PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basisfertigkeiten der Chirurgie (Knoten, Naht, Instrumente)



Seiten : [1] 2

SarahT.
04.02.2011, 19:32
Kenn hier jemand ein gutes Buch, in dem das Basiswissen zur Chirurgie erklärt wird? Also, wie z.B. man die Instrumente richtig hält, Tipps u. Tricks, Naht- und Knotentechniken, Anastomosentechnik usw.?
Für alles gibt es in der Medizin ein Buch, nur dafür habe ich irgendwie noch nichts gefunden. :-blush Bzw. das, was ich gefunden habe, ist schon unglaublich speziell.

Rico
04.02.2011, 19:43
Knotenfibeln gibt's an jeder Ecke gratis von den Fadenherstellern (auch online z.B. hier (http://www.ethicon.de/upload/pdm/pdfs/55.pdf)).
Dass es ein Buch gibt, in dem erklärt wird wie eine Schere gehalten wird, das wage ich zu bezweifeln.

Coxy-Baby
04.02.2011, 19:51
Gaaannnnnnzzzz basal steht sonst auch etwas im "Basics Chirurgische Arbeitstechniken"

Alcyon
04.02.2011, 19:59
Knotenfibeln gibt's an jeder Ecke gratis von den Fadenherstellern (auch online z.B. hier (http://www.ethicon.de/upload/pdm/pdfs/55.pdf)).
Dass es ein Buch gibt, in dem erklärt wird wie eine Schere gehalten wird, das wage ich zu bezweifeln.

http://books.google.de/books?id=w3TwLUL_UlMC&printsec=frontcover&dq=surgical+techniques&hl=de&ei=YFpMTf7zJYHNswb0ie2NDw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CCoQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Lies Dir mal die ersten Seiten durch.

@ Topic

Das wäre dann auch gleich mal mein Buchtipp an Dich! :-D

Mondschein
04.02.2011, 20:00
Chirurgisches 1x1: Arbeitstechniken für die operativen Fachgebiete, Elsevier.
Da steht sowas drin (auch Schere halten und sowas!). Hatte ich mal, fand ich aber letztlich unnütz und habs nach dem Hammerexamen wieder verkauft (bin aber auch kein Chirurg). Man lernt ja eigentlich die Techniken, die man braucht, im OP und ich bin eh jemand, dem man das aktiv zeigen muss, mit der Schere oder dem Faden in der Hand...
Nachtrag: Wir haben uns jetzt zeitlich überschnitten... Mein Vorschlag ist nämlich die deutsche Version des soeben oben verlinkten Buches. Wenns im Netz ist, kannst du ja mal schauen, ob dir der Stil gefällt und was bringt.

Ehemaliger User 05022011
04.02.2011, 20:10
Knotenfibeln gibt's an jeder Ecke gratis von den Fadenherstellern (auch online z.B. hier (http://www.ethicon.de/upload/pdm/pdfs/55.pdf)).
Dass es ein Buch gibt, in dem erklärt wird wie eine Schere gehalten wird, das wage ich zu bezweifeln.

Vielen Danke Rico für den Link, hab ich mir auch gleich mal untergespeichert

Rico
04.02.2011, 20:15
http://books.google.de/books?id=w3TwLUL_UlMC&printsec=frontcover&dq=surgical+techniques&hl=de&ei=YFpMTf7zJYHNswb0ie2NDw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CCoQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false
Lies Dir mal die ersten Seiten durch.Ach Du Schande, was es nicht alles gibt... :-blush
Gibt's sowas auch für Nadeln und Sonoschallköpfe für die Innere? :-D

Kackbratze
04.02.2011, 23:03
Das Ganze kann man sich getrost schenken, das es immernoch Eminenzbasiert festgelegt wird, wie man welches Instrument in welcher Klinik handhabt.

John Silver
04.02.2011, 23:46
Das will ich auch meinen. Es ist vollkommen egal, was in irgendeinem Buch steht. Jeder Chef und jeder OA wird es sowieso anders wollen. Man kann sich also Literaturanschaffungen an dieser Stelle getrost sparen. Wesentlich sinnvoller ist da schon das Studium eines Buchs über die perioperative Versorgunen. Ich empfehle immer wieder den Pichlmayr.

SarahT.
05.02.2011, 11:59
Danke für eure Antworten. Also ich würde z.B. einfach nur gern eine systematische Übersicht darüber haben, was es für Nahttechniken gibt, wann man sie einsetzt und welche Vor- und Nachteile sie haben. Aber offensichtlich lernt man das dann ja im OP. Ich meine, in vielen Büchern steht ja auch, wie man korrekt Blut abnimmt, daher wundere ich mich, dass zu den chirurgischen "Basics" nichts zu finden ist.

Wie näht man denn jetzt eigentlich eine Anastomose (z.B. bei einer Bypass-Operation)?

MRSA
05.02.2011, 17:23
Ich habe viel im Internet und in Bibliotheken gesucht, aber gebracht hat es null. Dieses Semester hab ich dann als Wahlfach einen praktischen Naht-und Operationskurs(am Tier) gemacht, und seither habe ich das Gefühl, es doch ziemlich sicher zu können. Zumindest sofern es nicht akut um Leben und Tod geht.

