Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passende Bücher um Zusammenhänge zu verstehen
Ich möchte mich eigentlich schon mal auf das Medi-Studium vorbereiten bzw. einfach nur so viel Wissen aufnehmen, wie es nur geht. Da ich ja jetzt bereits ein gewisses Basiswissen habe, möchte ich darauf aufbauen.
Das MKK habe ich hier bereits rumliegen, habe es mir gestern ausgeliehen.
Zum Thema Pyhsiologie kann ich dir die Duale Reihe empfehlen. Besitze zwar momentan nur die Duale Reihe Biochemie, aber gehe stark davon aus, dass das Buch für Physiologie ähnlich gut ist.
Zum Thema Anatomie kann ich dir den Prometheus empfehlen, wobei ja einige auf den Sabbota schwören. Schau dir am besten beide an.
Aber vielleicht habe ich die Frage auch ein wenig falsch verstanden, willst du dich schonmal aufs Medi-Studium vorbereiten oder willst einfach nur mehr Hintergrundwissen für die RS/RA-Ausbildung? Weil da könnte ich dir noch das Buch Mensch-Körper-Krankheit empfehlen, wie einer meiner Vorredner schon geschrieben hat.
Für die RA Ausbildung reicht es alle mal und bietet einen wirklich sehr guten Überblick über die wichtigsten Inhalte.
Mfg, Medicus.
Ich habe sowohl die duale Reihe Biochemie als auch Physiologie. Finde beide sehr zu empfehlen.
In der dualen Reihe Physiologie ist nur in meinen Augen das Atmungs- und das Nierenkapitel etwas schwach.
ich find ja duale reihe generell nicht so toll
dieser bekloppte randstreifen da, wo genau das gleiche steht wie im text ^^ komme mit diesem system irgendwie nicht klar, vlt bin ich da auch zu unbegabt.
bei mir gabs auch die duale reihe physio noch nciht. ich fand meinerseits den hick ganz toll.
für chemie natürlich den zeeck. de hätte ich in der oberstufe echt schon gebrauchen können.
für biochemie mag ich vorallem die ML hefte. die für bc sind mit abstand die besten (auch wenn ich jetzt nur die 1. auflage kenne).d
für physik braucht man egt kein buch. hier in gießen haben aber viele diese hellblauen, deren namen ich vergessen hab (irgendwie zwei bände, eins irgendwie mit übungen oder so) u für bio hatte ich auch keins
für physik braucht man egt kein buch. hier in gießen haben aber viele diese hellblauen, deren namen ich vergessen hab (irgendwie zwei bände, eins irgendwie mit übungen oder so) u für bio hatte ich auch keins
Harms ;-)
Alchemist
08.02.2011, 14:41
Das Harms-Lehrbuch würde ich echt NICHT benutzen, es sei denn, ihr habt überhaupt keine Physik-Vorkenntnisse. Es gibt auch viele Fehler drin und naja... Das Übungsbuch vom Harms ist aber echt gut zum kreuzen Üben. Die Schwarze Reihe Physik finde ich persönlich besser, ist allerdings auch anspruchsvoller.
DR-Anatomie und Prometheus sind echt gut, keine Frage. Beim wiederholten Durchlesen und bereits bekannter Thematik fehlen mir da aber die Details. Ich weiß, nicht ob's nur mir so geht ...
Rettungshase
08.02.2011, 18:31
Meinetwegen könnten es im Prometheus durchaus weniger Details sein ; )
Der Prometheus ist aber kein Lehrbuch, wenns um klinische "Details"/Ausblicke geht (ich dachte darum ging es in diesem Thread) halte ich ihn für ungeeignet.
Harms ;-)
jaaaaa genau, das meinte ich ^^