Augen zu haben.

Ich bin etwas pingelig, was die Unis angeht. Würde gerne an die beste geraten, an die ich geraten kann. Strebe ein Abitur von 1,0 an, wenn ich so weitermache.

Ich weiß, klingt eingebildet, aber ich differenziere zwischen Ehrgeiz nach Wissen und Ehrgeiz nach Erfolg.

Jedenfalls ist meine Frage nun, wo ich die bessere Ausbildung bekomme. Und welche Uni ich eher als Erstwahl angeben sollte? Dresden oder Berlin? Oder sogar Münster? Ich weiß, dass das nicht gleich bedeutet, dass ich den Studienplatz auch bekomme und ich habe auch vor, mehrere Ortspräferenzen anzugeben, also keine Sorge. Bin bloß mega planlos, obwohl ich mir schon einiges in den Lokalforen durchgelesen habe.


Alles Liebe,
die.kleine.helene

Ehemaliger User 05022011
02.02.2011, 19:24
und ich habe auch vor, mehrere Ortspräferenzen anzugeben, also keine Sorge.
kleiner Rat: und den TMS solltest du auch machen, damit es dir nicht so geht, wie dem jungen Mann, der dies Jahr das beste Abi von ganz NRW gemacht hat und trotzdem keinen Studienplatz erhielt

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=62220&page=7

ansonsten denke ich, dass du von der Ausbildung in Münster sicher nicht enttäuscht wärst - sehr anspruchsvoll

P.S: Ich grübele gerade über dein "Lebensmotto" nach, versteh es aber ehrlich gesagt gar nicht so ganz, was du damit meinst - kannst du es mal erklären ?

Coxy-Baby
02.02.2011, 19:27
Ich glaube am besten ist es in Berlin Charité wo sonst, ich glaube auch gehört zu haben, dass man bei den anderen Unis gar kein richtiger Arzt wird.....wo ist meine mobile Tischkante eigentlich heute....Ich empfehle dringenst! Die Lektüre eines Uni Rankings deiner Wahl zur Relativierung deiner Anfrage.

Die.kleine.helene
02.02.2011, 19:28
Hey,

achja, hatte ich ganz vergessen. Wollte den TMS 2012 machen. Habe hier im Flohmarkt neulich einer anderen Userin die Vorbereitungsbücher abgekauft und bin gespannt, wie der Test so ist.

In Heidelberg Heidelberg möchte ich mich nciht bewerben, weil ich denke, dass ich da wohl kaum ne Chance haben werde.

Das Ding ist: Dresden ist meine Traumstadt, von Berlin habe ich ne Menge gehört und Münster, Münster soll top sein, dort gehen sehr viele Bremer hin, eine ehemalige Bekannte studiert dort jetzt sogar Medizin.

Nur sollen Berlin und Dresden eben auch gut sein.


Vielen Dank für den Tipp.
die.kleine.helene

netfinder
02.02.2011, 19:35
In Dresden gibts doch nur Platte und Trabis...

Trianna
02.02.2011, 19:36
Wie gesagt, Coxy´s Tipp beherzigen und dann vor allem entscheiden was GENAU DEINE Prios sind..

Das können wir dir ja nicht sagen. Und DIE beste Uni gibt es nicht...

Und wenn du einen guten TMS machst, ist mit einem 1,0 Abi auch Heidelberg drin, wenn DU da hin willst und nicht denkst du MUSST dahin, weil es angeblich die beste Uni ist..

Coxy-Baby
02.02.2011, 19:48
In Dresden gibts doch nur Platte und Trabis...

Du hast Hochwasser und Stolle vergessen.

@Fredopener: Wenn Dresden deine Traumstadt ist dann kannste da hingehen,
man kann überall in Deutschland Arzt werden, klingt komisch, ist aber so.

Die.kleine.helene
02.02.2011, 19:54
Hallo!

Dankeschön für die lieben Antworten. Ich überlegs mir nochmal. In Münster war ich noch nie, deshalb kann ich die Stadt nicht beurteilen. Aber ganz ehrlich gesagt habe ich gehört, Mannheim sei besser als Heidelberg. Habe das Zeit Uni Ranking auch schon zu Rate gezogen und demzufolge ist Mannheim am besten. Habe aber gehört die Stadt sei nicht so interessant. Gehört. Noch nie gesehen. Vielleicht fahre ich da ja mal wann hin.

Jedenfalls.. Berlin finde ich kulturell und historisch interessant, aber hässlich. Sorry. :-meinung

Achja.. und ich habe gehört, dass man sich im Modellstudiengang all die nawi Grundlagen selbst erarbeiten muss. Ich bin gut im Lernen, aber habe momentan nur Mathe und Bio als Gks. Deshalb weiß ich nicht, ob ich das kann und deshalb bin ich erst auf die Idee gekommen, keinen Modellstudiengang mitzumachen (Dresden und Münster). Von Dresden habe ich gelesen, dass das System dem von Harvard angeglichen worden sein soll. Weiß hier irgendjemand, wie das so ist? Und ist die Durchfallrate wichtig? Die ist in Berlin und Münster nämlich ca. genauso hoch, in Regensburg so ziemlich am niedrigsten und Mannheim und Dresden glaube ich gleich. Habe Angst, durchzufallen.