Ihr habt doch sicher auch was in der Art an eurer Uni. Manchmal ist es schwer, in solche Kurse reinzukommen, zugegebenermaßen, aber wenn man es jedes Semester probiert ergattert man schon einen Platz. Teilweise springen Leute auch kurzfristig ab.

Falls das nicht gehen sollte: Lass es dir von einem Chirurgen in Ruhe erklären und zeigen(notfalls in einer Famulatur). Üb es dann jeden Tag zu Hause(geht auch mit normalem Faden). Alles andere halte ich für wenig bis nicht zielführend.

SarahT.
05.02.2011, 17:43
Das Problem ist, ich mache gerade eine Famulatur: Ein Gefäßchirurg hat mir gesagt, ich solle eine Donati-Naht machen. Als ich den Rückstich intrakutan machen wollte, hat er die Nadel wieder rausgezogen und gesagt: "Nein, auch der Rückstich verläuft subkutan."
Das ist meiner Meinung nach aber falsch. Ich bin nun verwirrt, der Gefäßchirurg wird's ja wohl wissen, oder nicht? Hätte gern ein Buch, wo alles erklärt wird, vielleicht verstehe ich es dann.

Schwingi
05.02.2011, 17:52
Knotenfibeln gibt's an jeder Ecke gratis von den Fadenherstellern (auch online z.B. hier (http://www.ethicon.de/upload/pdm/pdfs/55.pdf)).
Dass es ein Buch gibt, in dem erklärt wird wie eine Schere gehalten wird, das wage ich zu bezweifeln.

THX für die Online Variante!

MissGarfield83
05.02.2011, 17:54
Donati Naht subkutan ? Da hätt ich mich wohl auch gefragt was er von mir will ... ne Allgöwer? Obwohl, da geht der Rückstich auch intracutan ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Donati-Naht -> wegen dem schönen Bild.

Ich fand die Nahttechniken im Thieme Kurzlehrbuch Chirurgie oder im Hirner/Weise Chirurgie Schnitt für Schnitt recht ansprechend dargestellt. Zu anderen Büchern kann ich grad noch keine Aussage machen ...

SarahT.
05.02.2011, 18:06
Donati Naht subkutan ? Da hätt ich mich wohl auch gefragt was er von mir will ... ne Allgöwer? Obwohl, da geht der Rückstich auch intracutan ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Donati-Naht -> wegen dem schönen Bild.

Ich fand die Nahttechniken im Thieme Kurzlehrbuch Chirurgie oder im Hirner/Weise Chirurgie Schnitt für Schnitt recht ansprechend dargestellt. Zu anderen Büchern kann ich grad noch keine Aussage machen ...

Der Chirurg stammt nicht aus Deutschland, vielleicht liegt daran. :-???
Der hat 1 cm vom Wundrand eingestochen (und auf der Gegenseite entsprechend aus-) und den Rückstich 5mm vom Wundrand gemacht, um subkutan verlaufend auf der Gegenseite auszustechen. Also quasi: Einzelknopfnaht hin, Einzelknopf zurück.
Gibt's denn so eine Nahttechnik?

MissGarfield83
05.02.2011, 18:08
Hört sich nach ner Allgöwer Naht an, denn die sticht man auch abwechselnd soweit ich weiss - wegen der Festigkeit - Donati geht ja immer 4x durch die Cutis. Hat er die Wundränder nochmal extra verschlossen oder waren die gut adaptiert?

Edit : Jetzt raff ich was du meintest ... es war ne Donati, aber falsch ( ? ) ausgeführt - ich weiss dass man knapp unter der Cutis den Rückstich macht wenn die Cutis super dünn ist - aber normal ist die Rückführung intracutan ...

SarahT.
05.02.2011, 18:14
Hört sich nach ner Allgöwer Naht an, denn die sticht man auch abwechselnd soweit ich weiss - wegen der Festigkeit - Donati geht ja immer 4x durch die Cutis. Hat er die Wundränder nochmal extra verschlossen oder waren die gut adaptiert?

Ne, das war keine Allgöwer, denn da sticht man ja beim Rückstich intrakutan.
Wundränder waren nicht gut adaptiert und wurden auch nicht noch mal extra verschlossen (nur Pflaster drauf)...

Kackbratze
05.02.2011, 18:35
Willkommen im chirurgischen RL, gerade bei so popeligen Sachen wie Hautnaht, Klemme halten und Faden führen gibt es Ärzte die erklären, warum was wann wo und wie von ihm individuell gewünscht wird und andere, die sowas nutzen um ihren Minderwertigkeitsomplex oder Kontrollzwang auszuüben.

MissGarfield83
05.02.2011, 18:50
@kackbratze : Erklärst du viel - auch die Basics? Oder setzt du sie nach bestandenem Studium bei Kollegen voraus?

Kackbratze
05.02.2011, 20:36
Sofern mir zugehört wird, erkläre ich alles.
Ich hatte auchschon Kollegen, direkt von der Uni aus alles besser wussten. :-oopss

Da gabs dann nix zu erklären, nur abwarten und zuschauen.
Hat meist gereicht, die Leute sind dann relativ schnell in andere Kliniken gegangen, bzw. haben ihr Verhalten kurzfristig geändert.