PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An welcher Uni gibt's 'ne gute Chirurgie-Ausbildung?

Seiten : 1 2 [3]

Kackbratze
20.02.2011, 22:57
Solche Geschichten aus dem wahren Leben interessieren Absolventen mit Ideen, Mut, Tatendrang und Geltungssucht nicht.

Hier geht es um die Karriere an der Uni, Realität ist für die Anderen.

[/Ironie off]

SarahT.
23.05.2011, 22:53
Ich muss davon unabhängig doch noch mal fragen: Was hat denn die Chirurgie an der Uni Kiel für einen Ruf? Jetzt nicht nur in Sachen Assistentenausbildung, sondern grundsätzlich. Empfehlenswerte Chirurgie oder nicht?

Logo
25.05.2011, 19:17
Ich muss davon unabhängig doch noch mal fragen: Was hat denn die Chirurgie an der Uni Kiel für einen Ruf? Jetzt nicht nur in Sachen Assistentenausbildung, sondern grundsätzlich. Empfehlenswerte Chirurgie oder nicht?

Hm.
Ruf - keine Ahnung. PJ-ler haben die da meist kaum. Mag jeder für sich interpretieren wie er möchte...

Menschlich / Ausbildungstechnisch würde ich ggf. Westküstenklinikum Heide empfehlen. Die sind auch Maximalversorger. Haben einen echt coolen neuen Chef und leitenden OA. Frage ist hier nur, inwieweit man mit Heide an sich zurecht kommt...

Gekommen ist der neue Chef u.a. vom Asklepios in Altona. Dort soll der Wind zum Teil etwas strenger wehen, aber wenn man sich da durchsetzt ist man operativ wohl recht fit.

SarahT.
25.05.2011, 20:25
Danke @ Logo!
Ist zwar keine Uni-Klinik, klingt aber trotzdem sehr interessant!

SarahT.
04.03.2012, 15:30
Leute, ihr habt mich in dem anderen Thread wirklich zum Nachdenken gebracht.
Daher jetzt noch mal die Frage nach einer empfehlenswerten Uni-Klinik. Wo läuft denn gute Forschung, so für den Fall, dass man sich vorstellen könnte, sich später mal nur der chirurgischen Forschung zu widmen und die Klinik hinter sich zu lassen? Hier in Hamburg ist das irgendwie nicht das Gelbe vom Ei. Täuscht der Eindruck, dass viele Uni-Chefs aus Heidelberg und München kommen?

dreamchaser
04.03.2012, 15:34
Leute, ihr habt mich in dem anderen Thread wirklich zum Nachdenken gebracht.
Daher jetzt noch mal die Frage nach einer empfehlenswerten Uni-Klinik. Wo läuft denn gute Forschung, so für den Fall, dass man sich vorstellen könnte, sich später mal nur der chirurgischen Forschung zu widmen und die Klinik hinter sich zu lassen? Hier in Hamburg ist das irgendwie nicht das Gelbe vom Ei. Täuscht der Eindruck, dass viele Uni-Chefs aus Heidelberg und München kommen?

In welchem chirurgischen Bereich willst du denn forschen? Und welches Spezialgebiet interessiert dich? Danach kannst du dann mal suchen (z.B. auch bei PubMed) und dir anschauen, wer was veröffentlicht. Es gibt ja viele Gebiete der Chirurgie, da gibt es ja auch von Uni zu Uni große Unterschiede - deshalb die Nachfrage.

SarahT.
04.03.2012, 15:53
In welchem chirurgischen Bereich willst du denn forschen? Und welches Spezialgebiet interessiert dich? Danach kannst du dann mal suchen (z.B. auch bei PubMed) und dir anschauen, wer was veröffentlicht. Es gibt ja viele Gebiete der Chirurgie, da gibt es ja auch von Uni zu Uni große Unterschiede - deshalb die Nachfrage.

Habe eine onkologische Doktorarbeit gemacht, das wäre auch der grobe Bereich. Daran wird ja aber logischerweise an jeder Uni geforscht. Natürlich kann ich jetzt Pubmed durchforsten, aber ich würde mich freuen, wenn diejenigen, die Ahnung von Chirurgie haben, mal "aus dem Nähkästchen" plaudern könnten. Wird ja in der Branche sicherlich Kliniken geben, die in puncto chirurgische Forschung als besonders gut gelten.

