PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS Aufgabe- Frage



IchHabNeMaise89
02.02.2011, 21:12
Aus der Infobröschuere:
16. Die visuellen Informationen werden in verschlüsselter Form durch die Sehnerven der Netzhaut
ins Occipitalhirn übertragen und dort ausgewertet. Die Sehnerven der nasalen (nasenzugewandten)
und der temporalen (schläfenzugewandten) Netzhauthälfte des linken
Auges verlaufen als linker, die des rechten Auges als rechter Nervus opticus zum sog.
„Chiasma opticum”. Dort wechseln die Sehnerven der beiden nasalen Netzhauthälften zur
jeweils gegenüberliegenden Hirnhälfte über, wobei sie sich kreuzen. Hinter dem Chiasma
opticum ziehen somit die Sehnerven der temporalen Netzhauthälfte des linken Auges zusammen
mit den Sehnerven der nasalen Netzhauthälfte des rechten Auges als sogenannter
linker Tractus opticus zur linksseitigen Sehrinde ins Occipitalhirn. Entsprechendes gilt
für die Sehnerven der temporalen Netzhauthälfte des rechten Auges und der nasalen
Netzhauthälfte des linken Auges, die als rechter Tractus opticus zur rechtsseitigen Sehrinde
ziehen.
Welche der nachfolgenden drei Aussagen ist bzw. sind demnach zutreffend?
I. Eine Durchtrennung des linken Nervus opticus führt zu völliger Blindheit des linken
Auges.
II. Eine ausgedehnte Verletzung der linksseitigen Sehrinde führt zu völliger Blindheit des
rechten Auges.
III. Nach einer Durchtrennung des rechten Tractus opticus gelangen von der rechten
Netzhauthälfte eines Auges keine visuellen Informationen mehr ins Occipitalhirn.
(A) Nur Aussage I ist zutreffend.
(B) Nur Aussage II ist zutreffend.
(C) Nur Aussage III ist zutreffend.
(D) Nur die Aussagen I und II sind zutreffend.
(E) Nur die Aussagen I und III sind zutreffend.


E ist laut Lösung korrekt

Ich verstehe, dass Aussage 1 zutreffend ist aber warum 3?
Wenn ich den rechten "Tractus opticus" durchtrenne, habe ich kein Bild mehr auf der nasalen Seite des linken Auges und kein temporales Bild mehr auf der Seite des rechten Auges. Sprich ich habe keine "visuellen Informationen" auf der rechten Netzhauthälfte von BEIDEN Augen (nasal links + temp rechts)

wo liegt der Fehler `?

viele Grüße

Khan20
02.02.2011, 21:44
Aus der Infobröschuere:
16. Die visuellen Informationen werden in verschlüsselter Form durch die Sehnerven der Netzhaut
ins Occipitalhirn übertragen und dort ausgewertet. Die Sehnerven der nasalen (nasenzugewandten)
und der temporalen (schläfenzugewandten) Netzhauthälfte des linken
Auges verlaufen als linker, die des rechten Auges als rechter Nervus opticus zum sog.
„Chiasma opticum”. Dort wechseln die Sehnerven der beiden nasalen Netzhauthälften zur
jeweils gegenüberliegenden Hirnhälfte über, wobei sie sich kreuzen. Hinter dem Chiasma
opticum ziehen somit die Sehnerven der temporalen Netzhauthälfte des linken Auges zusammen
mit den Sehnerven der nasalen Netzhauthälfte des rechten Auges als sogenannter
linker Tractus opticus zur linksseitigen Sehrinde ins Occipitalhirn. Entsprechendes gilt
für die Sehnerven der temporalen Netzhauthälfte des rechten Auges und der nasalen
Netzhauthälfte des linken Auges, die als rechter Tractus opticus zur rechtsseitigen Sehrinde
ziehen.
Welche der nachfolgenden drei Aussagen ist bzw. sind demnach zutreffend?
I. Eine Durchtrennung des linken Nervus opticus führt zu völliger Blindheit des linken
Auges.
II. Eine ausgedehnte Verletzung der linksseitigen Sehrinde führt zu völliger Blindheit des
rechten Auges.
III. Nach einer Durchtrennung des rechten Tractus opticus gelangen von der rechten
Netzhauthälfte eines Auges keine visuellen Informationen mehr ins Occipitalhirn.
(A) Nur Aussage I ist zutreffend.
(B) Nur Aussage II ist zutreffend.
(C) Nur Aussage III ist zutreffend.
(D) Nur die Aussagen I und II sind zutreffend.
(E) Nur die Aussagen I und III sind zutreffend.


