PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausbildung vor dem studium bei wartezeit



10.03.2003, 21:32
ich hab 2002 mein abi gemacht und mein größter wunsch war es direkt danach pharmazie zu studieren.so, nun hab ich leider sowohl zum wintersemester 2003, als auch für das sommersemester 2003 von der zentralen verarschungsstelle(sorry, mein wortlaut! ich korrigiere:zvs;)eine ablehnung bekommen.im august 2002 hatte ich vorsichtshalber ne ausbildung zur pta begonnen.ich habe vorraussichtlich 2 wartesemester laut zvs.würdet ihr die ausbildung abbrechen, wenn ihr ne zusage nach nem jahr wartezeit bekommt oder erstmal ausbidung zu ende machen und dann pharmastudium?hat man viele vorteile als pta im studium?ich hab ja eigentlich echt keinen bock auf ne ausbildung,aber sie dauert ja 2 1/2 jahre und aufgrund der blöden wartezeit hätt ich schon 1 jahr rum.danke im voraus für antworten!ich bin echt am grübeln...gruß veronica

Heinz Wäscher
11.03.2003, 00:32
PTA würd ich weiter machen,wenn Du kein Schulgeld bezahlen mußt!
In Pharma kannste die Ausbildung ja auf die Famulatur anrechnen, und nebenher inner Apo jobben!

ariel
11.03.2003, 11:29
hallo veronica

DAS SPIELCHEN MIT DER ZVS KENNE ICH GENAU. ich habe nach 1 jahr dann auch die pta ausbildung begonnen, weil mir die warterei zu doof war. kaum hatte ich an der pta schule angenommen, kam natürlich die zusage von der zvs. ich habe die ausbildung aber trotzdem durchgezogen( auch wenn die pta schulen monatlich geld verlangen) und ich habe es nicht bereut. dir hilft es in jeder hinsicht viel weiter. du bist einfach schon sicherer und es ist auch nicht alles so neu für dich und das beruhigt einen am anfang schon sehr. außerdem kannst du in den semesterferien jobben und bekommst einen vernünftigen stundenlohn als augebildete kraft.

10.08.2003, 11:59
Hallo!
Habe eure Beiträge gelesen, bin auch eine gerade fertig gewordene PTA, die vor hat zum Sommersemester 2004 Pharmazie zu studieren. Meine Frage: Ist es auf jedenfall so, dass die Ausbildung auf die Wartezeit gerechnet würde? Somit hätte ich ja 7 Semester Wartezeit! Könnte den Studienplatz sichern, oder? Oder sind es doch nur 2 Semester? Liebe Grüße, Andrea

salome
20.08.2003, 18:28
Hallo,

hast recht, es sind sieben. Habs genauso gemacht und mit sieben WS schmeißen sie dir den Studienplatz praktisch hinterher.

Grüßli Salome