Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 13te Klasse wiederholen
Mal ne überlegung...meinst Du, wenn Dein "Alter" spätestens 1 Jahr nach Deinem Examen in Ruhestand geht, daß Du wirklich die nötige Erfahrung hast, die Praxis zu übernehmen????
Zoidberg
11.03.2003, 17:10
vor allem ohne Facharztausbildung...
...eben!!!
(Fiel mir auch gerade eben erst noch ein :-blush )
also ich hab da was unterschlagen glaube ich... ;-)
6,5Jahre dauert ja studium und dann Facharzt ZUSAMMEN sind ja knapp 13-14 Jahre zusammen, DANN wird er 66 bzw. 67 Jahre alt sein und DANN den Laden übernehmen, so meinte ich das!
Heinz Wäscher
11.03.2003, 17:37
ja,ich würd mir da aber trotzdem keinen Druck machen
Wer weiß,vielleicht gefällt Dir ja auch ne andere Fachrichtung besser,die Du nicht so in einer eigenen Praxis ausführen kannst
Laß erst ma alles auf Dich zukommen
Zoidberg
11.03.2003, 17:39
wird ein Studium in Griechenland hier überhaupt anerkannt???
Das ganze hört sich für mich wie eine vorgebaute Strasse an. Was ist, wenn du doch irgentwann von dieser Strasse abbiegen willst oder einfach mal kein Bock hast weiterzufahren? Das Studium kann sich uU auch solange hinziehen bis dein "Alter" 66-67 Jahre alt ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß im Leben einiges anders läuft, als man es sich vorher vorgestellt hat. Viele Dinge brauchen seine Zeit und ich denke nicht, daß man nach dem Abi schon sein ganzes Leben als genauen Plan vor sich sieht. Ich glaube, dann wärst du der Erste.
Übrigens wenn du das Abi einmal gebaut hast, kannst du es nicht nochmal wiederholen!
Gruß Janne
@ Zoidberg
Klar wirds anerkannt...
Naja vorgebaute strasse, muss ja net umbedingt die Praxis sein sondern was ich auch interessant finde ich Genetik und alles was damit zu tun hat, man kann ja nach dem Studium abschweifen, das ist klar, aber medizin sollte es schon sein.
Also dann werd ich mal sehe wies nach dem abi läuft.
Wenn ich in Griechenland studiere, verliere ich dann hier meine Wartezeit oder nicht, weil halt im Ausland ist?
Wenns dann dort net so rosig ist kann ich dann evtl. wieder hierhin mittels Wartesemester!
Nee, nix Ausland!
Also, so weit ich weiß, darf man nach dem Abi alles machen, NUR nicht studieren. Dann wird die Zeit nicht mehr als WS gezählt. Da machen die auch keine Unterschiede, ob du hier studierst od. im Ausland.
Heinz Wäscher
12.03.2003, 00:27
Du kannst Dich im Ausland anner Uni immatrikulieren,OHNE ein Wartesemester zu verlieren!
Lies mal genau,was im ZVS Info steht
Da steht nämlich :
Parkstudium = Immatr. an einer Uni,FH ... in der BRD
hmm das ist schonmal gut, jetzt stelt sich für mich nur noch die frage, ob ich mich sofort fürs Hochschulverfahren eintrage...
Ähm nur mal so von wegen des Vaters Praxis übernehmen: So weit ich weiß geht das gar nicht einfach so, das ist doch genau geregelt wer sich wann und wo niederlassen darf.Wenn da schon ein paar Anwärter für den Ort und die Fachrichtung da sind, werden die vorgezogen und können die Praxis deines Vaters übernehmen.Verwandtschaftliche Verhältniße werden da meines Wissens nicht berücksichtigt.Ich kann mich aber auch irren...
Papa kann ihn ja kurz vor Praxisaufgabe einstellen, dann wird er bevorzugt, weil er schon Praxis und Patienten kennt.
Als sich der Hausarzt meiner Großeltern zur Ruhe gesetzt hat, hat die Praxis seine ehemals angestellte Ärztin übernommen (wenn auch nicht verwandt) und die hat nichtmal nen Facharzt!
Kann mir doch keiner erzählen, daß sich da kein Facharzt für die Praxis (Monopol in einer 30.000 Einwohnergemeinde nahe Großstadt) gefunden hat...
Wenn man Wartesemester sammeln kann, wenn man außerhalb der BRD studiert, wie sieht das dann bspw. in der Schweiz aus?
Da werden ja manche Studiengänge anscheinend auch über die ZVS vergeben (z.b. Medizin und BWL).
Kann man dort dann keine Wartesemester sammeln?
:-?
Heinz Wäscher
14.03.2003, 18:35
rein theoretisch könntest Du in der Schweiz studieren,ohne Wartesemester zu verlieren
aber leider sieht die praktische Umsetzung da nicht so rosig aus
Zulassungsbeschränkungen für Ausländer
Wenn Du an BWL interessiert bist
In NL gibts nen deutschsprachigen Studiengang BWL
schwester s
20.03.2003, 19:36
Also lieber Jambo
das ist ja nicht mit anzuhören hier.
1. Mein papa ist lehrer: Du kannst dein Abi nicht zwei mal machen. bestanden ist bestanden. du müsstest schon so durchfallen
2. Studium im ausland. wie wäre es mit Ungarn. wird dir angerechnet und sogar auf Deutsch abgehalten. Über NC habe ich keine Infos
3. Ich würde mir an deiner Stelle mal so ein Krankenhaus von Innen anschauen. Soll heißen mach doch mal ein Praktikum. In einer Praxis zu arbeiten ist einfach was anderes als im Krankenhaus.
Ich mache zur überbrückung meiner Wartesemester eine Ausbildung als Krankenschwester. Ich weiß ist auch nicht mein Traum, aber ich weiß was auf mich zukommt: schichtdienst, Streß, kein geregeltes Familienleben wie manch anderer.
Ich würde dir das echt empfehlen.
Medizin zu studieren ist mehr als nur Infos über seinen Körper zu bekommen. Sei dir bewußt was du als Arzt für eine Verantwortung trägst.
4. Ich war auch mal planlos. Bin es bestimmt in manchen Themen immer noch. Nimm dir zeit und häng dich ans Telefon.
Studienberatung auch im Ausland, ZVS usw.
Viel Glück schwester s
jo stimme ich zu, man kann sein abi nich nochmal machen