E ist laut Lösung korrekt

Ich verstehe, dass Aussage 1 zutreffend ist aber warum 3?
Wenn ich den rechten "Tractus opticus" durchtrenne, habe ich kein Bild mehr auf der nasalen Seite des linken Auges und kein temporales Bild mehr auf der Seite des rechten Auges. Sprich ich habe keine "visuellen Informationen" auf der rechten Netzhauthälfte von BEIDEN Augen (nasal links + temp rechts)

wo liegt der Fehler `?

viele Grüße

Also ich verstehe gar nicht, wo dein Problem liegt. Habe mir ebend mal ne Zeichnung gemacht und es scheint ganz logisch zu sein.
Wenn du den rechten Tractus Opticus durchtrennst gelangen von der rechten Netzhauthälfte des linken Auges sowie von der rechten Netzthauthälfte des rechten Auges keine visuellen Informationen mehr in die rechte Sehrinde. Das Ocipitalhirn kann somit nichts verarbeiten, was er nicht bekommt.
Das heißt du würdest auf beiden Augen jeweils nur die Hälfte von dem sehen, was du in dem Moment sehen würdest.

Hoffe hilft dir irgendwie weiter...

Grüße

IchHabNeMaise89
02.02.2011, 22:25
III. Nach einer Durchtrennung des rechten Tractus opticus gelangen von der rechten
Netzhauthälfte EINES Auges keine visuellen Informationen mehr ins Occipitalhirn.


es sind aber auch laut deiner Aussage BEIDE Augen

Mr. Pink online
03.02.2011, 01:16
ihr dürft tractus opticus nicht mit nervus opticus verwechseln. wenn der nervus opticus eines auges kaputt is, dann sieht man auf dem auge nix mehr. nach dem chiasma opticum siehts natürlich anders aus.

IchHabNeMaise89
03.02.2011, 08:51
ihr dürft tractus opticus nicht mit nervus opticus verwechseln. wenn der nervus opticus eines auges kaputt is, dann sieht man auf dem auge nix mehr. nach dem chiasma opticum siehts natürlich anders aus.

tu ich doch gar nicht, oder?
rechter tractus opticus futsch = nasale Netzhauthälfte linkes Auge + temporale Netzhauthälfte rechtes Auge futsch = Blindheit auf den rechten (einmal nasal links und temporal rechts) Netzhauthälften BEIDER Augen

ich checks net

Khan20
03.02.2011, 11:39
Dann erklärs ich es mal anders...

Wie ist der Tractus Opticus zusammengesetzt?

Der nasalgewandte Nervus Opticus des linken Auges kreuzt im Chiasma Opticum und gelangt somit auf die rechte Hälfte zusammen mit dem schläfenzugewandten Nervus Opticus ziehen sie zusammen in die rechte Sehrinde. Vereinfacht gesagt haben wir somit 2 Stränge auf der rechten Seite, die wir als Tractus Opticus bezeichnen. Wenn du jetzt eines dieser beiden durchtrennst, die ja jeweils die rechte Netzthauthälfte EINES Auges versorgen kommt es somit zum Ausfall von EINER rechten Netzhauthälfte EINES Auges.

Bisschen klarer? Wenn nicht zeichne ist ne gute Hilfe...

Grüße

IchHabNeMaise89
03.02.2011, 11:48
Ist mir schon klar wie die verlaufen

Vereinfacht gesagt haben wir somit 2 Stränge auf der rechten Seite, die wir als Tractus Opticus bezeichnen. Wenn du jetzt eines dieser beiden durchtrennst, die ja jeweils die rechte Netzthauthälfte EINES Auges versorgen kommt es somit zum Ausfall von EINER rechten Netzhauthälfte EINES Auges.


"III. Nach einer Durchtrennung des rechten Tractus opticus [...]"

