PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passende Bücher um Zusammenhänge zu verstehen



Seiten : [1] 2

Sait
04.02.2011, 21:23
Hey Leute,
ich möchte Medizin studieren, bin aber gerade dabei meine Rettungssanitäterausbildung zu machen.
Allerdings sind mir die Informationen, die wir über die Krankheitsbilder bekommen einfach zu oberflächlich.
Daher wollte ich fragen, ob ihr bestimmte Bücher empfehlen könntet, die ich vom eigentlichen Unterricht hinausgehend lernen könnte, um einfach die Zusammenhänge zu verstehen und detailiertes Wissen anzueignen.

Möglicherweise benutzt ihr ja sogar solche Bücher während eurer Vorklinik!?

Gruß,
Sait

Rettungshase
04.02.2011, 21:39
Hallo,

wie wäre es denn für den Anfang mit auf Rettungsassistenten ausgelegter Literatur?

Hier ein paar Vorschläge (da unterschiedliche Themen unterschiedlich schnell eine Wandlung z.B. in Therapie und Medikamentendosierung erfahren, macht es in meinen Augen wenig Sinn, ein Buch zu suchen, dass alles abdeckt):

- Reanimation: http://www.amazon.de/Reanimation-exakt-2010-Rettungsdienst-internationalen/dp/3939763012/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1296854968&sr=8-1
- Lindner u.a. "EKG in Notfällen" oder auch "EKG für Isabell"
- dann mochte ich die Bücher vom Bastigkeit ganz gern wie etwa http://www.amazon.de/Medikamente-Notfallmedizin-Handbuch-Nachschlagewerk-t%C3%A4gliche/dp/3938179503/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1296855158&sr=1-1

Wenn du allerdings eine derartige Detailtiefe erreichen willst wie in der Vorklinik, wird es vermutlich teuer für dich, denn um Krankheiten wirklich zu verstehen, sollte erst einmal die Physiologie bekannt sein, inklusive Biochemie, Anatomie, ggf. Terminologie, u.U. Histologie, Embryologie, Mikrobiologie uvm.
Ist es Letzteres, was du möchtest?

Grüße

Coxy-Baby
04.02.2011, 21:41
Die LPN Reihe ist doch eigentlich nicht schlecht und auch seitentechnisch nicht knapp....

Rettungshase
04.02.2011, 21:51
Ich glaube, die Reihe spaltet die Leute. Mir persönlich hat sie nicht so gut gefallen.

konstantin
04.02.2011, 21:55
Für sowas hab ich den Mutschler, habe aber im ganzen Semester kein einziges mal reingeschaut. Wieso auch. :-oopss

Sait
04.02.2011, 22:01
Die LPN Reihe ist doch eigentlich nicht schlecht und auch seitentechnisch nicht knapp....
Besitze den LPN Rettungssani. Aber wie gesagt, ich bin irgendwie total unzufrieden mit diesem oberflächlichen Wissen.
Sollte ich mir eventuell einfach ein Physiologie und Anatomie Buch beschaffen fürs erste? Oder meint ihr, das hat garkein Sinn? :(

Coxy-Baby
04.02.2011, 22:09
Naja der richtige LPN ist ja doch ausfuehrlicher, ein Ana oder Physiobuch bringt jetzt für Krankheitslehre nicht soviel, da kannste ja sonst nach einem Buch für Pflegeberufe schauen oder halt mal in den Praxisleitfaden Allgemeinmedizin oder ein einfaches Innerebuch vielleicht.