Dankeschön,
die.kleine.helene

Die.kleine.helene
02.02.2011, 19:55
Ach und. Am wichtigsten ist mir eigentlich, wie gut die Uni ist. ABER ich habe mitbekommen, dass das kulturelle und interessenspezifische Umfeld auch eine sehr große Rolle spiele. Dabei, wie wohöl man sich fühle, also auch dabei, ob man sein gesamtes Leben gebacken kriegt.

Mir ist eigentlich wichtiger, das ganze Leben auf die Reihe zu kriegen, als an einer Eliteuni zu studieren und unterzugehen.


die.kleine.helene

Trianna
02.02.2011, 19:58
Du bist irgendwie lustig.

Nun ja, mach genau das was du gesagt hast, schau dir die Städte an und geh dahin wo du hin willst...

As Coxy said: Arzt wirst du überall...

Coxy-Baby
02.02.2011, 20:15
Also Münster ist eine wunderschöne Stadt, für Studenten ideal... aber wie ich schon schrieb, such dir eine Stadt aus, die dir gefällt und wo du dich wohl fühlst.
Und auch mit diesem ganzen Reformstudiengang / Normaler Studiengang sooo gewaltig sind
die Unterschiede nicht und man lernt an allen Unis mehr oder minder das gleiche und ja man schafft es auch ohne vorher die Leuchte in den jeweiligen Fächern gewesen zu sein mit etwas Fleiss und Glück....

konstantin
02.02.2011, 20:42
Ich dachte, die Besten der Besten würden an der Semmelweis Universität in Budapest studieren?! :-???

Die.kleine.helene
02.02.2011, 20:51
falls das diejenige ist, die so arg teuer ist.. pffft. Kann ich mir nicht leisten. Ich werde mich auf alle Fälle für ein dickes Stipendium für Menschen mit 1,0er Abi und Migrationshintergrund bewerben. Sonst kann ich mir das Studium kaum leisten.

Ehemaliger User 05022011
02.02.2011, 21:09
Ich dachte, die Besten der Besten würden an der Semmelweis Universität in Budapest studieren?! :-???

wer hat dir denn das erzählt ?

Ehemaliger User 05022011
02.02.2011, 21:17
Stollen Coxy, es heißt Stollen - sollte man als langjähriger Machdeburger doch eigentlich wissen :-) (der Berliner sagt Stolle und weiß, weil es da nur schlechte gibt, auch nicht, ja auch eigentlich nicht wirklich, was Stollen ist ;-))

Dresden ist eine der schönsten Städte Deutschlands (noch jedenfalls, bald ist ja leider die hässliche Brücke fertig)

airmaria
02.02.2011, 21:23
Ich dachte, die Besten der Besten würden an der Semmelweis Universität in Budapest studieren?!
richtig! die sind so gut, dass sie sogar auf dieses lästige nc-gedöns in deutschland verzichten können
...und sich lieber direkt sonen super platz kaufen.
airmaria

netfinder
02.02.2011, 21:33
So hässlich ist die auch wieder nicht...

THawk
02.02.2011, 23:00
Häng dich nicht an diesen dämlichen Rankings auf. Je nach Herausgeber und Jahr sind die Ergebnisse so urverschieden, dass sie sich selbst disqualifizieren. In der Uni kommen Veränderungen nicht so schnell als dass sich solche Unterschiede ergeben könnten.

An jeder Uni gibt es Vor- und Nachteile, sehr gute und sehr schlechte Kurse. Damit wirst du nie voll zufrieden sein. Am Ende steht und fällt der Studienerfolg aber mit deinem Engagement und deiner Persönlichkeit. Also mach dich nicht zu wild, sondern überlege dir wo du gerne 6 Jahre deines Lebens verbringen würdest. Für mich war das damals Dresden und ich bin damit glücklich geworden (und ich würde es auch trotz Waldschlösschenbrücke, als ob dieses Teil Dresden verschandeln würde, völliger Schwachsinn!).

Viel Spaß, und was du üben solltest ist Gelassenheit. Wichtiger als das ganze Lernen!

Ehemaliger User 05022011
03.02.2011, 10:00
(und ich würde es auch trotz Waldschlösschenbrücke, als ob dieses Teil Dresden verschandeln würde, völliger Schwachsinn!).


Entschuldigung, dass ich den Zwinkersmiley an der entsprechenden Passage vergessen habe THawk;-)

Die.kleine.helene
06.02.2011, 09:41
Hey Leute,

ich ueberlege gerade tatsaechlich, nach Luebeck zu gehen. Das einzige, was mich daan stoert ist die fehlende Infrastruktur. Wie wichtig ist es, eine gute Bibliothek zu haben? Ich habe mir das dort schonmal angesehen und mit den Studenten geredet und sie meinten, dass man sich bestimmte Buecher sowieso kaufen muesse.


Dankeschoen,
die.kleine.helene