PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auge?? hno?? derma?? hilfe!!!



cataract1
03.02.2011, 17:26
hallo,
ich bin gerade im 6. jahr mit dem med-studium in innsbruck.
und ich weiß noch nicht so genau was ich später machen möchte. augenheilkunde interessiert mich total. hno und derma etwas weniger aber auch.

wer kann mir genaueres berichten zu den fächern? arbeitsbedingungen? spätere möglichkeiten als FA? chancen auf weiterbildungsstelle? chancen als Österreicher? arbeitszeiten?

ich hoffe, dass mir ein paar von euch infos geben können! vor allem möchte ich ein fach machen, in dem ich nicht überfordert werde :-music und in dem ich auch genug freizeit habe, vor allem dann als FA. sind hno, derma oder auge dafür geeignet?
hilfe!!!!!!!!!!!!

Feuerblick
03.02.2011, 17:37
Hast du nicht eine ganz ähnliche Frage bereits hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=62088) gestellt??
Okay, ich antworte nochmal für die Augenheilkunde (die Suchfunktion würde dir aber auch sehr weiterhelfen!):

arbeitsbedingungen? spätere möglichkeiten als FA? chancen auf weiterbildungsstelle? chancen als Österreicher? arbeitszeiten?
Arbeitsbedingungen gut, wenig Überstunden (natürlich abhängig von der Klinik), normale Dienstbelastung. Chancen als Österreicher sind gut. Arbeitszeiten: 42-Stunden-Woche an Unikliniken, Dienste je nach System. Als Facharzt meist Niederlassung, Klinik aber auch möglich. Operative Ausbildung grösstenteils erst als Facharzt. Chancen auf eine Weiterbildungsstelle zur Zeit gut.