PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprache erlernen? - Wo habe ich realistische Chancen?



Bierbrezel
03.02.2011, 12:41
Hey!

Zunächst zu meinen Qualifikationen, ich habe vorletztes Jahr ein Abi von 2,1 abgeschlossen, naturwissenschaftl. Fächer: Mathe LK, Physik LK, Chemie nur bis einschließlich 11. Klasse und Biologie gar nicht. (was ein großes Problem für ein Studium in vielen Ländern darstellt). TMS DN = 1,9. Bundeswehr 6 Monate im Krankenhaus gearbeitet und seit Oktober letzten Jahres mache ich eine Ausbildung zum Krankenpfleger.

Derzeit spar ich fleißig Geld an weil ich gerne dieses Jahr noch mit dem Medizinstudium anfangen würde, im Ausland (da es im Inland nicht klappt und ich nicht ewig warten will).

Den EMS werde ich dieses Jahr machen, aber setze nicht allzuviele Hoffnungen dort rein.

Ungarn ist theoretisch eine Möglichkeit, allerdings muss ich alles selber zahlen und müsste einen hohen Kredit aufnehmen, daher wäre mir eine andere Lösung deutlich lieber.

Prinzpiell wäre ich auch motiviert eine andere Sprache zu erlernen, allerdings will ich nicht so viel Mühe reinstecken eine ganze Sprache zu erlernen wenn ich dann sowieso keinen Studienplatz in dem Land dieser Sprache bekomme. Gäbe es ein Land (Italien, Dänemark, Finnland, Belgien?) , in dem ich große Chancen auf einen Platz nach erlernter Sprache hätte, wäre meine Motivation groß genug sofort mit dem Lernen anzufangen. Aber gibt es denn eines?

In England scheint es auch sehr schwer zu sein einen Platz zu bekommen mit einem Abi von 2,1; in Belgien und Holland fehlen mir die naturwissenschaftlichen Fächer (auch in England stellt das ein Problem dar), auch quasi alle anderen Länder setzen meiner Recherche nach eine Belegung von Chemie und Biologie bis zum Abi voraus.

Ich hörte auch von einer englischsprachigen Uni in Italien (Pavia) ab 2011, bekomme aber nirgends infos darüber.
Hat jemand einen Tip für mich? Schreibe schon ständig alle möglichen Unis an, im Internet findet man weniger als man denkt. Sehe ich irgendwas falsch? Will unbedingt so schnell wie möglich studieren, bin derzeit aber etwas verzweifelt.

Bin froh über jede Antwort, auch wenn es nur ein kleiner Anreiz ist.

agathe
03.02.2011, 19:02
http://nfs.unipv.it/medicinecourse/school/school_file/Page501.html
Das ist die homepage der Uni mit dem englischsprachigen Kurs. Wissen tu ich aber auch nix drüber.
Schau doch auch mal in ICQ oder facebook nach Gruppen.
In Riga an der Stradina Uni ist es auch nicht so teuer wie in Ungarn und es werden wegen der Naturwissenschaften keine Vorgaben gemacht. Der Unterricht ist ebenfalls englisch.
http://www.rsu.lv/eng/
Einfach bewerben, auch kurzfristig, es gibt immer auch mal Restplätze.

Coxy-Baby
03.02.2011, 19:36
Ungarn ist theoretisch eine Möglichkeit, allerdings muss ich alles selber zahlen und müsste einen hohen Kredit aufnehmen, daher wäre mir eine andere Lösung deutlich lieber.


Als Tipp von mir, eh du dich über Studienmöglichkeiten rund um den Globus erkundigst und planst würde ich einmal realistisch durchrechnen wie es mit dem Finanziellen aussieht, denn Kredite fürs Auslandsstudium gibt's wahrscheinlich nicht einfach mal so in unbegrenzter höhe...

crankg
06.02.2011, 12:08
auf der rsu steht aber unter Bewerbung

Requirements for Applicants

A good command of English.
Completed secondary education, including two semesters of Biology or Chemistry, preferably also Physics or Mathematics.
Eligibility for university in their home country.
Age requirements are 18 years or older, with no maximum age limit.
www.rsu.lv/ (http://www.rsu.lv/eng/international-students/degree-programmes-in-english-full-time-studies/admission-requirements-applications)

Heißt das nicht soviel wie, man wird nur angenommen wenn man schon in Deutschland an einer Uni angenommen wurde ?

pottmed
06.02.2011, 12:42
Nein, das heisst nur, dass Du Abitur brauchst.

Stefan19
16.02.2011, 19:12
Du kannst es noch in Prag probieren. Auch nicht umsonst, aber im Zuge der knapper werdenden Plätze muss man ja jeden Strohhalm greifen: www.medizinstudium-in-prag.de (http://www.medizinstudium-in-prag.de). Sprachtechnisch ist es da in englisch mit deutschen Abschnitten. Aber es stimmt schon, es lohnt sich, zuerst mal die finanziellen Möglichkeiten abzustecken.

JohannaB
19.02.2011, 10:29
Wie es in Belgien im französischen Teil aussieht kann ich nicht sagen, aber im flämischen brauchst du eigentlich keine Nawis aus der Schulzeit nachzuweisen. Hier musst du einen Test (sog. Toelatingsexamen) bestehen und dann kannst du an jeder flämischen Uni Medizin studieren. Ist dann halt auf holländisch, aber das lernt man schneller als man denkt (zumindest es zu verstehen).
In dem Toelatingsexamen werden Nawis gefragt und es gibt ein Textverständnisteil und irgendetwas Psychologisches im Rahmen eines Arzt-Pat-Gesprächs. Habe das Zulassungsexamen selbst auch noch nicht geschrieben. Wenn du das Examen im ersten ANlauf nicht schaffst kannst du zulassungsfrei (also zumindest in Brüssel zulassungsfrei, ich weiß nicht genau wie es im restlichen Flandern ist) Biomedizin studieren und ein Jahr später da Toelatingsexamen nochmal versuchen. Dann kannst du dir sogar einige Biomedizin-Leistungen anrechnen lassen, weil sich im ersten Bachelor-Jahr viel überschneidet...