Wir durchtrennen aber nicht einen Strang des rechten Tractus Opticus (also entweder den linken Nervus Opticus nasal ODER den rechten Nervus Opticus temporal) sondern den (rechten) Tractus Opticus als GANZES. Und dieser umfasst doch sowohl den linken nervus opticus nasal und den rechten nervus opticus temporal. Sprich beide Augen sind betroffen


sonst würde ich dir zustimmen

IchHabNeMaise89
03.02.2011, 11:59
ich versuchs nochmal deutlicher:


Wenn du den rechten Tractus Opticus durchtrennst gelangen von der rechten Netzhauthälfte des linken Auges sowie von der rechten Netzthauthälfte des rechten Auges keine visuellen Informationen mehr in die rechte Sehrinde. Das Ocipitalhirn kann somit nichts verarbeiten, was er nicht bekommt.
Das heißt du würdest auf beiden Augen jeweils nur die Hälfte von dem sehen, was du in dem Moment sehen würdest.

Genau! Auf Beiden Augen
Aber in deinem nächsten Beitrag:


Der nasalgewandte Nervus Opticus des linken Auges kreuzt im Chiasma Opticum und gelangt somit auf die rechte Hälfte zusammen mit dem schläfenzugewandten Nervus Opticus ziehen sie zusammen in die rechte Sehrinde. Vereinfacht gesagt haben wir somit 2 Stränge auf der rechten Seite, die wir als Tractus Opticus bezeichnen. Wenn du jetzt eines dieser beiden durchtrennst, die ja jeweils die rechte Netzthauthälfte EINES Auges versorgen kommt es somit zum Ausfall von EINER rechten Netzhauthälfte EINES Auges.

beziehst du dich nur auf einen Nervus Opticus der alsBestandteil des Tractus Opticus durchtrennt wird. Tractus Opticus besteht aber aus den beiden Nervus Opticus (ka wie der Plural ist).

Khan20
03.02.2011, 12:23
Also jetzt mal um ehrlich zu sein finde ich, das eine zu genaue Analyse dieser Aufgabe zu nichts führt... Ob du nun den Strang oder einzelne Fasern durchtrennst, du kommst auf das selbe Ergebnis...
Und die Richtige Antwort wäre demnach das die rechten Netzthauthälften beider Augen keine visuellen Informationen mehr in die rechte Sehrinde bzw. ins Ocipitalhirn liefern können.
Aber sowas kann man auch nachgoogeln.
Von daher war das was du meintest schon richtig...

Grüße

EDIT: Ich habe vorhin nochmal nach geguckt und zwar wenn, wie in dem Fall der rechte Tractus Opticus geschädigt wird kommt es zum Ausfall der LINKEN Netzhauthälften beider Augen...

Guckst du hier
"Prozesse in verschiedenen Regionen des Gehirn können sich auf den Sehstrang, den Tractus opticus auswirken. Verletzungen bzw. Läsionen des linken Tractus opticus führt zum Ausfall der rechten Gesichtsfeldhälfte auf beiden Augen. Läsionen des rechten Tractus opticus entsprechend umgekehrt zum Ausfall der linken Gesichtsfeldhälfte beider Augen. Je nachdem, an welcher Stelle der Sehstrang geschädigt ist, kommt es zu einem kompletten oder unvollständigen Gesichtsfeldausfall."

Wir machen es uns grade komplizierter als es ist :-)

Mr. Pink online
03.02.2011, 12:50
gesichtsfeldhälfte und netzhauthälfte sind auch verschiedene sachen, das darf man nicht verwechseln!!

@ichhabnemaise89
Du hast Recht, die Lösung ist etwas unglücklich formuliert, dennoch richtig.
natürlich sind die rechten Netzhauthälften beider augen betroffen, wenn man den rechten tractus durchtrennt.

Khan20
03.02.2011, 12:52
Ups... =)

Na gut das uns Medizinstudenten helfen... Ich bin sowieso durcheinander wegen dieser Tractus-Geschichte... werde heute noch davon träumen

haha

Mr. Pink online
03.02.2011, 12:56
jop, das ganze ist auch nur die halbe Wahrheit, die Netzhaut unterteilt man nämlich in Quadranten. Ziemlich komplizierte Geschichte.