Thunderstorm
04.02.2011, 22:17
Also ich hätte mir so im Nachhinein gewünscht, dass ich die Grundlagen (also Ana, Physio) im RA etwas ausführlicher gelernt hätte (also nicht mit MKK o.ä.), denn dann wäre mir das Studium wirklich leichter gefallen.
Und dass mir jemand von Anfang an (!) zu den Medi-Learn-Heften geraten hätte (auch schon beim RA - das ist genau die richtige Mischung - nicht zu viel und nicht zu wenig und endlich versteht man die Zusammenhänge), anstatt dicke Wälzer oder komische Kurzlehrbücher zu empfehlen.
Vertiefen muss man natürlich noch, aber erst wenn die Grundlagen sitzen.
Für den RA würde ich auch noch ein paar Facts aus Neurophysio (Signalkaskaden, symphatischen NS) mitnehmen - damit versteht man endlich das Medikamentenzeugs besser!
Was Krankheiten angeht, da müssen die Kliniker unter Euch Empfehlungen für gute Lehrbücher geben. Soweit bin ich leider noch nicht.

Sait
04.02.2011, 22:25
Also ich hätte mir so im Nachhinein gewünscht, dass ich die Grundlagen (also Ana, Physio) im RA etwas ausführlicher gelernt hätte (also nicht mit MKK o.ä.), denn dann wäre mir das Studium wirklich leichter gefallen.
Und dass mir jemand von Anfang an (!) zu den Medi-Learn-Heften geraten hätte (auch schon beim RA - das ist genau die richtige Mischung - nicht zu viel und nicht zu wenig und endlich versteht man die Zusammenhänge), anstatt dicke Wälzer oder komische Kurzlehrbücher zu empfehlen.
Vertiefen muss man natürlich noch, aber erst wenn die Grundlagen sitzen.
Für den RA würde ich auch noch ein paar Facts aus Neurophysio (Signalkaskaden, symphatischen NS) mitnehmen - damit versteht man endlich das Medikamentenzeugs besser!
Was Krankheiten angeht, da müssen die Kliniker unter Euch Empfehlungen für gute Lehrbücher geben. Soweit bin ich leider noch nicht. Welche Medi-Learn Bücher kannst du denn empfehlen?

Thunderstorm
04.02.2011, 22:54
In Hinblick auf das Studium alle ;-) und für den RA auf jeden Fall die Physiohefte.
Anatomie ist Geschmackssache (ML hat halt wenig aussagekräftige Bilder; da tut es auch ein guter Atlas z.B. Sobotta zzgl. Lehrbuch, welches die Zusammenhänge erklärt oder gleich der Prometheus; evtl. Duale Reihe Ana dazu).
Dazu noch Bio und evtl. Histo von ML und man versteht plötzlich sehr viel mehr.
In Biochemie kann ich Dir fürs Studium auf jeden Fall nur raten: erst ML, dann mit einen Lehrbuch vertiefen (je nach Uni).
Für den RD ist dann noch EKG-Buch für Isabell Pflicht :-lesen
Ich persönlich halte von den ganzen RD-Büchern (z.B. LPN) herzlich wenig. Da versucht man, möglichst viel (aber nur oberflächlich) in ein Buch zu packen. :-peng
Ach ja - vielleicht fragst Du mal bei den Aachener Modellstudiengangsstudenten nach - die lernen in Organsystemen ab dem 2. Semester! Vielleicht kannst Du ja von denen das eine oder andere gute Skript abstauben (falls ja, dann sag Bescheid - hätte auch Interesse).

Rettungshase
04.02.2011, 23:14
Tipp: Bei ebay gibt es erstaunlich oft komplette Medilearn-Skriptenreihen vergleichsweise günstig.

Stromer
05.02.2011, 11:10
Weil man nach dem Physikum froh ist, wenn der "mist" wegkann ;-) Ich habe nachdem ich zumindest die Schriftliche bestanden hatte, alles nicht mehr nötigen Hefte verkauft. Das tat richtig gut. Und wenn die Mündliche dann geklappt hat, schaffe ich noch mehr Platz und behalte nur noch ein paar "Nachschlagewerke" Das ist sowas von befreiend und man hat Platz für neue Schinken.

