PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man mit 1,5 ein Studiumplatz finden



WongFeiHung
06.02.2011, 02:16
Hallo,

ich habe im zvs.de gesehen, dass man für ein Medizinstudium 1,1 braucht (das ist eine unerreichbare Note für mich). Kann man nicht trotzdem mit einer 1,4 oder 1,5 eingestellt werden? Wegen meiner schlechte Deutschkentnisse denke ich, dass das Medizinstuidum das richtige für mich ist und möchte unbedingt Medizinstudium machen. Diese Wartezeit ist nichts für mich 6 Jahre Kann ich nicht warten. Im Internet habe ich gelesen, dass die Universitäten seine Studenten 60% selber wählen dürfen. Können sie mich dann annehmen, weil ich eine gute Note habe (1,4-1,5) oder musst man andere Kriterien erfüllen?

Rettungshase
06.02.2011, 02:21
Hallo,

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=2757

Hast du dich dort schon umgesehen und alles soweit verstanden? Dort findest du die Kriterien fürs nächste Sommersemester der Hochschulen, die dann mit Erstsemestern beginnen.
Das mit den 60% ist richtig. Dafür ist o.g. Adresse gut.

Weitere 20% werden über Wartezeit vergeben, was für dich ja nicht infrage kommt.
Und die letzten 20% werden über die sogenannte Abiturbestenquote ausgewählt, die mittlerweile aber häufig sogar bei 1,0 liegt.

JanaR
06.02.2011, 11:23
Es gibt Unis bei denen du mit einem Schnitt von 1,4 oder 1,5 gute Chancen hast genommen zu werden. Du solltest halt ein bisschen schauen welche du bei der Anmeldung auf deiner Präferenzliste angibst. Vielleicht nicht unbedingt Heidelberg oder Tübingen.

Yannic12
06.02.2011, 12:14
Vielleicht nicht unbedingt Heidelberg oder Tübingen.

Kommt darauf an. Mit 1,4-1,5 und einem sehr guten TMS kann man beide schonmal angeben. Ohne irgendwelche bonierung natürlich nicht.

Du solltest dir überlegen wie du deinen Schnitt noch aufpolieren kannst.
Zum Beispiel mit dem genannten TMS-Test.

Gruß,
Yannic

Kackbratze
06.02.2011, 13:10
Was auf jeden Fall hilft ist die Nutzung der Boardsuche. Da findest Du definitiv mehr Threads zu dem Thema, die Du erstmal durchlesen kannst und in denen Du dann auch spezielle offene Fragen noch ansprechen kannst.

DerMedicus1984
06.02.2011, 14:10
Könntest es vielleicht sogar bei der Charité versuchen. Für eine Direktzulassung mussten zwar im WS sogar die Leute mit einer DN von 1,0 ausgelost werden und es wurden nur Leute bis zu einer DN von 1,3 fürs Auswahlgespräch eingeladen, da sich aber der N.C. im Sommersemester immer ein klein wenig nach unten verschoben hat, könntest du vielleicht sogar mit 1,5 ins ADH aufgenommen werden.

Ein Versuch ist es jedenfalls wert. Aber es gibt sicher auch Uni´s bei denen du im SS definitiv ins ADH kommst musst dich halt mal direkt bei den Uni´s erkundigen, die haben in der Regel eine gute Fachberatung und können dir mehr verraten.

Viel Glück!

Toffiwesen
07.02.2011, 10:56
So würde ich definitiv nicht pokern. Rechne lieber damit, dass es immer schwerer wird. Such dir die Unis aus, wo du die besten Chancen hast uns bau dir daraus eine Liste. Hatte auch 1,5 (+TMS) und hab es sehr locker geschafft. Im Endeffekt eine Strategiefrage. Alles was du dafür wissen musst, findest du hier im Forum. Einfach mal im AdH Forum oder der Boardsuche gucken.