Kackbratze
04.03.2012, 17:56
Onkologische Chirurgie? Das machen alle Unikliniken. Was für onkologische Chirurgie?

Miyu
04.03.2012, 18:57
Wenn du auf Pankreas oder Daerme stehst, ist Heidelberg sicher nicht verkehrt. Allerdings ist die Arbeitsbelastung, nach allem was man so hoert (in meinem Falle von anderen PJs und dem ein oder anderen Assistenzarzt) enorm und das Arbeitsklima wohl auch nicht das Allerbeste. Aber die Forschung ist tippitoppi, mit dem DKFZ gleich nebendran.

stennadolny
04.03.2012, 19:39
Chirurgie Großhadern (München) soll sehr anstrengend sein, aber wer`s braucht.......

An der - eher unter "ferner liefen" trabenden- Uniklinik Salzburg hat sich übrigens 2008 ein Chef, vom Rechts der Isar kommend, wieder verabschiedet gen Nürnberg. Die einen sagen so, die anderen so, jedenfalls soll die Viszeralchirurgie da primär aus der Leber bestanden haben und die Mitarbeiterführung eher "Klassischer Stil" gewesen sein. Heißt also nichts, woher ein Chef kommt, hat eher mit Seilschaften und Personalpolitik zu tun.

Onkologisches Breitbandforschungsumfeld findet man wahrscheinlich an keiner deutschen Uniklinik, am ehesten im Ausland (MD Anderson, Johns Hopkins, Karolinska.....), ein guter Chirurg werden UND forschen geht eigentlich zunächst mal......kaum.

Onkologische Chirurgie ist in der Tat schon sehr aufgedröselt, vielleicht sollte man mal `ne solide Grundausbildung (handwerklich) machen und dann die Spezialisierung suchen.

Logo
04.03.2012, 20:22
Habe eine onkologische Doktorarbeit gemacht, das wäre auch der grobe Bereich. Daran wird ja aber logischerweise an jeder Uni geforscht. Natürlich kann ich jetzt Pubmed durchforsten, aber ich würde mich freuen, wenn diejenigen, die Ahnung von Chirurgie haben, mal "aus dem Nähkästchen" plaudern könnten. Wird ja in der Branche sicherlich Kliniken geben, die in puncto chirurgische Forschung als besonders gut gelten.

Hast du dir mal die Chirurgie am "Städtischen Krankenhaus Kiel" (http://www.krankenhaus-kiel.de/kliniken/chirurgische-klinik/allgemeines-der-chirurgischen-klinik/) angeschaut? Die Prof. Vogel ist nett und die machen ne gute Ausbildung. EInige Mit-PJs wollten wegen der Ausbildung da gerne nachher hin. Nebenbei sind die auch recht aktiv was die Onko-Chirurgie angeht (verstärkt Darmkrebs wenn ich mich recht erinnere). Forschung sollte eigentlich kein Problem sein, da die SKK-Onko sowieso zur Uniklinik gehört und man zusätzlich über das Krebszentrum Nord/ Comprehensive Cancer Center (CCC) mit dem UKSH kooperiert....

LasseReinböng
05.03.2012, 02:20
Hast du dir mal die Chirurgie am "Städtischen Krankenhaus Kiel" (http://www.krankenhaus-kiel.de/kliniken/chirurgische-klinik/allgemeines-der-chirurgischen-klinik/) angeschaut? Die Prof. Vogel ist nett und die machen ne gute Ausbildung.

Die suchen auch gerade...

Insulaner
05.03.2012, 18:41
Hi! Ich möchte unbedingt Chirurgie machen. Am meisten tut mich die Charité interessieren. Es gibt ja aber 3 Kliniken bzw. Campi, welche davon ist am empfehlenswertesten? Gerne auch per PM.

Rico
05.03.2012, 20:34
Am meisten tut mich die Charité interessieren. Es gibt ja aber 3 Kliniken bzw. CampiCampi? Ist das sowas wie Scampi? :-D

Drei Campus mit einem laaangen Uuuuu... U-Deklination... ;-)

Kackbratze
05.03.2012, 20:36
Bei Gosch suchen die keine Chirurgen, nur Zerleger ;-)