Zum Thema verstehen: Das gute Verständnis wird meiner Meinung nach auch immer mit der Thieme-Kurzlehrbuch-Reihe erreicht. Ich bin ohne medizinische Vorbildung im tieferen Sinne ins Studium gestartet und finde die Dinger sehr gut.
Für Anatomie ist der Prometheus natürlich auch sehr schön.

Grüße

epeline
05.02.2011, 13:39
Für sowas hab ich den Mutschler, habe aber im ganzen Semester kein einziges mal reingeschaut. Wieso auch. :-oopss

ein pharma buch?

Alchemist
05.02.2011, 16:10
Auch ein kleiner Tipp von mir - um wirklich Zusammenhänge zu verstehen, würde ich nicht sofort mit Anatomie oder Physiologie anfangen, sondern mit Chemie und Physik und erst später mit Biochemie und Physiologie, etc.

Sait
06.02.2011, 00:09
Wenn wir schon dabei sind: Was könnt ihr denn für Chemie-Bücher für Anfänger empfehlen? Habe nämlich Null-Ahnung. Genau so wenig Plan habe ich von Physik.

Rettungshase
06.02.2011, 00:40
Also ich - anfangs bekennende nicht-Chemikerin^^ - kann uneingeschränkt den Zeeck "Chemie für Mediziner" empfehlen, von der Medi-Learn-Skriptenreihe gibt's aber ein ein oder zwei Chemieheftchen.

Für Physik habe ich noch nicht das Optimum gefunden.

DeKl
06.02.2011, 08:57
Warum sich eine Bibliothek zulegen, wenn man ja erstmal nur einsteigen will in die Thematik?
Ich kann sehr empfehlen das Buch "Mensch, Körper, Krankheit" (ISBN-10: 3437267914, ISBN-13: 978-3437267918). Du wirst im Netz auch einige Rezensionen oder Bewertungen finden. Das Buch finden noch mehr Leute toll :-) Und für die Ausbildung im Rettungsdienst reicht es allemal und vor allem bekommst Du etwas, was viel wichtiger ist, als Detailwissen und Grundlagengefitzel, nämlich einen Gesamtüberblick! Mit einem solchen vorneweg ist es angenehm im Studium :-)

konstantin
06.02.2011, 10:09
ein pharma buch?

Oh, pardon me, meinte selbstredend den Thews/Mutschler. :-music

Thunderstorm
06.02.2011, 12:18
@DeKL
Eben gerade NICHT das Mensch-Körper-Krankheit (MKK)!
Das Buch ist so oberflächlich, dass die Hälfte fehlt und man damit zwar ein paar Infos weniger lernen muss, aber im Grunde gar nichts versteht.
Das habe ich auch erst gemerkt, als ich vegetative Physio im Studium lernen musste.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir sehr gewünscht, eben anstatt des MKK die ML-Hefte gehabt zu haben, da diese genau die richtige Mischung aus Infos und Zusammenhängen haben.
Just my 2 Cents

DerMedicus1984
06.02.2011, 13:36
Zum Thema Pyhsiologie kann ich dir die Duale Reihe empfehlen. Besitze zwar momentan nur die Duale Reihe Biochemie, aber gehe stark davon aus, dass das Buch für Physiologie ähnlich gut ist.

Zum Thema Anatomie kann ich dir den Prometheus empfehlen, wobei ja einige auf den Sabbota schwören. Schau dir am besten beide an.

Aber vielleicht habe ich die Frage auch ein wenig falsch verstanden, willst du dich schonmal aufs Medi-Studium vorbereiten oder willst einfach nur mehr Hintergrundwissen für die RS/RA-Ausbildung? Weil da könnte ich dir noch das Buch Mensch-Körper-Krankheit empfehlen, wie einer meiner Vorredner schon geschrieben hat.
Für die RA Ausbildung reicht es alle mal und bietet einen wirklich sehr guten Überblick über die wichtigsten Inhalte.

Mfg, Medicus.